Donnerstag, 28. Juni 2012

Motorradreise Irland 2012


Eng­land und Schott­land haben mich so be­geis­tert, dass ich jetzt auch Irland und Wales kennen­ler­nen möchte, denn eines ist sicher, Links­ver­kehr, Tea Rooms und Black Pud­ding werden noch einige meiner Reisen beglei­ten. 

Bei schönstem Frühlings­wet­ter starte ich Ende Mai nach Esbjerg, um von dort mit der Fähre nach England zu fahren. 

Bei solchem Wetter macht sogar die Anreise durch Dänemark Spaß. Aus großen Wasser­ka­no­nen bewässern Bauern ihre Felder und manchmal bekomme ich etwas von dem feinen Sprüh­nebel aufs Visier. 

In Ribe lege ich eine kurze Pause ein und setze mich im Erik-Menveds-Vej ins Gras neben mein Motorrad. Ich bin in Gedanken ganz bei meiner beginnenden Reise, als ein Typ mit erwar­tungs­vollem Blick auf mich zuschlendert. 

Frau mit Motorrad gesucht steht fett gedruckt auf seinem Shirt. Ein Pykniker, dessen weiße Arme durch das schwarze T-Shirt perfekt zur Geltung gebracht werden. Ich gebe ihm eine Kost­probe meines bösen Blicks, der sonst für die Festnahme von Päderasten reserviert ist, worauf er sein Grinsen wieder einpackt und den Rückzug antritt. 


Die letzten 32 km bis Esbjerg sind langweilig und windig wie immer, aber dafür bringen sie mich zügig zum Fährterminal. Eine Tafel kündigt das Boarding für 16:15 Uhr an und sowie der Abfertigungsschalter besetzt wird, rolle ich an die Luke heran und gebe dem Mitarbeiter von DFDS mein Ticket, das ich zuhause selbst gedruckt habe. Ich bekomme eine Magnetkarte als Schlüssel für meine Kabinentür und werde durch­ge­lassen. 


Voller Euphorie düse ich auf der Enduro die stählerne Rampe zum Fahr­zeug­deck der Dana Sirena empor und werde ganz nach vorne in den Bug des Schiffes gewunken. Rück­wärts rangiere ich die leichte 250er dicht an die Bordwand heran. 


"Normalerweise sollen die vorwärts eingeparkt werden", spricht mich ein Deck­arbeiter an. "Ich weiß", grinse ich frech zurück und wir müssen beide lachen. Für das Verzurren der Motorräder ist auf dieser Fähre jeder selbst verantwortlich, das Material dazu ist an Bord vorhanden. Ich ergattere einen nagelneuen Spanngurt und verzurre die Green Cow mit wenigen Hand­grif­fen quer über die Sitzbank. Inzwischen habe ich den Bogen raus. Den Helm stülpe ich über den Rück­spie­gel, greife mir als einziges Gepäckstück meinen Tank­rucksack mit dem Wasch­zeug und meinem Abendessen, und mache mich auf den Weg in die Kabine. 


Die Preise auf der Dana Sirena haben es mir angewöhnt, mein eigenes Essen für den Abend an Bord mitzunehmen, denn ich kenne mich: Ab einer gewissen Preislage schmeckt es mir nicht mehr, egal wieviel Geld ich bei mir habe. 

Vermutlich ist dieses das einzige Schiff, wo es im Duty-free-Shop kein Bier gibt, denn ausge­rechnet daran habe ich nicht gedacht und heute abend läuft doch der Grand Prix Eurovision de la Chanson. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wer für uns singt, fühle ich mich doch irgend­wie verpflichtet, dem Schlamassel beizuwohnen. Nicole war vorletztes Jahr, oder? 


Als ich die Show auf keinem der sieben Fernsehsender an Bord entdecken kann, wende ich mich erleichtert The Sentry zu, einem Buch, das ich im Duty-free-Shop gekauft habe. Gleich zu Anfang macht darin Pike, der Titelheld des Buches, die Mitglieder einer Streetgang fertig, die einen alten Mann verkloppen. Ich liebe die Stelle, an der Pike dem pickeligen Chef der Homies das Handgelenk bricht und der total zu jammern anfängt. 

Zufrieden mit dem Lauf der Gerechtigkeit knipse ich das Licht aus und lege mich schlafen. Morgen geht es in den Linksverkehr. Ich horche in mich hinein, ob ich aufgeregt bin. Ein wenig, aber nicht so sehr, wie im letzten Jahr.

Fazit: Das wird ein sehr langer Reisebericht und ich möchte den Blog damit nicht über Monate blockieren. Deshalb erscheint er komplett nur auf meiner Motorradseite Svendura.de. In dem Infokasten rechts ticker ich, wenn eine neue Folge fertig ist. Vielleicht habt ihr trotzdem Lust, hier zu kommentieren? Ich freu mich immer sehr über eure Kommentare und außerdem können Pieps und ich dann noch einmal unseren Senf dazugeben. :-)

943 Kommentare:

«Älteste   ‹Ältere   201 – 400 von 943   Neuere›   Neueste»
Marilette hat gesagt…

Ja, es ist erstaunlich, wie wenig man bei deiner Art der Reiserei benötigt, wenn man sich auf das Allernotwendigste beschränkt. Vielleicht kann man so sich selbst und alles andere intensiver spüren und wahrnehmen. Am Ende des Tages ein "Feuer machen" und "essen, was man gejagd" hat, echt archaisch und elementar, wie man in unserer Generation auch oft als Kind gelebt und gespielt hat.
Ich habe solche Reisen früher wochenlang allein auf dem Fahrrad unternommen. Wenn man sich dann in einem gemäßigten Tempo Wind und Wetter aussetzt und so durch die Lande fährt, dann kann ich mir vorstellen, dass man den Umgebungsreichtum aufnehmen kann, den man sonst nicht wahrnimmt. Allein die Düfte, die unterschiedlichen Temparaturen, Licht, Schatten, Regen etc.. Dann mitten im Nirgendwo eine menschliche Ansiedlung, bei der man sich fragt, wer da lebt und wie? Das ist sehr spannend und immer wieder eine Mutprobe, sich dem Unbekannten auszusetzen. Ich bin dann oft in die Dorfkneipen gegangen, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen.
Hast du diesen Mut, dich dem Unbekannten, den Elementen und dem Risiko auszusetzen durch deine Transitionszeit entwickelt oder warst du schon immer so?
HG´s

scrooge hat gesagt…

Liebe Svenja, ich lese immer noch begeistert mit. Einen ähnlichen Campingplatz wie Powers-the-Pot hatten wir auch mal erwischt - in Kilrush. Ich weiß nicht, ob es den noch gibt. Das Beste dort war noch das Schwalbennest auf der Herrentoilette, da wurden der Gatte und ich zu "Birdwatchers".
Und die Nacktschnecken zwischen Innen- und Außenzelt kennen wir auch. Wenn man beim Zusammenschieben des Gepäcks, damit es auch ganz sicher tocken steht, voll in so ein Viech reinlangt, kommt Freude auf. *schüttel*
Ich warte mit Spannung auf den Rest deiner Erlebnisse. :)

Andreas hat gesagt…

Ganz Klar der Punkt nummer 1 auf meiner Liste. Tägl. nachsehen wie es weitergeht. Dein Reisebericht ist feinstes Daumenkino!!

Öre hat gesagt…

Prännßässin' "O'Pieps,

ein Flitzbogen hört sich sehr verdächtig nach Robin Hood an, der Rächer der Enterbten, Witwen und Waisen......*ehrfürchtig guck* und lass die Svenja Gummipropfen auf die Spitzen stecken, damit du dich nicht verletzt. Dann musst du nämlich zur Gemeindeschwester ;-)

Bin schon ganz neugierig, welche Abendteuer ihr am 7. Tag erlebt, Vorfreude.

Lieben Gruß Birgit

Anonym hat gesagt…

Es ist ech immer wieder toll Deine Reiseberichte zu lesen. Danke dafür!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Jenny

Öre hat gesagt…

Hej,

igitt, Nackschnecken sind sowas von eklig, aber halt auch Gottes Geschöpfe, oder???

Anonym hat gesagt…

Hallo Swenja,
heute ist meine CCI Karte gekommen Dein Tip Danke !!!Ich lese schon sehr lange Deine Blogs und finde Sie echt Klasse hab sie auch meinen Kinder empfohlen weil ich manchmal auch mich verwandle.
Ich will diesen August versuchen mit dem Wohnwagen nach Südengland zu kommen ich hoffe es klappt. Viele Grüße aus der Kurpfalz Hubert

NGHH hat gesagt…

Moin,
lese hier und dort nun auch sporadisch seit einiger Zeit mit. Toller Reisebericht, ich warte schon wieder seit Tagen auf die Fortsetzung...
Dein "Abenteuer Norwegen" hat mich zu unserem Urlaub diesen Sommer / Frühherbst inspiriert. Allerdings in der Variante mit 4 Rädern und zwischendurch 4 Füßen.

Grüße aus dem höheren, bebierten und bepunkteten Norden ;)

aende hat gesagt…

Guck mal Svenja, wir machen gar keinen Druck mehr... :)) Normal hätte ich mich auch weiterhin zurück gehalten, aber bei unserer Reise durch Schottland drängten sich mir zwei Fragen auf, die muss ich los werden....hast du je herausgefunden, welches Vieh dir und dem anderen Camper das Essen geklaut hat? Vielleicht Waschbären? Da gibt es bei uns so viele von. Was sind denn Midges ? Dachte erst Mücken...?
Hoffentlich bis bald, liebe Grüße, Andrea

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt... (212)
@Aende: Midgets sind Zwerge oder Wichtel.
@Svenja: Hi Svenja, habe heute mal die "halbe Knusperente von Wiesenhof mit ohne Knochen" probiert. War gar nicht so leicht, die hier aufzutreiben aber im Kaufland bin ich schließlich fündig geworden. Testergebnis: ein knuspriges Hähnchen ist mir zwar lieber aber ab und an als kulinarische Abwechslung... :-)

Viele Grüße

Jutta aus Osthessn

Anonym hat gesagt…

Ich liebe deine Reiseberichte :-)

Anonym hat gesagt…

Wo bleiben die Tage Sieben bis 28 deiner Irlandreise?
Nein, ich bin nicht Süchtig...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Anonym: Ja, solche Dinge passieren und ich sehe das so: Wir machen das in voller Absicht und sind erwachsene Menschen. Falls wir erwischt werden, dann stehen wir dafür gerade. Bezahlen den Strafzettel, oder was auch immer, und machen weiter, so wie wir das für richtig halten.
Gut, dass du dein Flugzeug noch erreicht hast. Und sogar noch mit Geld in der Tasche :-)

@Endurina: Du kennst mein Gezeter nicht, Baby!

@Marilette: Ganz genau, man braucht für eine ganze Weile nur sehr wenig. Und wenn ich im Alltag auch alles habe und den Luxus einer 1-Zimmerwohnung genieße, im Urlaub mag ich es einfacher und kann auf vieles verzichten. Außer auf Entrecote natürlich...
Nein, den Mut hatte ich schon immer, aber den Funken zum Alleinreisen habe ich von Claudia geerbt. Sie hat mich darauf gebracht, weil sie noch viel extreme Dinge gewagt hat. Holy moly...

@Scrooge: In Kilrush? Dort wäre ich auch beinahe gelandet, aber dann eben doch nicht. Und Nacktschnecken sind so eklig. Die tun nun wirklich nichts, aber sie sind einfach keine angenehmen Zeltnachbarn.

@Andreas: Danke schön, Andreas. Und hah: Seit heute ist Tag 7 online...

@Öre: Robin Hood? Oh, den hab ich geliebt. Schon wegen der Strumpfhosen, Baby! Und Tag 7 ist gerade online...

@Jenny: Danke Jenny, das ist lieb von dir. Viele Grüße zurück.

@Öre: Egal wessen Geschöpfe das sind, die sollen nicht über mein Zelt kriechen...!

@Hubert: Dan bin ich gespannt, wie dir die CCI-Karte nützt. Viel Erfolg auf deinem Weg wünsche ich dir schon jetzt.

@NGHH: Just ist Tag 7 online. Das war eine schwierige Geburt diesmal. Ich hab einfach keinen guten Schluss hingekriegt.

@Aende: Hmpffff... Nee, gar nicht, näh...?! :-)
Nein, den Fleischdieb der Königin hab ich nie ermitteln können. Aber ich war da ja auch örtlich gar nicht zuständig. Midges? Winzige Stechfliegen, die angeblich sehr nerven. Zum Glück hatte ich keine in Schottland. Es muss eben nur kalt genug sein.

@Jutta: dann hast du sie nicht lange genug im Ofen gelassen. Das Biest muss so krosch sein, dass die Haut beim Kauen richtig knuspert. Nee, da kann kein Hähnchen mit.

@Anonym: Oh, danke dir, wem auch immer...

@Anonym: Es sind 29 Tag und Tag 7 ist jetzt gerade online...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Sofort habe ich Deinen Tag 7 verschlungen, als ich von der Arbeit nach Hause kam.
Die letzten 2 Wochen hatte ich Urlaub und war in Frankreich unterwegs. Vielleicht hast Du meine email mit den 2 Fotos erhalten.
In Südfrankreich müsstest Du oft als Ausgleich etwas kaputt machen, weil dort fast überall das Klopapier fehlt. Aber die Leute sind nett und die Plätze haben zwischen 6,80 Euro und 13,60 Euro gekostet.
Danke für Deine Reiseberichte. Nächstes Jahr will ich "in den Norden" und werde noch einmal Deine Berichte von Schweden und Norwegen studieren.
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Christoph Nikolaus hat gesagt…

yeah Tag 7 is online den man miterleben kann... hmpf ich fahr in 2 Wochen nach Schottland..ob sich bis dahin noch klärt ob svenja auf der Insel bleibt oder zurück auf die größere Insel wechselt? :D

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,

jetzt bin ich von Tag 2 auf 7 gesprungen (du weißt ,ich war nicht da) und ich bin grad voller Begeisterung mitgefahren.
Und den Atlantic,ich hab ihn immer noch in der Nase,wenn man die Bilder sieht.

Papier? auf F -Camping 's gibt's die auch nicht !( das hast du wohl rausgekriegt und willst deswegen nicht ....)

Gr.42...? ,das du da reinpasst grenzt an Wunder ,denn dann bist du mega schlank
Guck dir mal die Vergleichsgrößentabellen Deutschland -Außland an!
Ich mußte hier meine holde Weiblichkeit wegen so was auch schon trösten !
Richtig schöner Beitrag

FrancR

onkelreini hat gesagt…

super tag 7 ist online! wir mussten ja auch ganz schön lange warten - hat sich aber wiedermal gelohnt!

deine reiseberichte lesen sich wirklich ganz toll und sind auch sehr informativ! mach weiter so, ich würd auch noch 80 tage lesen ;)

irland, schottland, wales ist für mich heuer leider doch nicht drin - ein arbeitskollege hatte einen herzinfarkt (geht ihm wieder gut), aber das müssen wir als minibetrieb erst mal auffangen ... naja, dann eben nur tagestouren in österreich, oder mal ein wochenende in friaul od. slowenien ...

lieben gruss aus at!
reini

PicDame hat gesagt…

fast hätte ich schon Tag 7 angemahnt und da ist er schon :-) Wunderbar und ich freu mich auf die nächsten Tage!

...wie damals die Bravo-Foto-Love-Story :-))

Viele Grüße,
Birgit

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja! Ich verfolge deinen Bericht ganz gespannt. Die "alten" habe ich auch gelesen. Dieses Jahr war ich in der Bretagne, in Schottland, letzte Woche Mädelstour in Südtirol - bin auch viel mit dem Motorrad unterwegs, allerdings nicht alleine und nicht mit Zelt. Macht mir aber auch super viel Spaß. Und Irland muss sicher auch in den nächsten Jahren von mir bereist werden. Dein Bericht macht Lust auf eigene Erfahrungen...

LG Barnie

Alexander hat gesagt…

Wenn Du den Ring of Bearra gefahren bist, dann kannst Du eigentlich auf den Ring of Kerry verzichten. Sicher, er ist auch schön, aber im Gegensatz zu Bearra total touristisch überlaufen. Du wirst Dir die Straße mit unendlich vielen Touristen-Bussen teilen müssen (selbst dann, wenn keine Zig-Tausend Biker unterwegs sind).

Beste Grüße

Alexander

Anonym hat gesagt…

@Svenja, re:
" Ja, solche Dinge passieren und ich sehe das so: Wir machen das in voller Absicht und sind erwachsene Menschen. Falls wir erwischt werden, dann stehen wir dafür gerade. Bezahlen den Strafzettel, oder was auch immer, und machen weiter, so wie wir das für richtig halten.
Gut, dass du dein Flugzeug noch erreicht hast. Und sogar noch mit Geld in der Tasche :-)"

Ich fands im nachhinein nur begrenzt lustig..... ich habs wirklich lange nicht gemerkt, was da abging. Auf den einsamen Landstrassen ists fast egal, da es nur um meinen Kopf geht. Aber was ich da in so mancher kleinen Ortschaft abgeliefert habe... Glück gehabt in jedem Fall, auch wenns unbemerkt-unabsichtlich war.
Und als normal wollte ich das nicht deklarieren - eher zur Warnung.

Unknown hat gesagt…

Hi Svenja...

Tag 7 zu lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Freu mich schon auf den nächsten Tag.

Weisst Du schon was Du nächstes Jahr machst? Ich wollte wieder nach Island...Ein paar Bekannte von diesem Jahr wollen auch wieder.. Also wenn Du Lust hast... Alleine würd ich da nicht hinfahren.. Zu gefährlich..

Gruß
christian

Pieps™ hat gesagt…

"Und wieder hat Svenja das ganze Camp für sich alleine: Peacock Camping"

Pöööööööh!

Anne Nühm hat gesagt…

Na vermutlich hätten sich die Damen der Woman's Society wesentlich schechter gestellt, wenn du rein gegangen wärest :)

Anonym hat gesagt…

Oooh - Kenmare -
wenn ich das früher gewusst hätte...
Da wohnen die O`Keefs. Beide Frank und Ursula sind beide in Deutschland aufgewachsen und machen eine super Folk Musik (mit der die zwei auch ab und zu auf "Kontinental-" Tour gehen.

Viele Grüße

Jenny

Anonym hat gesagt…

Tschuldigung für die Gramatik Fehler - da war der "Sendefinger" zu schnell

Jenny

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Thomas: Ja, die Campingplätze in Frankreich kenne ich. Ich war schon dreimal dort mit dem Motorrad zum Zelten. Einmal auf meiner DR500, dann mit der XT350 und zuletzt auf der KLX250. Merkwürdig, meine Motorräder werden immer kleiner :-)
Schon jetzt wünsche ich dir viel Spaß im Norden. Du wirst es sicher lieben.

@Christoph Nikolaus: Oh nein, das dauert noch. Bis dahin bist du vielleicht gerade zurück. Aber so bleibt es wenigstens spannend :-)
Ich wünsche dir eine wunderbare Reise.

@FranceR: Französische Campingplätze, jedenfalls die auf denen ich war, sind wirklich eine hygienische Herausforderung.

@Onkelreini: Österreich ist auch eines meiner Reiseziele, die ich mit dem Motorrad noch bereisen will. Das gute Essen, die tolle Landschaft und die irren Kurvenstrecken. Doch, da fahre ich bald auch mal hin. Hab viel Spaß dort, Reini.

Birgit: Danke dir. Diesmal habe ich lange gebraucht, bis ich den Text hinbekommen habe, aber Tag 8 wird sicher wieder einfacher. Dafür ist die Zeichung irre kompliziert, aber das ist ja Claudies Problem :-)

@Sven: Dann wünsche ich dir viel Spaß in Norwegen. Auf dem Motorrad ist es ein besonderes Abenteuer. Have a safe journey!

@Barnie: Du warst auch in Schottland? Es ist so schön dort. Ganz sicher werde ich wieder nach Durness fahren und nach Ballater und nach Ullapool und einfach überall hin. Und über Irland gibt es in den nächsten Wochen noch viel zu lesen.

@Alexander: Der Verkehr war überhaupt kein Problem in diesem Jahr, aber dazu komme ich gerade. Noch ein paar Tage, dann ist Tag 8 online mit dem Ring of Kerry...

@Christian: Ich weiß nicht, ob ich einmal nach Island fahren werde, aber ich würde dennoch alleine fahren. Es ist doch viel, viel spannender alleine zu fahren und irgendwo zu zelten. Und die Furten. Claudie erzählt mir viel davon, weil sie dort einmal als Guide gearbeitet hat und die Insel sehr gut kennt. Ich habe nur Angst, dass es mir dort zu langweilig wird, weil es außer Off Road Fahren nichts zu erleben gibt. Keine Tea Rooms, keine Schlachter mit gutem Essen, wenig Menschen zum Unterhalten. Ich muss mich noch einmal einlesen in das Thema Island, vielleicht ist es ja doch ein Reiseziel für mich...?!

@Pieps: Ich wollte doch nur für dich nicht extra bezahlen, oder hätte ich sagen sollen: eine Erwachsene, eine Maus...?!

@Kichererbse: Das sag ich dir, Baby, das sag ich dir :-)
Ich bin sowieso gespannt, wie meine Gewichtsbilanz am Ende der Reise aussieht. So hemmungslos gute Sachen gegessen habe ich lange nicht. (seit Schottland :-)

@Jenny: Ein schöner Ort ist das, Kenmare. Und zugleich Startpunkt für den Ring of Beara und für den Ring of Kerry.

Volker hat gesagt…

Hallo Svenja,
vielen Dank für den tollen Bericht über Irland.
Freu mich schon auf die Fortsetzung. Dieses Jahr ist bei mir auch Irland geplant und da werde ich deine Empfehlungen/Warnungen was Strecken und Campingplätze angeht gerne beherzigen.

Lese schon länger deine Homepage über das Endurowandern und bin immer wieder begeistert.
Immer wenn ich denk noch bessere Reiseberichte kann sie nicht machen kommt der nächste mit einem noch besseren Layout. Das jetztige gefällt mir übrigens spitze.

Und nocheins. Nachdem ich jetzt gesehen habe mit wie wenig Gepäck du auskommst muss ich nochmal stark an meiner Packliste arbeiten.
Ich denk mir nur bei den Fotos auf dem Campingplatz mit Pfanne und Steak etc. :
"Wo packt die das da alles in den kleinen Sack auf der kleinen KLX"

Mach weiter so und vielen Dank fürs teilen.

Gruß,
Volker

PS: Ich hoffe es kommen noch ein paar Tage zum Irlandbericht dazu bis ich losfahre. ;-)

xt660r hat gesagt…

wieder mal ein absolut lustig zu lesender reisebericht - vor allem da ich ein grosser irland-fan bin und mindestens einmal im jahr oben, nur leider meist jänner und ohne motorrad ...
komme gerade aus den pyrenäen zurück und hab meine ersten blogversuche auch gemacht :-D

grüsse aus .at

Maren (Frau M) hat gesagt…

Die Haarklammer am Schminkspiegel, so habe ich das auf meinem Roller auch immer gehalten!
Svenja, ich bin enttäuscht, ich war einige Tage im Urlaub und habe mich auf massenhaft Lesestoff gefreut und was finde ich hier - einen einzigen Bericht! Schande! Los! Schreib!

Anonym hat gesagt…

Wichtige Papiere!? Oh Mann, ej, der hat jetzt aber was gedauert ... *grins* ... sehr gut :)

Rollerheinz hat gesagt…

Hallo Svenja, dein Bericht liest sich wie ein spannender Abenteuerroman, ich bin auf die nächsten "Tage" schon jetzt neugierig und gespannt.
Dir wünsche ich noch viele abenteuerliche Touren durch die Welt, damit es von dir viel zu lesen gibt.
Gruß Heinz

PicDame hat gesagt…

Claudias Illustrationen/Gemälde liebe ich genauso sehr wie Deine Texte. Ich finde, Ihr seid ein Dreamteam!
Malt Claudia mit der Hand?

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(237)
Toiletten ohne Klopapier sind für mich der absolute Horror ( zumal ich bei wichtigen Geschäften immer ganz viele Durchschläge brauche ;-) ). Deshalb habe ich bei Reisen oder sonstigen Außerhausaufenthalten IMMER mindestens eine Klorolle im Gepäck, man weiß ja nie was einen im Quartier erwartet.

Viele Grüße

Jutta aus Osthessen

aende hat gesagt…

Claudias Zeichnungen find ich auch klasse, macht sie das auch beruflich irgendwie? A propos Claudia, du bemängelst doch manchmal, wie "riesig" du bist und auf den Fotos sieht es aus, als ob Claudia noch mindestens einen Kopf größer ist als du! Sehr praktisch, wenn du mir ihr los ziehst, da wirkst du ganz klein und zierlich :)).
Liebe Grüße, Andrea

Mikimarathon hat gesagt…

Hey Svenja, ich bin auf der Suche im Netz zufällig auf deine Reiseberichte gestoßen. Und ich habe sie verschlungen wie Du deine Steaks. Klasse geschrieben und toll illustriert.
Da bekommt man direkt Lust drauf auf´s Bike zu steigen und es Dir nachzumachen.
Ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung und habe den Link schon fest in meinen Favoriten verankert.
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und noch viele schöne Motorrad Abenteuer.
Michael

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Volker: Du fährst auch nach Irland und sogar noch in diesem Jahr? Oh, dann ist es ja spannend, wenn wir unsere Eindrücke vergleichen. Vielleicht kannst du ja einen Campingtipp verwenden.
Ja, ich komme wirklich mit wenig Gepäck aus, aber gefehlt hat auf der Reise nichts. Und ich hab sogar ein paar Outfits für den Besuch im Pub dabei. :-)
Gute Reise wünsche ich dir. Und Tag 8 ist schon ziemlich weit fortgeschritten...

@XT660R: Pyrenäen? Das ist ganz sicher auch ein tolles Ziel. Und Österreich ist ohnehin noch auf meiner Liste. Tolles Essen, beeindruckende Landschaft und irre Kurvenstrecken. Da muss ich auch noch hin.

@Maren: Das ist wirklich der praktischste Ort, aber auf der Heimfahrt fiel mir ein Spruch dazu ein: "Du weißt, du bist in Irland, wenn dein Haarschmuck zu rosten beginnt." Hmpfff...

@Endurina: Ich meide ja sonst sämtliche Unterleibsthemen, aber diesmal hat es mich zu sehr aufgeregt, um es zu verschweigen.

@Rollerheinz: Danke, Heinz, das ist lieb von dir. Der Bericht wird sich noch über Monate hinziehen, aber das ist eben mein Hobby für die nassen Herbsttage und so habe ich doppelt Freude daran, zuerst erleben und dann nacherzählen.

@PicDame: Oh, danke schön. Ja, Claudia zeichnet alles aus der Hand. Mit wenigen Strichen, so cool. Ich selbst kann am Computer einiges gestalten, aber mit Papier und Stift leider gar nichts. Da sind wir wirklich ein Dreamteam.

@Jutta: lach... der mit den Durchschlägen ist gut. Nein, ich möchte nichts mitnehmen, was es auch vor Ort, lach, geben sollte. Aber diesmal wärest du klar im Vorteil gewesen.

@Aende: Claudia hat tatsächlich mal im gestalterischen Bereich gearbeitet, aber vor allem hat sie Grafik und Design studiert, aber damals hieß das noch anders. "Meisterschule für Kunsthandwerk".
Ein klein wenig größer ist Claudie wirklich, aber nur, wenn ich nicht meine Pumps anhabe :-)

@Mikimarathon: Steaks? Wo werden Steaks verschlungen? :-)
Danke, Micha. Ich hab soviel Freude beim Gestalten der Berichte. Vielleicht ist es für dich ja eine Anregung, auch mal wieder mit dem Bike zu verreisen.
Eine schöne Saison wünsche ich dir.

Öre hat gesagt…

Hej Svenja,

ach wie gut ist dir dieser Tag auch als Reisebericht gelungen. Und lustig dazu: ich stell es mir gerade bildlich am Einchecken auf dem Zeltplatz 1 Lady und 1 Lady-Maus ;-)

Schönen Sonntag wünsch ich euch.

Lieben Gruß von Birgit

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
ich lese immer mit Spannung deine Reiseberichte, verleiten sie doch zum träumen. Du hast das, was ich auch immer für richtig halte, möglichst minimalistisch reisen. Ein Bike daß nur wenig frißt, nicht zum rasen verleitet, zufrieden sein wenn man auch nur ein Zelt bewohnt.
Aber noch schöner ist es wohl, allein zu reisen,dieses entspricht auch meinem denken.Um die Landschaft zu genießen hast du meiner Meinung nach die richtige Wahl getroffen.Ich lese also weiter deine Berichte, damit ich inspiriert werde, es auch so zu machen. Einfach die Bindungen und Pflichten für einen Zeitraum abzulegen.
Weiterhin wünsche ich alles Gute
Jürgen

Fundurina hat gesagt…

Tag 7 ist mal wieder grandios erzählt.

Aber ich hätte da mal eine Frage z. B. zu Tag 6:

Wie du es hast du es geschafft, die 300 km zu machen und wie lange hast du dafür gebraucht?

april hat gesagt…

Ein sehr informativer, locker und leicht zu lesender Reisebericht (Teil 6 und 7). Ich mag es sehr, etwas über Land und Leute zu erfahren, vor allem letzeres. Und wie immer toll bebildert.

Ich wundere mich ein wenig, dass du dir ein Buch gekauft hast, weil du doch auch einen Kindle hast. Auf einen eventuellen Bericht über die 'Hunger Games' bin ich gespannt.
Herzliche Grüße, April

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Öre: Danke, Birgit, ja Lady Muhliuster und Mouse O'Pieps sind überall gut angekommen :-)

@Jürgen: Genau, das Minimalistische ist es, das ich am Reisen mag. Was nichts mit Askese zu tun hat, denn verzichten tue ich auf nichts, höchstens auf ein drittes Outfit für den Pub :-)
Danke, Jürgen, mir mach das Schreiben so viel Spaß und dabei alles noch einmal zu erleben.

@Funny: Ich bin von 9:30 bis ungefähr 15:30 Uhr gefahren. Die Strecke war relativ schnell und es gab außer Bantry auch nichts zu besichtigen. Sonst fahre ich ja nie solange Strecken. Um die 200 km pro Tag sind ok, wenn man noch etwas anschauen will und früher zelten möchte.

@April: Ich habe lange überlegt, das Kindle mitzunehmen, aber mich dagegen entschieden. Es ist zu empfindlich, um auf dem Motorrad im Tankrucksack transportiert zu werden. Ich müsste immer darauf aufpassen, Nässe, Beschädigung, Diebstahl, Strom, etc. Nein, im Motorradurlaub finde ich Papier praktischer. Nach einigen Tagen sehen die Bücher immer so aus, dass ich weiß, wie klug es war, das Kindle zuhause zu lassen :-)

Pieps™ hat gesagt…

Sixxt, hab' ich dir do' gleich gesacht, datt wir lieber Spaghetti ess'n woll'n ... da macht dat wenigslich nix, wenn's in'n Kochtopp tropft!

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Danke, dass Du so genau erzählst, was Du am achten Tag gemacht hast. Gerade bei Regenwetter bist Du ein Vorbild für mich.
Ich bekomme immer schlechte Laune, wenn ich im Regen Motorrad fahren oder zelten muss. Du kannst dabei immer noch gute Dinge sehen. Ich kann gerade beim Tag 8 Deines Berichtes viel von Dir lernen. Vielen Dank!
Eine Frage hätte ich aber nun doch schon längere Zeit: Gerade weil Du doch auch oft im Regen zeltest, verstehe ich nicht, dass Du Dir ein Zelt gekauft hast, bei dem man zuerst das Innenzelt aufbauen muss, und danach das Außenzelt darüber befestigt.
Es gibt doch auch Kuppelzelte, bei denen man entweder beide Zelte gleichzeitig oder zuerst das Außenzelt aufbauen und dann das Innenzelt einhängen kann.
Aber Du kommst ja gut mit Deinem Zelt klar. War nur so eine Überlegung von mir.
Nochmals vielen Dank für Deine Berichte!
Thomas R.

PicDame hat gesagt…

erst Tag 8 und in mir regt sich jetzt schon der Gedanke, wie es wäre, selbst wieder zu fahren :-)

Mich würden die Gesamtkosten interessieren. Fähre, Sprit, Proviant, Du weisst schon...

Viele Grüße,

Birgit

Blondisoph hat gesagt…

Großartig!

(mehr muss ich gar nicht sagen/schreiben, das fasst alles zusammen von Tag1 bis Tag8!)

Anonym hat gesagt…

Meld. Hab den neuesten Bericht natürlich auch schon gelesen und warte bereits gespannt auf den nächsten. :-)

Christoph Nikolaus hat gesagt…

Na toll, langsam komme ich ins zweifeln ob es eine sooo gute Idee war Mitte August noch noch Schottland zu fahren?!?

Bei der tollen regen Story "Tag 8" aber wie immer sehr spannend zu lesen...

Macht es dem Zelt echt nix aus wenn die aussenhaut nass wieder aufgebaut wird? Haelt das echt weiterhin dicht?packst du die beiden getrennt ein wenn die Außenhülle nass ist? Oder rechnest du eh damit das Wasser aus dem Innenzelt holen zu müssen?

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Spaghetti? Du hast doch dauernd etwas von "Füschfüngers un' Pörree" gemurmelt...?!

@Thomas R.: Danke, Thomas. Der Gedanke wegen des Zeltes ist mir auch schon gekommen und ich hatte mal ein solches Tunnelzelt, aber das fand ich aus anderen Gründen doof. Es war so windanfällig. Der Trick ist, glaube ich, das Zelt sehr schnell aufbauen zu können und dafür eine kurze Regenpause abzuwarten. Aber warte du mal auf eine Regenpause in Irland, grmpff...

@Birgit: Selbst wieder losfahren? Du würdest es sicher lieben. Ich habe mir die Kosten sehr genau aufgeschrieben und verbrauche pro Tag im Durchschnitt 50 € für Benzin, Camping und Essen. Wobei man beim Essen fett sparen könnte, indem man nicht die teuren Entrecotes kauft. Die Englandfähre von Esbjerg kostet hin und zurück ca 600 €. Von Calais aber nur ca. 40 €. Aber für mich ist Esbjerg so viel näher.

@Blondisoph: Danke, Blondi, bis jetzt war das auch ein schöner Urlaub und ich hoffe, dass die nächsten drei Wochen auch so schön werden. Nur mit weniger Regen als an Tag 8.

@Zimtapfel: ... danke, Zimtie, und ist auch schon in Arbeit :-)

@Christoph: Aber ja, das Wetter hängt von so vielen Dingen ab, dass der Monat nicht das Wichtigste ist. Juni sollte so ziemlich der trockenste Monat sein, hat auch nie hingehauen. Jedenfalls nicht an Tag 8...
In Schottland ist das Wetter so wechselhaft, dass es sich hoffentlich nie so richtig einregnet, sondern immer wieder die Sonne scheint.
Das nasse Zelt packe ich so, wie es ist ein. Die trockenste Seite ganz innen, den Groundsheet außen rum. Wenn es dann wieder aufgebaut und damit straff gespannt ist, trocknet es in Minuten und bleibt dabei immer regendicht. Nein, das ist überhaupt kein Problem. Nimm dir bloß so ein Mikrofasertuch mit. Das ist wirklich hilfreich.

Jacqueline hat gesagt…

OH danke für den Bericht über Beara! Ich war 1996 zum Tauchen dort! *seufz* so viel bekannte Plätzchen, hat sich nix verändert! :) Ich muss da unbedingt wieder hin! vlt. nächstes Jahr auf ne Rucksacktour...hmm... :) Nun les ich Tag 8! :) Irland is toll!!

Anonym hat gesagt…

Natürlich wird dein Blog gelesen :-)
Ich bewundere dich für deinen Umgang mit dem Regen, Zelt, Klamotten...
Bin mir nicht sicher ob Irland per Bike was für mich wäre. Ich würde B&B bevorzugen, definitiv.

Und ich bin noch keine fünfzig!

Hochachtung & Gruss

Stefan

Christoph Nikolaus hat gesagt…

Auf der Fähre von/nach England. Hast du da dein Gepäck aufm Bike gelassen und nur den Tank Rucksack mitgenommen? Wenn ja, hat man da keine Angst das jemand da etwas vom teuren campingzeug klaut? ( Zelt, koch-Zeug, Schlafsack, isomatte) alles ja grad nicht günstig und besonders doof wenn's aufm hinweg verdunstet :/

Alexander hat gesagt…

Ich bin echt froh, daß ich solch elend langen Dauerregen in Irland noch nie erleben musste. Sicher, es hat immer wieder mal heftig geregnet, aber nach ein paar Stunden war zum Glück alles vorbei.

Als Lektüre hast Du Dir echt ein spannendes Buch geholt. Leider schaffen es die Fortsetzungen nicht, daß zu halten, was der erste Band verspricht. Von Band zu Band wird es ein wenig schwächer...

Beste Grüße aus Saarbrücken!

Alexander

Pieps™ hat gesagt…

Nur es gibt ja einglich no' was, die niemals nass wer'n da'f außer an unsern Badetach ... oder in Schwümmbad ... un' die is' au' dein Allaheiligstäs, näää!?

Erster Allaheiligstäääääs ohne Streit!

Pieps™ hat gesagt…

! (...) und wieder ertönt das abweisende Pieeeeeep!

Nur kanns' du mir bein nechst'n ma' felleich'n ander'n Nam' kauf'n? ... *traurig guck* ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, schön wieder einmal einen Reisebericht von Dir zu lesen. Schaaaade wg. dem Wetter. Aber wir Nordlichter sind ja nicht aus Zucker!! Wobei, so´n Südwester auf´m Motorrad? Halt die senkrecht.
Gruß aus HH von Willio

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jacqueline: Nein, dort verändert sich die Welt wohl nur wenig und das macht sicher auch den Charme aus. Rucksacktour? Das ist es sicher wunderbar, auch wenn es für mich das Motorrad sein muss.

@Stefan: Danke, Stefan. Ich möchte noch kein Fazit ziehen, dafür ist es an Tag 8 noch zu früh, aber lass dich überraschen. B&B sind wirklich preiswert in Irland. Für ungefähr 30 € sollte man immer ein Zimmer finden. Aber warte noch das Ende ab...

@Christoph: Aber nein, ich lasse immer alles auf dem Motorrad, manchmal sogar den Schlüssel stecken. Nur meinen Tankrucksack habe ich so gepackt, dass mein Waschzeug, ein Buch und die Verpflegung damit an Bord kommen. Den nehme ich mit in die Kabine. Helm auf dem Rückspiegel.
Die Decks sind während der Fahrt für Passagiere verschlossen, Video überwacht und werden laufend kontrolliert. Da passiert nichts.
Du wirst sehen, die anderen Biker machen das auch so.

@Alexander: Das war wirklich ein heftiger Regentag, aber die Ausrüstung ist gut und ich bleibe überwiegend trocken. Ich brauche aber eine wasserdichte Lumix, damit könnte ich mehr Fotos machen. So habe ich immer Angst um die Kamera. Und zu Recht, wie man sieht...
Über Hunger Games möchte ich noch nichts sagen, das entwickelt sich erst noch. Pssst, nicht den Schluss verraten...

@Pieps: Ja, Mäuschen, du bist das AllerAllerAllerheiligste, mit drei A, und du darfst außer am Badesonntag und im Schwimmbad ja eigentlich nichts nasswerden. Aber dafür darfst du immer mit in den warmen Schlafsack und deshalb müssen wir auf den besonders gut aufpassen, mein kleiner wolliger Engel. Puh, warst du vergrätzt, als du aus dem Tankrucksack kamst in Gallarus Oratory.
Na hörmal, du heißt so, wie das erfolgreich gescannte Angus Beef und der Flake. Das ist doch prima!

@Willio: Vielleicht wird das Wetter ja wieder besser. Ich hoffe es jedenfalls. Die Regenkombi ist prima, bis auf den kleinen Wassereinbruch am Klett. Na, mal sehen, wie es weitergeht. Es kommen ja noch 21 Tage...

Olaf aus Sillenstede hat gesagt…

Hallo Svenja :-)
Wieder ein super Bericht, bei dem man so schön entspannt mitreisen kann und das auch noch ohne nass zu werden.

Einfach herrlich, mach bloß weiter so. Ich bin ja auch der Meinung, dass Du sofort ein paar Tage Urlaub nehmen solltest, damit Du noch mehr berichten kannst von Deinen Erlebnissen. Die Verbrecher in Kiel und Umgebung kannst Du sicher auch noch später jagen.

Ach ja - Die einheimischen kulinarischen Kostbarkeiten werden ja auch besser - geht doch! *frech grins*

Viele Grüße
Olaf

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
ich warte auch immer ungeduldig auf den nächsten Tag deiner Reise. Toll gemacht und aufwendig aufgearbeitet.
Wie funktioniert das bei dir mit der Funktionswäsche? Bei mir müffelt die spätestens nach zwei Tagen so unangenehm das ich Zweifel daran habe, dass sie jemals durchs Waschen wieder benutzbar wird.
LG aus München

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(263)
Meine liebe Svenja,
auch wenn Du manchmal nur railwaystation verstehst muß ich sagen: You are heavy on wire. My dear Mister Singingclub!
Beim Lesen Deines Berichts kam mir der Verdacht, ob du vielleicht an der Neuverfilmung von "Das Boot" mitwirkst von wegen "Wassereinbruch in der Kamera!" Also dann Frau Kaleunin Muhliuster.... ;-)

Viele Grüße (mit dem Wunsch für besseres Wetter)

Jutta aus Osthessen

Karan hat gesagt…

Ach ja, der Gallarus Oratory Campingplatz! Da waren wir auch - was für ein toller Blick! Aber Du hattest leider viel mehr Regen als wir...

Alexander hat gesagt…

Ja, Svenja, gerade in Irland ist gute Ausrüstung sehr wichtig. Als ich das erste Mal dort war, waren meine Trekkingstiefel nicht wirklich dicht, das war nicht schön. Die wurden den ganzen Urlaub über nicht so recht trocken. Beim nächsten Mal wurden die dann vorher so dick mit Imprägnierwachs behandelt, daß sie danach ein gutes Stück schwerer waren. ;-)

Und zu den "Hunger Games": Keine Angst, ich verrate eigentlich nie das Ende von Büchern, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie nervig so was sein kann....

Gruß aus dem auch um diese Zeit schon sonnigen und heißen Saarbrücken!

Alexander

Josh hat gesagt…

Hey Svenja,

also ich finde deine Reiseberichte echt klasse und komme regelmäßig hierer zum stöbern.

Viele tolle Tipps...ich sag nur Schnitzelindex.

Weiter so...danke!

Beste Grüße

Josh

Rattfield hat gesagt…

Huhu, hat Pieps ein neues Kleid? Chick mit dem Ku0h-Muster! Ich lese immer deine Reiseberichte. Also nicht nachlassen bitte! (der Mensch mit der grünen Kawasaki mit gelbem Täschchen)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Olaf: Ja, das Essen wurde tatsächlich immer besser und besser. Aber ich kenne mich ja auch jeden Tag besser aus im Linksfahrland.
Trotzdem könntest du aus Fairness den Artikel wenigstens mit nassen Haaren lesen, das wäre noch authentischer :-)

@aus München: Die Funktionswäsche? Ich mag die Waschintervalle gar nicht sagen, weil ich dann als Schweinchen dastehe, aber höchstens alle 14 Tage. Guck mal diesen Artikel dazu: Riecht wie toter Friseur

@Jutta: Das Boot, ja perfekt. Viel Wasser auf engstem Raum :-)
Nur dass bei mir das Essen besser war und die Mannschaft kleiner: Nur Pieps, Greeny und ich...

@Karan: DU WARST auch in Gallarus? Ist das nicht kultig? Und die Gebetsstätte erst? Aber dazu komme ich ja erst morgen...

@Alexander: Ja, gute Ausrüstung. Ich nehme wirklich nur sehr wenig mit, aber das muss von allerbester Qualität sein. Heißes Saarbrücken? heute war es sogar in Kiel mal schön heiß. Hoffentlich hält es sich bis Samstag zu meiner Grillparty.

@Josh: Der Schnitzelindex? Ja, das war eine witzige Idee aus gegebenem Anlass. Haut aber tatsächlich total gut hin. :-)
Danke, Josh.

@Rattfield: Ja, genau. Gut beobachtet. Irgendwie erinnert mich das Kleid in seinen Farben an Irland. Und genauso nass war es an Tag 8 auch :-)

Olaf aus Sillenstede hat gesagt…

Hallo Svenja :-)
Ich hatte wenigstens kurz vorher geduscht und deshalb zumindest nicht ganz trockene Haare. Das ist doch auch schon mal was..

Herzlichen Glückwunsch auch noch zum 30jährigen Dienstjubiläum und alles erdenklich Gute für die noch Kommenden. Und denk daran, dass Du Dir nicht noch mal den Hals brichst!!!

Viele Grüße
Olaf

Anonym hat gesagt…

hallo svenja & pieps

toller reisebericht von euch

Apsis - was ist das, danach muss ich gleich
mal googeln.

pieps & mein kleiner bärly würden ein
prima paar abgeben

viele grüße von Claudia

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Olaf: Ja ok, das güldet auch. Und mit der Halsbrecherei bin ich durch :-)

@Claudia: Danke dir. Apsis? Das ist der Stauraum im Zelt, der vorm Innenzelt im Gras liegt, aber unterm Dach des Außenzelts.

Anonym hat gesagt…

hey svenja & pieps,

danke für die erklärung ..

grad las ich den reisebericht
Rømø 2011 - Enduros am Strand

und sah mir den film an ...

vielen dank fürs miterleben dürfen,
ich bekam richtiges bauchkribbeln und
wurde vorm rechner total unruhig

ich erinnere mich an meine damaligen
wenigen motorradtouren noch von berlin
aus, die ich von norddeutschland dann
tagestourmässig nach dänemark machte,
mit leihmaschine ... und mich im sand
festfuhr ...

heute bin ich nur diejenige die fast immer
mit dem auto von der straße abkommt,
wenn sie solche motorradgruppen fahren
sieht, wie in eurem film ...
einfach hin & weg mit einem
breiten grinsen im gesicht

bärly läßt pieps herzlich grüßen

Claudia

SoD hat gesagt…

Mit Helm Zelt aufbauen? Respekt! Ich hasse es ja schon das Motorrad nur mit Helm zu schieben weil ich nicht genügend sehe:D
Mit dem Bier haben wir auch letzes Jahr in Schottland erlebt, sehr komisch das:D

Anonym hat gesagt…

Ein toller Bericht... Suchterregend.
Und dem Lob an Claudia möcht ich mich anschliessen ! (das wird viel zu selten erwähnt....)
Der Franz

Anonym hat gesagt…

fieberhaft auf die weiteren Reiseberichtstage warte. :-)

Anonym hat gesagt…

die reise begann ende mai und sollte 4 wochen dauern.

täglich schaue ich rein, es ist fast mitte august, wir warten hier alle, wie's weitergeht.

svenja, was ist los?

gruss aus hamburg

rainer

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Claudia: Dann kennst du ja das Gefühl selbst noch, wie wunderbar es ist, mit dem Motorrad auf Reisen zu gehen. Oh, ich lieeebe das...!

@SoD: Also lieben tue ich das auch nicht gerade, aber besser, als mit nassen Haaren im Schlafsack zu liegen. Zum Glück war es nicht so warm, sonst wäre es noch ätzender gewesen.

@Franz: Danke dir Franz, ich sag es Claudie weiter.

@Anonym: Ich kann mich momentan partout nicht aufraffen auch nur eine Zeile zu schreiben. Hmpff... Eine Phase totaler Lustlosigkeit.

@Rainer: Ich hab gerade überhaupt keinen Aufraff auch nur einen Satz zu schreiben, bzw. aus dem Moleskine abzuschreiben. Claudia drängelt auch schon, weil sie die nächste Skizze fertig hat, aber ich bin gerade total blockiert, was computern angeht. Aber das dauert nie lange. Hoffe ich...

Pieps™ hat gesagt…

*reisetagebuch grabbsch* ... Duuuuuuu_huuuuu Tzwännja, nur wie wa' einglich no' ma' dat Passwort von unser'n Blooo_hooog? ... "Mohrrübe" geht nich' ... un' "Gemüsesuppe" au' nich' ... hab' ich schon probiert ...

Anonym hat gesagt…

Die pieps is ja so niedlich ...

Ich bin wirklich gespannt, ob du mich mit
deinem blog soweit motiviert hast, dass ich
noch mal auf eine Maschine steigen werde,
geplant war es eigentlich ...

Außerdem möchte auch ich DIR zu deinem 30 jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Gut gemacht !! In der heutigen Zeit nicht mehr
selbstverständlich, da sind Arbeitsstellen
schon nach einem Jahr Geschichte, selbst wenn
Leistung erbracht wurde.

Bleib bloss schön gesund, denn ohne Gesundheit
kannste alles knicken.

Bärly sei still ...

Gruß Claudia

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuu_huuuuu Bääääjbiiiiieh ... *aufgeregt angewetzt komm* ... die Claudia hat gesacht, datt ich voll niedlich bin ... abba bin ich ja au', näääää!?

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: örks.... Nein, gib mal schön das Moleskine wieder her. Tag 9 ist doch der Tag, an dem du so lange gequengelt hast, bis ich Fischstäbchen und Kartoffelpüree gekauft habe statt Entrecotes. Hmpfff...

@Claudia: Danke, du Liebe. Ich bin selbst ein wenig stolz auf mich, dass ich solange durchgehalten habe. Jeden einzelnen verdammten Morgen aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Ohne diesen doofen Unfall hätte ich vermutlich mit am wenigsten Krankheitstage.

@Pieps: Ja, Mäuschen, du bist sogar total mega süß, mein Schatz. Sogar mega total...!

Pieps™ hat gesagt…

Pöööööh, Füsch'täb_schjänn ham au' viel besser zum Wetter in mein' Tankrucksack gepasst ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Ach Mäuschen, das tut mir doch immer noch so leid, dass ich die Regenhaube für deinen Tankrucksack vergessen habe und du so nass geworden bist. Aber ich habs doch wieder gut gemacht, oder...?!
PS: Wieviele Fischstäbchen kann eine kleine Maus eigentlich essen? Holy Moly!

Pieps™ hat gesagt…

Wieder gut gemacht? ... *listig guck* ... nur ich wollt' so gerne ma' ins Kiiiiino. Meriiiiiida guck'n ...abba in die Loooohsche ... un' 'ne Peeeh_schaaaahma-Pa'ty muss ich au' mach'n ... un' ich hab' so' n süßes Tieh-Schatt geseh'n. Mit die Käppt'n Fjutscha drauf un' ... bla_bla_bla ra_babba ra_babba ... un' ham wir einglich no' MäuseMil'schnitten ... un' Kuhfleck'njoghoat? ... Un' pinkenen Lipp'nstüft? ... Un' ich bräucht no' Abziehbildch'n ...

Anonym hat gesagt…

Nimm uns mit auf die Reise...... also echt.... ich hab schon vieeele Reiseberichte im Web gelesen, aber Svenja nimmt einen einfach unglaublich gut mit... ja man macht irgendwie Urlaub wenn man die Berichte liest !!!
:-)
Viele Grüße
Roberto

Fundurina hat gesagt…

Ach, jetzt habe ich endlich geschnallt, warum du immer mit dem orangen Helm unterwegs bist. Das Bild vor dem Supermarkt in Dingle brachte die Erleuchtung ... :)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Du hast nicht schon wieder den ganzen Ottokatalog ausgeschnitten und alles auf die Tapete in deinem Kinderzimmer geklebt, oder...?! Und wo sind die Bestellscheine, die hinten drin waren? Oh, no. Der arme Paketbote...

@Roberto: Ehrlich? Danke schön. Das ist ein tolles Lob und ich freu mich sehr darüber.

@Funny: Hmmm.... Ich habs nicht gefunden. Die Irlandfahnen überm Helm?

Fundurina hat gesagt…

Man sieht auf dem Bild an der Tanke vielleicht besser, wie gut der Helm zur Regenkombi passt :)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: Ach das. Grmpff...

Fundurina hat gesagt…

Ist doch egal wie das Wetter ist, Hauptsache du siehst gut dabei aus ... *lach*

Maike/ eule hat gesagt…

Das war wieder richtig klasse - und bei DER Verpflegung komme ich glatt ein Wochenende ins Zelthotel nach Kiel!

Reinhard Petran hat gesagt…

Hallo Svenja, wie immer ist Dein Reisebericht
erste Klasse. Vor allem würden mich Deine Erfahrungen mit dem Heidenau K60 interessieren. Ich fahre ihn seit zwei Jahren auf den Schotterpisten und Militärstraßen in Italien und Frankreich und natürlich auch auf den dazwischenliegenden Straßenetappen - und ich bin begeistert, auch wenn es nass ist!!! Ciao, Reinhard aus Kassel

Anonym hat gesagt…

Also Bärly und ich würden sofort
zu dir ins Zeltrestaurant kommen, da
ich zu doof bin, zum Fleisch /Steaks
braten.

Es hat wieder großen Spaß gemacht,
deinen Reisebericht zu lesen.

Ansonsten bin ich mit deinen Seiten
noch lange nicht durch ..

Bärly willst du auch noch was sagen?
Schüchtern hinter Claudia versteck: NÖöö

siehste das haste nun davon ...

Gruß von Claudia

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(294)
TAG 9
Ach Svenja mit dem Wetter hast Du aber wirklich Pech! Aber Svenja-like versuchst Du immer, das Beste daraus zu machen. Das bewundere ich so an Dir.
Wir haben mittlerweile auch Cider-Apfel probiert (gabs im anderen Neukauf als Spezialangebot). Ich möchte doch schließlich wissen in welcher Geschmackswelt Svenja lebt.
Blanchet habe ich schon länger mal probiert (blanc de blanc und chardonnay)aber mit Wein kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, mehr als ein schwaches Gläschen vertrage ich nicht.

Mir ist da so eine Idee gekommen. Warum machst Du nicht mal eine Kochserie: "Die kulinarischen Abenteuer der Svenja Kühnke".
Ich würde bestimmt das eine oder andere ausprobieren.
Wenn ich mal wieder mit einer neuen Essen- bzw Getränkeidee komme fragt meine Frau eh schon "Hast Du das wieder von Svenja?"

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Tag 9
Juchu. es geht weiter mit Tag 9. Dann kommt morgen bestimmt Tag 10 und übermorgen Tag 11 und überübermorgen... .
Deine Berichte gefallen mir ausgesprochen gut. Bei dir kann man sich auf jeden Fall richtig gut inspirieren lassen. *träum*
Liebe Grüße
Kalle aus Muc

Pieps™ hat gesagt…

@Jutta: nur manchma'meist'ns kauf'n wir unsere Esssach'n au' im Süßkramlad'n ein :> So Schlümpfe un' Schnullis un' Smailies un' Teufälchschjäään. Un die ham au' Äddbiehrn un' Körsch'n ... Abba Obst mög'n wir einglich nich' so gerne ... außer mit Leberworst.

SoD hat gesagt…

Mit dem Bier haben wir letzes Jahr in Schottland auch erlebt. Da standen wir an der Kasse und da hieß es, nee kein Bier vor 11. Das das Sonntags sogar noch erweitert ist, find ich krass:D aber wenn leute von der Insel Bier kaufen, trinken die das wohl sofort und nicht erst abends:D

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(298)

@Pieps: Süßkram mag ich nicht so. Außerdem sind da so fiese kleine Tierchen drin. Zum einen die Karies, die Biester machen Aua an den Zähnen. Und dann sind da noch die gemeinen Kalorien die über Nacht heimlich die Kleidung enger nähen. Ne, ne, für mich kein Süßkram!

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Kingsizefairy hat gesagt…

*hach* Dingle.... *sehnsuchtsvoll seufzt....*
John Benny's *rumjammer*, der Laden mit der besten Session weit und breit.

Kommt noch mehr von Dingle? Warst du auch bei Dick Mack's ? Und fast oben auf der Mainstreet geht links eine kleine Sackgasse ab mit einem kleinen Cafe, wo man auch noch mittags ein Full Fry bekommt. Der Laden ist normalerweise voll mit Bauarbeitern, was an der Größe der Portionen liegt. Also genau das, was man so nach einer durchzechten Nacht braucht *hüstel* Ich hoffe, den Laden gibt es noch, falls ich mal wieder da bin :-D

Pieps™ hat gesagt…

Ja abba die Kari_jässe schluck' ich do' eimpfach mit runter ... weiß' du dat ebwa ga' nich'?

Blondisoph hat gesagt…

Liebes Zeltrestaurant, bitte berücksichtigen Sie meine Reservierung für einen trockenen, warmen Zeltplatz mit Fischstäbchen, Kartoffelpürree und Steak. Eine Maus am Essrasen stört gar nicht, Reiseberichte in Echtzeit-Erzählung werden gern zum Dinner dazu gebucht. Bitte Termin für die große Eröffung rechtzeitig bekannt geben!! LG, Blondi

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(302)

@Pieps: Pieps, Pieps....das wird nochmal ein böses Ende mit Dir nehmen (kopfschüttel).
Und jetzt blockiere nicht länger Svenjas Mac, ich will doch wissen was sie zu der Idee mit der Kochserie sagt, menno!

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Pieps™ hat gesagt…

@Jutta: Pöööööh ... *in ruhe weiter online-pferdewetten abschließ* ...

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(304)

@Pieps: Sag mal, weiß die Svenja eigentlich was Du da so treibst?
Wo hast Du denn das Geld für die Onlinewetten her? Doch nicht etwa... Svenja! Sveeenjaaaaa! Komm schnell! Die Pieps verzockt das ganze Geld für Deine neuen Piepstoes von Manolo Blabla! Und das ganze Geld für Blanchet obendrein!

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

günni hat gesagt…

ich fühle mich immer etwas jünger wenn ich deine berichte lese,dabei bin ich fast so alt wie du(32 gell)vielleicht weil es auch eine 13 jährige,motorradbegeisterte,grillfleischliebhaberin ,geschrieben haben könnte.weiter so und allzeit gute fahrt

Pieps™ hat gesagt…

*schnell zum telefon wetz* ... tipp tipp tipp ... Hallo Taxi, nur kanns' du mich schnell hol'n komm'? Weil ich muss flieh'n! ... Jaaaaa_haaaa, ich word' nämlich verpetzt un' jez is' meine Tzwännja bestümmt böse mit mir ... Felleich' na' Neumünster! Oder na' Gemeinde! ... Ja, geht auf der Tzwännja ihre Ka'te ... wie immer ... Okeeeeh, ich wa'te unten in Dunk'ln an der Ecke ... Bis gleich ... *hastig tasche pack und wohnung verlass* ... RUMMS (<= die Tür) ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: DAS ist wahr, Baby. So wahr... :-)

@Maike: Dan kauf ich lieber doch gleich 10 Zelte. Wer weiß, wer sich noch alles anmeldet...

@Reinhard: Ein toller Reifen, das hab ich ein paarmal auch einfließen lassen. Leider keine Freigabe für meine Maschine, schade.

@Claudia: Du meinst ich soll auch gleich Kochkurse für Steak und Zelt mit anbieten...? Gute Idee, gute Idee.

@Jutta: Der Apfelcider ist auch nicht so mein Geschmack, der ist mir zu sehr vergorener Apfelsaft, aber Birne schmeckt köstlich, wenn auch etwas süß. Das der ausgerechnet aus Schweden kommt, ist doch erstaunlich. Da war ich nun so oft und hab den nie bemerkt...
Svenjas Rezepte, lach: Entrecote, Kassler, T-Bone Steaks, Flake und Blanchet :-)
Das wird aber kein sehr dickes Buch. Egal, ich mach viele Bilder rein.

@Kalle: Danke, Kalle, einen kleinen Moment dauert es noch mit Tag 10 :-)

@Pieps: Hast du die Salzlakritze gesehen? Da war doch noch eine kleine Tüte. Wo ist die nur?

@SoD: Das hab ich letztes Jahr in Schottland gar nicht mitbekommen. Vermutlich hab ich immer erst nachmittags eingekauft. Aber getrunken hab ich es auch erst abends und mich damit gleich als Tourist entlarvt :-)

@Jutta: Stimmt genau. Hörst du zu, Pieps? Hörst du gut zu? Auch andere sagen das.

@Kingsizefairy: Nein, mit Dingle bin ich durch. Zwei Tage an einem Ort ist schon beinahe rekordverdächtig für mich. Die Läden sagen mir nichts, die du nennst und das Harrington's kann ich ganz sicher nicht empfehlen. Das ist ein ziemlicher Schraddelladen gewesen.

@Pieps: Hoffnungslos, seufz...

@Blondisoph: Zack, gebongt. Ich reservier dir einen besonders kuscheligen, nagelneuen Daunenschlafsack im Campinski Kiel. Und zur Abwehr einer gewissen kleinen Maus liegt eine Tüte Naschkram in jedem Zelt. Einfach großzügig ins Gras schleudern...

@Jutta: Die Idee ist prima, aber ich hab ja nur fünf Rezepte und die einzige Beilage zum Entrecote ist höchstens mal KartoffelPürree. Oder Füschtäbchen...

@Pieps: Du machst doch da keinen Quatsch, Mäuschen, oder? Nur auf der Micky Maus Seite, wie wir das besprochen haben.

@Jutta: Piepstoes, lach. Genau!

@Günni: Oh, danke Günni. Ja, genau dieses Lebensgefühl möchte ich mir immer erhalten. Zwar nicht die 13, aber doch die Sweet Sixteen, als ich die ersten Touren mit Mokick und Zelt nach Dänemark gefahren bin. Auch damals schon alleine und mit Wildcampen in den Dünen.

@Pieps: Pieps....? Pieps? Wo ist sie nur... Nachdenklich am Kopf kratz... Schade, ich wollte dir gerade erzählen, dass Brauner Blitz im dritten Rennen auf Sieg gegangen ist und dass wir jetzt zweimal am Tag Entrecote essen können. Danke, Mäuschen...!

aende hat gesagt…

Hihi, ich lach mich schlapp ... du bist aber auch eine Kulturbanausin!!! Die Fotos sind wieder mal klasse, auf dem einem Bild sind die Fahrstreifen so zackig...ist das normal oder waren die Maler auch besoffen :)) ?
L.G. Andrea

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Aende: Von wegen Kulturbanausin, ich hab jede Fleischerei zwischen Kilkenny und Dublin besichtigt. Beleidigt guck...
Nein, im Ernst, die ZickZack Markierung kann ich auch nicht erklären. Da müsste ich Josie fragen, der kennt sich aus in Irland.

aende hat gesagt…

Ich werde mal die registered official global butchers association auf dich aufmerksam machen - vielleicht finanzieren sie dir zu Werbezwecken den nächsten Tripp... :))))
L.G. Andrea

Anonym hat gesagt…

Dieser Beitrag dient nur als Lesebestätigung.

Damit Du ja nicht auf die Idee kommst, irgendwann dazwischen drin mit den Berichten aufzuhören.

Liebe Grüße aus Wien.

Anonym hat gesagt…

Irland habe ich nicht gelesen sondern verschlungen.Kein Wunder bei Deinem Schreibstil.
Immer wieder eine Freude. Danke Dir.

Anonym hat gesagt…

Hi, liebe Svenja,
ich bin Uschi, aus Graz in Österreich, hab Dein Link in unserem Freebiker-Forum gefunden und gleich reingeschmökert. Als Spätberufene find ichs super, mei Liebe zur Natur und das Biken zu verbinden und solche Blogs sind einfach genial für Anfänger wie mich, es macht mir Mut, mehr zu unternehmen als Kaffeefahrten :-)
Naja, i bin eh meistens in den Bergen und engen Kurven unterwegs, alles Liebe und guate Fahrt weiterhin !!!

Sudda Sudda hat gesagt…

Alles in einem Rutsch gelesen.

tolltolltoll

Vor allem die Steaks!
:)

Quatsch, war Spaß.

Und superschöne Fotos von dir.

Fundurina hat gesagt…

Tag 10 ist on, wie schön :)

Irgendwie hat man den Eindruck, dass Schlumpfinchen gleich aus dem pinken Haus raus kommt. Vielleicht ist DAS die Sehenswürdigkeit?

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Aende: Oh ja, würdest du das für mich tun? Ich werde einen Gourmetführer Fleisch herausbringen. Schwärm...

@aus Wien: Danke dir. Zur Kenntnis genommen und schon den nächsten Tag gepostet :-)

@Gabriel: Danke, Gabriel. Das Schreiben macht zwar viel Spaß, aber einige Reisetage sind doch eher langweilig geworden. Manchmal habe ich außer gutem Essen eben wenig erlebt. Aber iies selbst. Tag 10 ist online.

@Uschi: Ja, Freebiker. Daran erinnere ich mich. Berge und enge Kurven klingen prima. Nach Österreich möchte ich auch noch reisen. Hab eine wunderbare Saison, Uschi.

@Sudda: Dank dir Sudda. Und die Sache mit den Steaks hat tatsächlich viel Freude gemacht. So gutes Fleisch, wow...!

@Funny: Oh, danke Funny. Viel zu berichten habe ich an Tag 10 leider nicht, aber es war trotzdem wunderbar. Bei DEM Wetter...!
Ja, das Foto aus Schlumpfhausen ist auch eines meiner Lieblinge :-)

Anonym hat gesagt…

Bärly ... komm schnell ~ bei svenja & pieps
geht's weiter !!

meine güte läuft mir das wasser im munde zusammen, bei dem blick auf deine drei steaks ~
ja ~ unbedingt kochkurse in deinem zeltlager anbieten

es hat sich mal wieder gelohnt, bei dir vorbei
zu schauen ... waaaasss für eine gegend ...
vielen dank svenja für's mitnehmen und dein
schreibstil einfach köstlich

grüße von kn nach ki

*winke*winke*

Claudia

Elisabeth hat gesagt…

Hallo, Svenja,

ich hatte auch schon befürchtet, dass der Bericht über den Juni sich bis zum Oktober hinziehen könnte. Dabei lese ich deine Reiseberichte gar zu gerne, beneide dich darum, dass du alle Reisen später angenehm nachvollziehen kannst, und ärgere mich schwarz, dass ich selber nicht so eifrig bin. Nun gut, ich schreibe keinen Blog, aber ich könnte doch aus meinen Notizen etwas mehr machen als eben ... Notizen.

Claudia hat gesagt…

Oh, endlich geht es weiter.
Jeden Tag schau ich ganz gespannt nach der nächsten "Folge"
Mach weiter so
LG
Claudia

Yaspiz hat gesagt…

Huch, was ist denn mit Doolin passiert? Ist mir vor 20 Jahren gar nicht aufgefallen, sowas wie Bootstouren oder ein professioneller Campingplatz. Zu den Cliffs sind wir die 8 Meilen gewandert. Drehkreuz? Blinklichter? Ööööh...

Danke für Deinen Reisebericht, ich verpasse kein Wort.

Liebe Grüße

Yaspiz

Fundurina hat gesagt…

Ungeklärt blieb die Frage, ob du es auf Anhieb geschafft hast, für Cider-Nachschub zu sorgen :)

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja,
ich bin eher aus Langeweile im Sommer 2009 auf Deinen Blog aufmerksam geworden, als ich mit nem Bänderriss zur Untätigkeit verdammt war.

Seit dem lese ich ihn regelmäßig und habe mich bis zu den Anfängen vorgearbeitet. Aber selbst mir als Nicht-Führerschein-Inhaberin gefallen Deine Reiseberichte sehr gut. Ich würde das zwar nie machen können, aber ich wünsch mir noch viel von Deinen Reisen zu lesen und dass Du diese noch seeeeehr lange machen kannst.

Viele Grüße
Melanie

Alexander hat gesagt…

Ich hatte bei meinem Besuch der Cliffs of Moher das Glück, daß Nebensaison war - und dazu noch eher mieses Wetter. Insofern hatte ich die Klippen fast für mich allein. Und als ich dann vom großen, von Dir ja auch erwähnten Parkplatz zu Fuß am Klippenrand entlang bis nach Doolin ging, kam die Sonne raus. Ringsum kein Mensch, Sonnenschein und der spektakuläre Blick hinunter auf den Atlantik, der mit Wucht gegen die Klippen hämmerte - das war schon schön.

Wenn Du schreibst, daß Du am nächsten Tag nach Galway wweiterfährst, dann hast Du wohl keinen Abstecher auf die Aran-Islands gemacht? DAS ist wirklich ein lohnendes Ziel. Sehr karg, sehr einsam, sehr gälisch - und insofern ein Geheimtipp. Am besten über Nacht bleiben, denn wenn die Tagesausflügler weg sind, zeigen die Inseln ihre wahre Schönheit.

Ich hatte dort ein lustiges Erlebnis. Auf Inisheer gibt es keine Polizei. Das merkte ich, als ich abends im Pub saß und dort nicht die "Last Order" ausgerufen wurde. Vielmehr gab es die in Irland übliche Sperrstunde dort gar nicht. Um diese zu kontrollieren, müßte die Polizei nämlich per Boot von Galway rüberkommen. Und da der Bruder des Wirts der Hafenmeister der Insel war, hätte dieser die Info über den anstehenden Polizeibesuch rechtzeitig ins Pub durchgegeben. ;-)

Liebe Grüße aus dem heißen Saarbrücken

Alexander

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(324)

TAG 10
Endlich Sonnenschein!!!!
Da sieht die Gegend doch gleich viel freundlicher aus.
Das mit dem Tourismusbetrieb ist doch überall gleich: eine Stelle wird zur Sehenswürdigkeit erklärt, diese "Weisheit" in möglichst vielen Reiseführern und Touristinformationen verbreitet, der Ort wird touristisch erschlossen und dann wird versucht, möglichst viel Geld aus den Touristen heraus zu holen ( Eintritt, überhöhte Preise, Nippes und Kitsch,...).
Und da wo es wirklich nix zu sehen gibt, wie in Dithmarschen, wird aus jedem blöden Kohlkopf ein "Event" gemacht: "Kohlkopffest auf dem XY-Hof, der NDR sendet live....". Ganz toll!
Ich war 2002 drei Wochen zur Kur in Büsum - so etwas Ödes! Die einzige richtige Stadt war Kiel - und die lag auf der anderen Seite.
Ich dachte zwar das wäre nach unten nicht mehr zu toppen, aber letztes Jahr wurde ich eines "Besseren" belehrt: 3 Wochen mit unserem Kleinen in einer Hautklinik auf Borkum = Einöde extrem! Nicht mal die selbstverständlichsten Sachen waren dort zu bekommen. Und nun wo auch noch der Schlecker-Markt dicht hat, ist Borkum wohl ganz tot.

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Dauernde Lesebestätigung. Teil 10 angekommen.
Weitermachen, bis ich abwinke.... ;-)
Grüße Franz

aende hat gesagt…

Hi, aber sicher, wenn es diese Vereinigung wirklich geben würde, würde ich das glatt für dich tun!!! :))
L.G. Andrea

ScramblerTwoWheels hat gesagt…

Na das wird mal wieder ein sehr schöner Urlaubsbericht. Ich überfliege nur ab und zu die "News", denn erst im Winter, wenn der Holzofen bollert, nehme ich mir die Zeit und lese in Ruhe.

Da wir Irland auch schon mehrmals bereist haben (mit dem Auto), kennen wir die Emotionen welche bei diesem schönen Land aufkommen können.

Übrigens: Deine Begeisterung für die KLX gefällt. Als Motorradfahrer teilen wir auch hier die Leidenschaft.
Wenn sie mal unter den "Hammer" kommt, wird sie sicherlich ein Vermögen einbringen, ähnlich dem Golf des Herrn Ratzinger:-)
Aber geniese so lange wie möglich noch den grünen Frosch.

Gruss
Ferruccio + Angela

Olaf aus Sillenstede hat gesagt…

Hallo Svenja :-)
Danke, dass Du mir wieder mal einen kleinen Kurzurlaub in der Mittagspause verschafft hast. So langsam kann ich mich dem Reiz der britischen Inseln trotz des mitunter mäßigen Wetters nicht mehr entziehen.

Ich glaube, da muss ich auch bald hin. Gerade jetzt wo ich meine alte treue 1150GS gegen eine neue Triple Black "getauscht" habe.

Viele Grüße von der Nordseeküste (wo das Wetter auch oft mäßig ist)
Olaf

Fundurina hat gesagt…

"Versteh einer die Weiber..." ... *GRÖÖÖÖHL*

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Claudia: Danke dir. Ich liebe meine kleine Zeltküche und es ist ganz erstaunlich, wie gut die Steaks in der dünnen Pfanne werden. Darin koche ich schon soviele Jahre und ich hoffe so, dass sie noch lange hält.

@Elisabeth: Das wird tatsächlich noch lange dauern. Einen Tag pro Woche und 18 Tage sind es noch. Hab ich was zu tun im Herbst und Winter :-)
Ich hab früher auch nur Notizen gemacht und bin dann dazu gekommen, ausführliche Texte zu schreiben. Das macht vieles einfacher.

@Moma: Danke dir. Heute gehts weiter mit Tag 11 und ich sitz schon über Tag 12.

@Yaspiz: Da hat sich wirlich ein touristischer Wildwuchs gebildet. Also war das vor 20 Jahren noch ganz anders, ja? Wie schnell das alles geht.

@Funny: Da müsste sogar ein Kassenbon dazu sein. Ich hab extra unterwegs noch einmal angehalten, nur um den guten Alc zu kaufen. Und diesmal hab ich wohl das kleine Zeitfenster genau erwischt :-)

@Melanie: Danke, Melli. So geht es mir mit Reiseberichten vom Segeln oder Wandern. Ich lese sie gerne, würde aber never segeln (zu langweilig) oder wandern (öde Latscherei). Obwohl ich ja manchmal auch zu Fuß gehe, wie komme ich wohl sonst zum Waschhaus...?

@Alexander: Als ich dort war, war es ziemlich overcrowded. Klar: Bank Holiday. Daran hatte ich zuvor nicht gedacht und hätte es ja auch nicht ändern können.
Nein, auf Aran Island war ich nicht. Das wäre sicher schön gewesen.
Lach... .Dein Erlebnis mit der Polizei ist göttlich und so typisch für die Situation in ländlichen Gegenden. Das ist bei uns in Dithmarschen nicht viel anders. Danke Alex.

@Jutta: Das ist wirklich wahr, bei Sonne sieht es viel schöner aus und die Stimmung hebt sich deutlich. Aber war mal Tag 11 ab, der ist gerade online...
Ich mag die Einsamkeit sehr, aber Dithmarschen ist durch die flache, eintönige Landschaft wirklich etwas schwieriger zu genießen :-)

@Franz: Ok, gesehen: Svenja. Danke, Franz :-)

@Ferruccio und Angela: Der Vergleich mit Angelas Golf ist klasse, danke ihr Beiden, lach...
Ja, die kleine Green Cow werde ich noch lange fahren. Ich hab mich immer mehr mit ihr angefreundet und mit der GS würde ich sicher keine Standwende probieren :-)
Wenn ihr im Herbst wieder vorbeischaut, bin ich auch sicher schon etwas weiter gekommen, als nur bis Tag 11.

@Olaf: Die britischen Inseln sind ein echter Geheimtipp für Motorradfahrer. Die Anreise nach Esbjerg ist ein Katzensprung, die Straßen auf der Insel super Motorradstrecken und das Fleisch dort echt klasse. Ich werde sicher noch oft dorthin fahren. Vielleicht beim nächsten Mal wieder nach Schottland.

@Funny: Hmpfff.... ist doch wahr.

SOLEILrouge hat gesagt…

Ahhhhh, Svenja, auf DEN Bericht hab ich ja schon sehnsüchtig gewartet... ACHILL ISLAND! *hach*
Da mein Bruder in seinem Leben insgesamt 3x für je 1-2-3 Jahre dort gelebt hat und meine Tochter von 2008-09 dort auch ihr Auslandsschuljahr gemacht hat, kenne ich die Insel super gut und die Gegend drumherum ebenfalls einigermaßen. ;-)
Wie schön das Photos ist mit deinem Zelt auf den Sandybanks & dem Blick auf Minaun Cliff... bist du da mal hochgefahren??? Man hat von dort aus einen phänomenalen Blick auf auf die gesamte Insel... im Westen bis nach Keem Bay und im Osten fast den ganzen Atlantic Drive runter und wenn der Nebel es zulässt, dann sieht man auch Doogorts Golden und Silver Strand auf der Rückseite des Slievemore... HERRLICH!
Und auch das Photo vom Slievemore mit nebelumwölktem Haupt ist wunderbar & weckt Erinnerungen... auf keinem Bild, keinem der unzähligen Photos, die ich hab, sieht er gleich aus und das finde ich echt faszinierend!
MERCI Svenja für diesen Reisebericht, den ich von Anfang an mit Spannung & Freude verfolge... ich freue mich auf die weiteren/restlichen Tage!
Liebste Grüße von der irlandverliebten
SOLEILrouge :-)

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja! vielen Dank für die Berichte - Irland kommt wohl übernächstes Jahr dran - dien Bericht macht Lust darauf. Ich habe mich auch gefreut, gleich ein paar Tageseinträge lesen zu können, war nämlich offline - selber ein paar Tage mit dem Motorrad im Bayerischen Wald unterwegs. Auch schön, ganz anders halt.
Gruß
Barnie

theloniuos hat gesagt…

"damit ich weiß, dass überhaupt noch jemand bis Tag 11 mitgelesen hat... "

Hallo Svenja.

Ich rufe deine Seite bei jeder Kaffeepause in der Hoffnung auf, dass ich bei den letzten Aktualisierungen einen neuen Eintrag entdecke. Wenn es dann endlich soweit ist weiß ich, dass der nächste Kaffee besonders gut schmecken wird. Ich finde die Berichte großartig, bekomme immer Fernweh und freue mich darauf, endlich meine erste Tour allein zu machen. Danke für die vielen schönen Kaffeepausen, die schon so manchen beschissenen Tag aufgehellt haben.

Tengai-Marcus hat gesagt…

Aber Hallo? OB JEMAND ÜBERHAUPT BIS TAG 11 LIEST?
Da kennst Du aber Deine Fangemeinde schlecht, Svenja.
Was fummelst Du denn da für Öl auf die Kette? Kein Spray? Und immer schön abtrocknen lassen, wegen dem Abschleudern....aber wem sag ich das?
Gruß
Tengai-Marcus

PicDame hat gesagt…

Nach wie vor bei Dir :-))

Ich mag das "aufgeben oder weiterfahren"-Bild. Erst hab ich die Haarsträhne nicht erkannt und ich dachte, das wäre verschmierte Wimperntusche, die Dich zur Schwester von Alice Cooper macht (ich mag ihn!).

Bewundernswert, dass Du nicht aufgegeben hast - ich bin nicht sicher, dass ich ebenso zäh wäre.

Viele Grüße,

Birgit

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
ob bis Seite 11 gelesen wird? Nee, eher verschlungen. Bin begeistert von deinen Reiseberichten und freue mich auf die Fortsetzung. Macht riesig Spaß deinen Touren zu folgen, man kommt sich fast so vor, die Strecke selber zu fahren.
Gruß von goer1848 aus dem Ruhrpott

Anonym hat gesagt…

Natürlich habe ich auch Tag 11 gelesen :-)

Anonym hat gesagt…

So, wie bestellt, Tag 11 ist gelesen, aber wie ich hier an der laaangen Kommentarliste sehe, besteht kein Zweifel an Deiner begeisterten Leserschar, der ich mich nur anschliessen kann! Svendura ist die beste Moped-Reiseseite EVER! Mehr davon, bitte! :)
LG aus´m Norden (und gerade mit Transalp aus Tromsø zurück)
Dörthe :)

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(339)

Mensch Mädchen, Du hast aber auch ein Pech mit dem Wetter! Aber selbst einen Tag an dem nichts aufregendes geschieht, kannst Du so fesselnd beschreiben, daß man einfach weiterlesen muß! Alle fiebern mit unserer Heldin mit und bangen, ob sie die nächsten Herausforderungen bestehen wird. Es ist wie ein Fortsetzungsroman - nur er ist real.
Aber sag mal, wenn Du von Kiel nach Keel fährst kommt es Dir da nicht so vor als hättest Du gleich zu Hause bleiben können? (Joke!)
Das Rezept für "Jambons" habe ich gleich meiner besseren Hälfte angetragen, schaun wir mal...
Da Du ja scheinbar eine anglophile Ader hast: wie wäre es denn mal mit einer Tour auf die Insel Sodor? Very british and very oldfashioned. Auf diesen Reisebericht wäre ich besonders gespannt, da ich diese Insel gern selbst mal bereisen würde - aber ich und Ausland....ne laß ma stecken und außerdem kann ich gar kein ausländisch! ;-)

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Alexander hat gesagt…

Ähnliche Erlebnisse mit der Polizei hatte ich auch schon auf Helgoland. Komisch nur, daß dort IMMER die Wasserschutzpolizei kommt, weil es dort keine "normale" Schutzpolizei gibt...

Claudia hat gesagt…

Spiegel : LEFT 8 ??

Gruß Claudia & Bärly (der unbedingt auch mal Motorrad fahren will und schon ziemlich sauer
auf mich ist ~ ich glaub, der flüchtet auch bald)

Claudia hat gesagt…

OH es geht weiter, *hibbel*
Ich finde deine Berichte immer so spannend.
Einen Freund, selber Endurofreak aber nicht so aktiv, hab ich schon überzeugt, all deine Reiseberichte zu lesen.
LG
Claudia

Anonym hat gesagt…

Es liest keiner mehr mit????
Unverständlich,
ich kann es immer kaum erwarten :-))
Liebe Grüße in den Norden

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@SOLEILrouge: DAS ist ja ein interessanter Zufall. Leider hab ich von der Insel nicht viel gesehen. Man kann das Cliff hochfahren? Ach menno, das hab ich alles nicht versucht, schade, aber den Atlantic Drive bin ich gefahren und das war auch schön trotz des Regens. Toll, wie du dich auskennst dort.

@Barnie: Danke, Barnie. Der bayrische Wald kommt bei mir auch noch dran. Tolle Landschaft, gute Straßen und bestes Essen, oder?!

@Theloniuos: Danke dir, das ist eine tolle Anerkennung. Ich, nein wir: Claudie, Pieps und ich haben gestern gleich mit Tag 12 begonnen, aber trotzdem dauert es immer eine ganze Woche, bis alles fertig ist.

@Tengai: Das ist ein wenig kokett von mir geschrieben, aber ich freu mich über jeden Kommentar und hoffe immer, auch ein paar von den stilleren Lesern einmal zu einem zu animieren. Irre, wieviele Kommentare auf den Beitrag gekommen sind.
Die Kette schmiere ich unterwegs mit
HKS Extreme
. Der kleine Aufträufler ist sehr praktisch, aber die neue Kette, die ich jetzt drauf habe, wird gar nicht mehr gefettet, sondern nur noch mit Getriebeöl geölt.

@Birgit: lach... ich hab mir das Bild noch einmal angesehen und weiß, was du meinst. Nee, das ist aber tatsächlich eine Haarsträhne :-)
Ich hab innerlich so geheult an dem Morgen, aber dann habe ich das überwunden und bin mit Power weitergefahren.

@Goer1848: Dank dir schön. Ich hab Spaß daran, die Berichte zu schreiben und auf die Weise habe ich bis in den Herbst etwas davon. Und dann warte ich auf den nächsten Frühling.

@Anonym: ok, dann schreibe ich weiter an Tag 12...

@Dörthe: Danke, Dörthe. Du warst auf der Transalp in Tromsø? Oh, super. Diese Tour möchte ich auch noch einmal fahren. Meine Reiseliste wird immer länger. Ich hoffe, du hattest eine tolle Tour. Falls es etwas darüber zu lesen gibt, einfach im Kommentar schreiben und verlinken. Ich schaue auf jeden Fall und viele andere sicher auch.

@Jutta: In Schottland haben sie das Wetter immer scherzhaft Liquid Sunshine genannt und davon hatte ich reichlich und die Reise ist ja noch nicht einmal halb um.
Den Joke mit Keel hatte ich mir auch gedacht. Ist schon strange, oder?
Spätestens zum Wochenende mache ich die selbst einmal die Jambons. Sie haben göttlich geschmeckt, mal schauen, ob man die selbst so hinbekommt.

@Alexander: Ja, das ist auf Helgoland so, weil Streifenwagen nicht schwimmen können :-)
Nein, im Ernst, die Kripo kommt bei Bedarf natürlich auch auf die Inseln.

@Claudia? Left 8....?
Ah, du meinst achtes Foto mit left drauf? lach... mindestens. Wenn du Bärly erst einmal ans Motorrad gewöhnt hast, will er keinen anderen Urlaub mehr machen.

@Moma: Danke Moma. Ich bin gespannt, ob sie ihm gefallen. Das Endurofahren kommt bei mir ja kaum noch vor einfach weil es kaum noch legal zu befahrendes Gelände gibt. Außer in Skandinavien, wo ich manchmal hindüse.

@Anonym. Doch, es lesen noch viele mit. Jetzt weiß ich das. Danke dir :-)

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja!
Es ist immer wieder schön von dir zu lesen. Aber wo bleiben die nächsten Berichte? Ich warte schon ungeduldig! Oder bist du schon wieder on Tour???;-)
Liebe Grüße
NIcole

PicDame hat gesagt…

Svenja, der Bayerische Wald/Böhmerwald ist ein Traum! Nicht ganz ums Eck von Dir, aber es lohnt sich bestimmt!

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
Ja ich lese noch mit und freue mich auf jeden neuen Tag, den du auf deiner Reise hattest. Bitte, bitte mehr....
Liebe Grüße nach Kiel
Natalie

Anonym hat gesagt…

Svenja, Teil 11 gelesen.... wie immer so einbdrucksvoll geschrieben, dass man fast dabei zu sein glaubt.
Bezüglich Leser und "obs überhaupt jemand liest" - wie wärs mit einem Pagecounter ?
http://www.sitemeter.com/
Danach weisst du nicht nur, wie viele Leser da waren, sondern auch von jedem das Betriebssystem, Anwesenheitszeit, besuchte seiten, IP-Adresse, Domain, woher der Leser kam, die Farbe des Schlips und die Stärke der Brille.
Ist interessant und auch eine Warnung darüber, was man so alles an Spuren im Netz hinterläßt.
Grüße Franz
(PS: Aber ich verstehs ja, du magst lieber Blog-Kommentare.... ;-) )

tanja hat gesagt…

Hallo Svenja,
Du bist jetzt bei Tag 11.
Ich finde es eine sehr interessante Reise, die du so bestreitest.
Ich könnte das in der Form nicht, schon allein weil ich kein Motorrad fahre.Schöne Foto's. Hoffe moch mehr zu lesen. Tanja

C & B hat gesagt…

Svenja, das befürchte ich ja ...

Du hast auf dem 3. oder 4. Bild welches du
zeigst an deinem linken Spiegel einen
grünen Zettel mit LEFT 8 ... zur Orientierung
der zu fahrenden Strecke ? ~ 8. Straße links abbiegen ? zur Archivierung deiner Fotos ?
oder deiner Comicgestaltung ?

Oder sehe ich den mit Tesafilm geklebten Zettel
etwa nur auf meinem Monitor ... ohje

Marilette hat gesagt…

Oh, dear Svenja, was treibt dich nur? Ist diese Art des Reisens dein "Hunger-Game"? Diesen finsteren Mächten der Natur zu begegnen und nicht schlapp zu machen? Und das alles mutterseelenallein. Ja, das ist Drama und Erlebnishunger. Tag 11 muss ja das Grauen gewesen sein. Diese "drohenden" dunklen Bilder! UUUUHHHHH! Entschädigen die anderen Tage und all die Entdeckungen und Aussichten, die man erlebt und sieht?
Waren deine Anrufe bei Claudia tröstend oder hat dich der Gedanke an Papi weitermachen lassen? Du hattest ja mal angedeutet, deine Claudia habe jahrelang tief im Wald ohne Strom gelebt und sich auch so einigem ausgesetzt. Das habe ich (allerdings Anfang 20) auch 3 Jahre lang gemacht. Ich war glücklich ganz allein in einem 300 Jahre alten stromlosen Bauernhaus, das ich mir flott gemacht hatte. Ich hatte das "Atomstrom-Nein-Danke" wörtlich genommen und mochte keine Demos. Es gab dort eine quasi unberührte Tischlerei mit alten Arbeitsgeräten ohne Strom, die ich wieder in Betrieb nahm.

Ich gab dann verarmt auf, es war eine nicht konkurrenzfähigfähige Lebensweise. Seltsam, es gab keine Zeit mehr zum Geldverdienen vor lauter Hand-Arbeit.
Toll, wie du deine Erlebnisse in ein wahres Heldenepos umwandelst. Jack London, Gullivers Reisen und Robinson Crusoe sind ja "nichts" dagegen! :-)
LG´s Marilette

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja! Ja, die Mittelgebirge sind eigentlich alle schön. Wir haben im Lauf der letzten Jahre viel davon bereist. Da wir aus der Mitte Deutschlands sind, ist die Anreise für verlängerte WE nicht zu weit - dafür ist für uns Skandinavien echt weit. Da will ich aber auch noch hin. Och menno - warum muss man eigentlich so viel arbeiten? Ich wüsste einige Touren, die ich gern fahren würde...
LG
Barnie

Josh hat gesagt…

Hey Svenja,
es gibt nicht nur Leser deiner Reiseberichte, es gibt auch schon Infizierte… danke!
Anfang September werde ich auch allein in Südengland unterwegs sein für 10 Tage.
Beste Grüße
Josh

Blondisoph hat gesagt…

Tag 11 sehnsüchtig erwartet und gelesen (melde gehorsamst). Und das Blätterteigrezept probiere ich zwar nicht umgehend aus, weiß aber aus Erfarhung mit leicht anderen Zutaten, dass es tauglich ist (früher gab es mal Iglo-Tiefkühl-Gorgonzola-Spinat-Bröckchen, die ließen sich prima in fertigen Blätterteig legen und waren sooo lecker). Und bei dem Blick auf das Wohnmobil im Hintergrund bei Regenwetter überlege ich ja, ob weiße Ware vielleicht doch nicht so übel ist und ich über nördlichere Länder nachdenken sollte... Liebe Grüße, Blondi

Anonym hat gesagt…

hallo svenja,klar wird noch mitgelesen, ist doch auch total spannend deine reise durch irland.ich frag mich manchmal,ob ich das auch könnte, einfach so allein los zu ziehen und die welt anschauen,ob mir nicht jemand fehlen würde,ob ich nicht heimweh bekommen könnte. das einzige,was ich mit sicherheit sagen kann,ist, das es wohl einfacher ist,mit einsamkeit klarzukommen,als mit einer zweiten person,die einem dann aus was für gründen auch immer , lästig wird. doch,doch,ich glaub,ich würd auch allein fahren.wenn einem danach ist,kann man ja gesellschaft suchen,gel? ein bischen neidisch bin ich auf deine steak-braterei,ganz ehrlich.du mußt ja in deinem ganzen urlaub ein vermögen nur allein für fleisch ausgegeben haben,und nicht zu vergessen,was pips alles gefuttert hat,haha. weiter so, meine liebe,ich lese jeden neuen bericht.(das mach ich immer ,wenn ich ins büro komme,damit mein arbeitstag nett anfängt)ganz liebe grüße mal wieder aus mölln von der bine. du denkst an den kaffee,gel? ps bist du eigenlich bei fb?

Anonym hat gesagt…

Aber selbstverständlich wird weiter mitgelesen, liebe Svenja, ach, was sag ich, verschlungen. Sehnlichst erwartet wird jeder neue Tagesbericht!
Zu peinlich, aber ich muss es dennoch gestehen: Ich habe eben erst bemerkt, das man zu den neueren Komentaren inzwischen eine Seite weiter blättern muss, dachte bisher immer ganz irritiert, nach Mitte Juli käme da nix mehr. Und der eine, den ich seitdem mal abgesetzt habe, sei irgendwo im Nirvana verschwunden... *hüstel*
Zu schön wieder einmal, trotz des fiesen Wetters. Und ich habe plötzlich so Appetit auf ein schönes Steak, dabei habe ich doch schon für ein reines Gemüse-Abendessen eingekauft, Himmel, woher kommt das nur?

Anonym hat gesagt…

Also ich lese sehr gerne deine Reiseberichte. Ich find sie sehr treffend und ironisch - lustig formuliert. Außerdem beinhalten deine Berichte sehr interessante Informationen über Land, Leute und allerlei Sehenswertes. Ich kann meiner Phantasie freien Lauf lassen als wär ich selbst unterwegs. Nur weiter so. Vielleicht werd ich ja selbst mal so eine Reise unternehmen... Tag 11 deiner Irland Reise hab ich auf jeden Fall schon gelesen...und ich hoff es folgen bald noch weitere ...Liebe Grüße Gerry

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Nicole: Danke, Nicole. Ich schreibe doch gerade an Irland 2012, aber für einen Tag brauche ich eine Woche. Erleben geht eben schneller :-)

@PicDame: Habe ich mir schon ganz dick notiert und schon Karten besorgt. Ich denke, ich werde mir Tschechien einmal ansehen und damit natürlich auch die Gegenden, die du beschreibst. Da gibt es sicher tolle Landschaften und gutes Essen. Ich kann nur die Sprachen nicht, weder Tschechisch noch Bayrisch...

@Natlaie: Danke Natalie, ich sitze schon über Tag 12 und Claudie zeichnet fleißig.

@Franz: Danke für den Tipp, Franz. Ich guck bis jetzt immer in die Statistiken von Blogger bzw. Google Analytics, um zu sehen, auf welche Weise die Menschen zu mir kommen. Das macht viel, viel Spaß.
Und ja: Ich mag Kommentare lieber. Stell dir vor, du gibst ein Konzert, die Leute hören gebannt zu und stehen mit der letzten Silbe auf und gehen wortlos raus. Ja, du weißt, wieviel Geld in der Kasse ist, aber der Applaus ist wichtiger und das sind eben die Kommentare. Zum Beispiel deine :-)
Danke, Franz.

@Tanja: Dank dir, Tanja. Ich hab auch viel Spaß beim Schreiben.

@C&B: Ach, jetzt raff ich das. Nein, das ist ein Ausrufezeichen und keine Acht. Der Linksverkehr ist ein wenig tricky: Man muss sich ständig erinnern. Ständig. Ich hab noch einen Sticker auf dem Lenker.

@Marilette: Wow, danke schön, Marilette. Welch ein tief gedachter Kommentar. Ich frage mich das manchmal selbst und vermute, ich suche einfach das Abenteuer. Obwohl es ja ein ganz kleines Abenteuer ist mit dem Handy und der ADAC Karte in der Tasche, aber wenn man es tatsächlich selbst life und in Farbe erlebt, dann ist es ein Abenteuer, selbst wenn ich viel vom Essen schreibe und bis jetzt nie in Gefahr war. Ich mag das, so ganz alleine unterwegs zu sein, ganz auf mich gestellt und auf niemanden aufpassen zu müssen, außer auf Pieps und mich :-)
Du warst auch einmal so eine verrückte KatenBewohnerin? Na, da hättest du mit Claudia viel zu erzählen. Sie hatte übrigens auch eine Tischlerwerkstatt in der Kate. Ist das so ein KatenBewohnerDing?
Und tatsächlich nennst du meine Lieblingsautoren, bzw. Bücher: Jack London und Robinson. Ich sammele Abenteuerromane und habe zuletzt noch einmal Robinson gelesen. Ja, das ist es, was ich mag. seufz... Ich könnte schon wieder losfahren.

@Barnie: Für mich ist das auch nur eine gute Tagesreise entfernt, das ist noch ok und 2010 war ich mit der nagelneuen Greenie ja auch schon dort unterwegs. ja, man müsste noch mehr verreisen, aber dann schaffe ich meine Berichte nicht mehr :-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Josh: Danke Josh und eine tolle Reise für Südengland wünsche ich dir. Oh, wie schön. Falls es sich ergibt, fahre unbedingt in die Cotswolds (Chipping Norton), aber ich will nicht zuviel verraten, das kommt erst alles noch. Bitte ticker mir, falls es etwas zu lesen gibt über deine Reise. Ich bin so neugierig.

@Blondi: Diese Jambons waren der Hit und sahen haargenau so aus wie auf dem Foto im Rezept. Kosten ungefähr 1,70 € und ich werde von einem fast ein bisschen beinahe satt. Jedenfalls bis es abends richtiges Essen gibt, also Entrecote. Weiße Ware ist ok, aber dafür sind wir beide noch zu jung. Vielleicht mit Mitte 30 oder so, aber nicht vorher. Du solltest unbedingt deine Lederkombi mal wieder überziehen. Vielleicht entfacht der Funke wieder die Lust auf ein heißes Bike...!?

@Sven: Oh, schön. Du wirst Norwegen lieben. Ich selbst werde auch wieder dorthin fahren. Auf Alkohol kann ich verzichten, aber dass Fleisch so rar und teuer ist, wird mich anfechten. Egal, die Landschaft ist es wert. Und da kann man noch richtig Lagerfeuer machen, ohne vom Campingplatz geschmissen zu werden :-)

@Bine aus Mölln: Nein, bei Facebook bin ich nicht, eigentlich nirgends mehr, außer auf meinen eigenen Seiten.
ich liebe die Einsamkeit, denn es ist nicht schwer, ins Gespräch zu kommen. Und wenn ich mal zwei, drei Tage mit niemandem spreche, ist es auch ok. Und Pieps unterhält mich schon genug :-)
Steak, Steak, Steak, du hast Recht, dafür gebe ich viel Geld aus, aber auch zuhause. Ungefähr 10 bis 15 Euro pro Mahlzeit, aber das ist es mir wert. Dieselbe summe für Benzin und Unterkunft. Das ist kein teuerer Urlaub und Pieps isst sowieso alles. Aber am liebsten Flake :-)

@Zimtapfel: Danke, Zimtie, das mit den Kommentaren hab ich selbst auch erst nach einer kleinen Weile bemerkt. Googles Wege sind unergründlich :-)
Und ich krieg selbst gerade wieder Appetit auf ein Entrecote. Gemüse und Steak mit ohne was sonst ist doch das optimale Essen. Oh, ich liebe das. Nur eben auch mit ohne Gemüse...

@Gerry: Danke, Gerry. Es tut gut, dass du das schreibst. Ich hab Angst, dass zu wenig Informationen rüberkommen und hab schon gehört, dass ich zuviel über mich und das Essen schreibe, aber das ist es nun einmal, das mir auch wichtig ist. Tut gut, dass du schreibst, ich würde auch ein paar Infos preisgeben. Danke dir.

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(361)

Wie es aussieht bin ich wohl die erste die Dein Rezept ausprobiert hat, Jutta herself. Zum ersten mal habe ich etwas nach Rezept zu essen gemacht. Zwar hat meine Frau das Ganze kritisch begleitet aber das Endergebnis hat dann alle überzeugt ( einschließlich mich selbst). Mmmmh!
Svenja, Du bist und bleibst eben meine Inspirationsquelle!

Ganz köstliche Grüße

Jutta aus Osthessen

C&B hat gesagt…

Svenja als ich mir das Bild nochmals genauer
ansah und den Linksverkehr bemerkte, kam mir
schon selbst die Idee, dass es damit zu tun
haben könnte ... hah ! ... so war es also
tatsächlich ... dankeeee

Wenn du durch die Tschechische Pampa mit dem
Motorrad fahren willst, brauchste gute
Reifen, aber die Gegend ist ein Traum. Ich
fuhr kürzlich auf Nebenstraßen nach Prag,
allerdings mit dem Auto.

Sie gegrüßt

Kingsizefairy hat gesagt…

Dein Bericht ist so schön zu lesen, denn du fährst teilweise die Strecke, wie ich sie 1985 gefahren bin und auch in großen Teilen 1999 und 2001.
Als ich 2008 zuletzt in Irland war, habe ich allerdings festgestellt, wie sehr sich das Land, die Umgebung und auch sehr stark die allgemeine "attitude" der Menschen dort geändert hat. Schade.
Die Dingle Peninsula hatte es mir immer besonders angetan und auf dem Connor Pass fing meine Mutter auf dem Rücksitz wieder das Beten an *LOL*. Zum Glück nicht wegen meinem Fahrstil :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
natürlich lese auch ich immer mit, auch wenn ich nicht stets im Anschluss hier eine digitale Spur ziehe. Es ist sehr interessant: Motorradfahren, im Zelt liegen, lesen und Fleisch essen. Das reicht scheinbar, um dich zufrieden sein zu lassen. Bist du wirklich so genügsam oder musst du dich dazu mit Willenskraft reduzieren?
Gruß
Lord Helmchen

scrooge hat gesagt…

So, jetzt bin ich auch wieder auf dem neusesten Stand. Einfach schön, und tolle Fotos!

Auf dem Nagle's Camping standen wir auch, und von dort aus machten wir einen Abstecher nach Inishmore. Dort lernte wir das Phänomen "Italiener in Rudeln auf Leihfahrrädern" kennen, immer ein Erlebnis.

Von der Dingle-Halbinsel haben wir wenig gesehen, da dichtester Nebel herrschte, und in Galway regnet es wohl grundsätzlich.

Wer sich für unsere Irrungen und Wirrungen auf der grünen Insel interessiert, kann gerne mal hier vorbeischauen: http://grenzwanderer.wordpress.com/category/unterwegs-onderweg/2003-irland/
(Ich hoffe, der Link ist okay, wenn nicht, schmeiß ihn wieder raus.)

Alexander hat gesagt…

Immerhin hat die Polizei auf dem "Fuselfelsen" seit ein paar Jahren einen Streifenwagen. Früher kamen sie zu Fuß...

Da Du Achill Island angesteuert hast, vermute ich mal, daß Du Bölls "Irisches Tagebuch" gelesen hast, oder? Ich find die Story von der Anreise nach Achill Island so köstlich, als ihnen das Geld ausging und sie auf Kredit mit dme Zug weiterfahren mussten... ;-)

Grüße aus dem schwülen Saarbrücken

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: Ach, prima. Ich bin selbst schon so gespannt. Am Wochenende versuche ich die selbst einmal. ich hab überhaupt noch nie was gebacken gekriegt, aber mal sehen.
Sahen die denn wenigstens ähnlich aus wie auf dem Foto?

@C&B: Ich fahr ja immer mit nagelneuen Reifen los. Das ist das sicherste Mittel gegen Pannen. Prag werde ich auslassen. In Großstädte sind mir zuviele Menschen, aber vieles andere werde ich mir ansehen.

@Kingsizefairy: Mir fehlt natürlich der Vergleich, inwiefern sich die Menschen in Irland verändert haben, aber einige waren noch immer so unglaublich offen und freundlich. Andere genauso muffelig wie hier in Schleswig-Holstein.

@Lord Helmchen: Das sind tatsächlich die Säulen meines Urlaubs: Ich fahre gerne Motorrad und ich liebe das Lagerleben am Zelt. Zum ersteren gehören einige eher spärliche Besichtigungen und zum letzteren das gute Essen, das ich mir mache und die Ruhe, der Schlaf und das Lesen am Zelt. Das ist für mich Erholung pur. Und das Einkaufen unterwegs ist für mich ein besonderer Spaß. Ich kaufe sehr gerne Lebensmittel ein. Nein, ich reduzuiere mich nicht für die Reise, ich bin so. Im Privaten ja ebenso. Ein möbliertes Zimmer, eine gute Pfanne, viele, viele Bücher im Kindle und mein Job. Mehr nicht. Ich denke, dass ich ein richtig zufriedenes Leben führe. Es ist der Minimalismus, der es mir so angetan hat, aber darüber mache ich ein eigenes Posting. Das lohnt sich...

@Scrooge: Danke für den Link, das ist meine Lektüre fürs Wochenende. Na klar interessiert mich das. Italiener auf Leihfahrrädern habe ich auf der Reise auch einmal erlebt, schon in Dänemark. Meine Güte, waren die aufgeregt.

@Alexander: Nein, das habe ich noch nicht gelesen, danke für den Tipp. Ich bin gespannt. Sicher finde ich eine Kindle Ausgabe...

Alexander hat gesagt…

Hab grad mal geschaut: Das "Irische Tagebuch" gibt's bei amazon.de auch für den Kindle.

Gruß aus SB

Alexander

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(369)

Beim ersten Versuch war die Ähnlichkeit nicht sehr groß, der Geschmack war aber gut. Ich habe aber gleich die doppelten Mengen eingekauft und so habe ich heute den zweiten Versuch gestartet. Diesmal ging mir alles schon viel leichter von der Hand und diesmal sahen sie auch so aus wie auf dem Foto und haben noch viel leckerer geschmeckt. Der Trick ist,daß Du eine auslaufsichere Teigtasche formen mußt also schön die Nahtstellen der Teigränder verschmieren und (das hab ich beim ersten Mal falsch gemacht und meine Jambons sahen aus wie Bälle)oben eine Öffnung lassen mußt. Die Öffnung weitet sich beim Backen und die Füllung bekommt dadurch einen itensieveren Geschmack.
Svenja, Du mußt davor keine Angst haben es ist wirklich ganz leicht!
Ich denke auch schon darüber nach, ob ich mal Varianten ausprobiere z.B. mit Kräuterkäse oder Paprikakäse.
Apropos Käse: wenn Du, wie ich, keinen Cheddar auftreiben kannst, nimm geriebenen Gouda dann schmeckts echt lecker.
Ich habe Dir übrigens eine persönliche e-mail geschickt.

Kulinarische Grüße

Jutta aus Osthessen

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Alexander: Danke dir, ich hab mir die Leseprobe schon aufs Kindle geladen.

@Jutta: Dankeschön, Jutta. Aber nicht alle Tricks hier verraten, nur mir persönlich mailen. Damit ICH die besten Jambons hinkriege und hinterher ordentlich damit angeben kann :-)

Ein bisschen backen kann ich allerdings auch, immerhin hat mein Christstollen einige Berühmtheit erlangt. Jedenfalls bei meinen überraschten Gästen...

Anonym hat gesagt…

Es ist großartig, dass du von Natur aus genügsam bist. Bei den meisten haben Wünsche und Bedürfnisse die Tendenz, sich stetig auszuweiten, was so ziemlich die sicherste Methode ist, niemals in sich zu ruhen und zufrieden zu sein. Einige erliegen dem, andere steuern aktiv dagegen. Es ist wirklich schön, jemanden wie dich in seinen Erzählungen zu begleiten, dem es in die Wiege gelegt zu sein scheint. Es spornt an!
Gruß
Lord Helmchen

Zirkuskind hat gesagt…

Nach 2,5 Wochen Urlaub habe ich mich echt gefreut ganze 3 Tage Reisebericht vorzufinden.

Bitte bitte ganz weit weiterfahren liebe Svenja!! :)

schaubix hat gesagt…

Hallo
Erst heute habe ich deinen Reisebericht über Irland gelesen - wie immer absolut super und top lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kleiner Hinweis: nicht alle Lehrer haben Birkenstock Schuhe, da gibt es - zumindest in der Schweiz - noch echt Offroad-Lehrer/innen

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
ich glaube ich kenne Deine Seite jetzt fast auswendig. Deine Irland Reise macht, wie alle anderen auch, wieder großen Spaß. Insbesondere weil ich das alles auch schon gesehen habe. Deine Reiseberichte wecken in mir jedes Mal den Drang in die Garage zu gehen und die Kiste zu bepacken, um am nächsten Morgen aufzubrechen. Nächste Woche aber ist es endlich auch bei mir mal wieder soweit. 4 Wochen Alpen, kleinste Strassen und Wege entlang des Alpenhauptkammes bis ans Mittelmeer. Aber bis dahin muss ich unbedingt noch den 12. Tag lesen... Nu mach ma..
GLG Michael

Anonym hat gesagt…

Jaaa, auch Jambons probiert! (zweiter Platz)
Also mein schon recht großes kleineres Kind hat das Rezept an ihren Freundinnen getestet. Sie sind immer noch Freundinnen. Also war´s gut.
Beim Zusammenfalten gibt´s aber noch Übungsbedarf; Danke an Jutta für den "Kniff"!
Liebe Grüße
Susann

Michael hat gesagt…

Hi Svenja,
ich verschlinge wie immer Deine Reiseberichte und finde es dann jedes mal schade, wenn ich schon am Ende der Seite angelangt bin. Ich find Deinen Schreibstil einfach klasse und selbst die Tauchfahrt des Schreckens hat mir einige Lacher abgefordert.
Nachdem ich meine Ausrüstung wieder komplettiert habe (Mir ist ausgerechnet bei meiner ersten Reise im Juni der Reifenpilot in der Gepäckrolle hochgegangen, alles bis auf den Schlafsack war Schrott danach) will ich auf jeden Fall dieses Jahr zumindest noch einen Kurztrip unternehmen. Allein schon um die neue Ausrüstung zu testen. :)
Wie planst Du eigentlich deine Trips? Du schreibst öfter von Google Earth. Planst Du deine Reisen detailliert im Voraus, oder suchst Du nur die wichtigsten Eckpunkte raus und machst den Rest "on the fly" von unterwegs?
Ich bin dazu übergegangen die Route nur grob vorzuplanen und die voraussichtlichen Campingplätze als Ziele für die Tagesetappen in die Karte zu übertragen. Die genaue Route arbeite ich dann immer abends im Zelt beim Kochen aus.
Allerdings bin ich mir sicher, dass ich mit dieser Methode im Ausland ganz schnell verloren gehen könnte.
Um ein paar Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar. :)
Liebe Grüße
Micha

Anonym hat gesagt…

Ich liebe deine Berichte und Fotos und freue mich über die nächsten LG mimi

Anonym hat gesagt…

Moin Svenja,
ich kann immer den nächsten Tag kaum erwarten,
ob was mit dem Kommentar Eintragen nicht stimmt?
Liebe Grüße,
Helmut

CeKaDo hat gesagt…

Wunschgemäß gebe ich hiermit Kunde davon, dass ich bis Tag 11 mitgelesen habe. :)

Ich werde irgendwann sicherlich auch eine solche Tour noch schaffen, bis ich versterbe. Ob ich dann allerdings so ausführlich berichte, weiß ich noch nicht. Dir sei aber großer Dank ausgesprochen. :)

stefan hat gesagt…

Und wenn du denkst "Jetz' hab' ich abba dat ganze Internet durchgelesen...", dann wartet immer noch ein Schmankerl auf Dich, die neueste Folge von Svenjas Reisebericht. Thanks for sharing!

Alexander hat gesagt…

Ich weiß ja nicht, wo Du in Nordirland überall warst, aber glaub mir, die Polizeistation an der Grenze ist eine Lachnummer verglichen mit denen in den Regionen, wo es während der Troubles wirklich übel zuging, z.B. in manchen Teilen von Derry oder von Belfast.

Sei froh, daß Du dort keine Polizistin warst. Das muß, wie mir in Belfast im Pub ein ehemaliger Cop erzählt hat, richtig heftig gewesen sein. Na ja, Bürgerkrieg halt. Und wenn dann die Polizei nicht, wie man eigentlich vermuten sollte, neutral ist, sondern ganz klar auf der Seite einer Partei stand, dann ist das keine gute Ausgangssituation...

Grüße aus Saarbrücken

Alexander

Fundurina hat gesagt…

Eigentlich wollte ich ja fragen, ob du neue Spiegel hast, die du einklappen musst, wenn es eng wird. Denn die Originalen sind ja nicht breiter, als der Lenker ... Aber dann habe ich DAS entdeckt

"Eine Riesenportion für nur 3 €, die jeden Bauarbeiter satt machen würde. Oder eine Svenja."

Und das liebe ich :)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Lord Helmchen: Bei mir kam die Genügsamkeit erst zutage, als ich wieder allein gelebt habe und mich nur noch um mich selbst kümmern musste. Ich bin so froh darüber, auf diese Weise wird mein Einkommen immer fett ausreichen für meinen Lebensstil.

@Schaubix: Danke, Schaubix. Aber ein Lehrer ohne Birkenstocks? Das ist ja wie ein Beamter ohne Hosenträger...

@Michael: Danke, Micha, das freut mich. Und es ist ja nicht der schlechteste Gedanke, einmal wieder auf Tour zu gehen. Die Alpen... Ja, das ist noch einmal ein Traumziel. Gute Reise wünsche ich dir. Oder A safe journey, wie sie mir in Irland gewünscht haben.

@Susann: Hast du? Oh prima. Und die Erfahrung mit der Falttechnik habe ich gestern gerade selber gemacht. Bin ich damit Dritte?

@Micha: Danke, Micha. Die Tauchfahrt des Schreckens? Den Titel brauch ich vielleicht bald für diese Reise, aber das kann ich ja jetzt noch gar nicht wissen. Auch nicht, dass der Juni 2012 in Großbritannien der nasseste seit 100 Jahren war. Aber woher soll ich das jetzt schon wissen, es ist ja erst der 7. Juni...

@Mimi: Danke Mimi!

@Helmut: Die Kommentare stehen auf der zweiten Seite und wenn man kommentiert hat, landet man wieder auf der ersten. Einfach mal weiterblättern am Fuß der Seite. Danke, Helmut.

@CeKaDo: Na prima. Ich freu mich doch über jeden Leser. Danke CeKaDo. So eine Tour ist doch etwas Besonderes. Ich glaube nicht, dass ich eine einzige meiner Urlaubsreisen vergessen werde, die ich mit Motorrad, Zelt und Schlafsack gemacht habe.

@Stefan: lach... Ja, ein bisschen zu lesen gibt es immer noch. Danke fürs Mitlesen, Stefan.

@Alexander: Ich war beinahe schockiert über diese Trutzburgen. Auf Google Streetview aus dem Jahr 2009 ist die Station in Belcoo noch voll in Betrieb und unter Waffen. So ein Bürgerkrieg muss etwas Schreckliches sein. Ich hoffe, es ist ein dauerhafter Frieden dort...!?

@Funny: Na ja, ich hatte eben Appetit und einen kleinen Mitesser... einen liebevollen Blick auf Pieps werf...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage, weil Du doch im Regen fährst und auch dann Fotos machst. Wenn Du die Regenhandschuhe ausziehst, wie bekommst Du sie dann wieder unter die Ärmel der Regenkombi? (Du hast die gleichen "Melkhandschuhe", wie ich.)
Ich habe bei Regen zwei Paar Handschuhe übereinander an und muss jedes Mal, wenn ich die Handschuhe ausgezogen habe (z. B. für ein Naseputzen...), danach zuerst die Regenjacke ausziehen und dann die Handschuhe anziehen, und dann wieder in die Regenjacke schlüpfen. - Sehr umständlich!!!
Vielen Dank für Deine Reiseberichte. Ich warte immer sehnsüchtig auf weitere Deiner Abenteuer! Was Du alles auf Deinen Reisen erlebst, ist sagenhaft!
Viele liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(384)

Wie gut,daß Du keine Vorurteile gegen Nordirland hast.... Ehrlich gesagt wäre mir auch ein wenig mulmig, wenn ich in eine Gegend fahren würde, über die so lange nur das Schrecklichste berichtet worden ist.
Die Situation mit diesem Goony war bestimmt sehr unangenehm für ein alleinreisendes Mädchen. Hättest Du ihn im Ernstfall bezwingen können? Was da hätte passieren können - ich darf gar nicht darüber nachdenken, sonst wird mir ganz anders! Aber es ist ja nochmal gut ausgegangen, puh!

Aber nun zu den erfreulicheren Dingen des Lebens.
Wie sind Deine Jambons gelungen?
Ich habe gestern meinen ersten Kuchen gebacken: einen Zwetschgenkuchen mit Schmandteig und frischen Zwetschgen aus dem eigenen Garten. Nach Rezept und mit kleinen Profitips von meiner Frau - war gar nicht so schwer und er hat lecker geschmeckt.
Und wo wir gerade dabei waren, gabs gleich die nächste Lektion: Grillkäse in der Pfanne, mmmmmh!
Hast Du auch schon mal Grillkäse probiert? Den gibt es in mehreren Sorten und die Zubereitung dürfte für einen Pfannenprofi wie Dich kein Problem sein.
Hast Du eigentlich noch mehr Rezepte von Deiner Tour mitgebracht? Dann laß uns teilhaben.

Ganz liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Tja Svenja, du bist eben eine heiße Motorradbraut, das bleibt natürlich auch irischen Bauern nicht verborgen. ;-)

Der Nordirlandkonflikt, ja, ich erinnere mich noch an meine ersten Englandaufenthalte als Schülerin Anfang der 90er, da war das alles sehr präsent, da fielen in London auch mal UBahnen aus, weil an irgendeinem Bahnhof herrenloses Gepäck herumstand. Und es fuhr einem wirklich der Schrecken in alle Glieder, wenn die entsprechende Durchsage durch die Stationen hallte. Das war sehr beklemmend, auch wenn es sich in der speziellen Situation als harmlos herausstellte und die Bahn nur 15 Minuten später schon wieder fuhr. Besonders beklemmend war das natürlich für uns Jugendliche vom Lande, die Londoner selbst gingen eher gelassen mit der Situation um, was es nocheinmal umso surrealer wirken ließ.

Ich bin sehr neugierig auf deine Erlebnisse und Nordirland und scharre in Erwartung auf den nächsten Tagesbericht schon gespannt mit den Füßen. :-)

Alexander hat gesagt…

Dauerhafter Frieden? Es wäre den Menschen dort wirklich zu wünschen. Ich denke, daß der Großteil der Bevölkerung diesen Bürgerkrieg nie wirklich wollte, aber wie das nun mal häufig so ist, haben einige wenige Hardliner der breiten Menge ihre Gewalt aufgedrängt.

Momentan sieht es meiner Einschätzung nach so aus, daß Nordirland auf einem guten Weg ist, wobei die Entwicklung auf beiden Seiten des Konflikts nicht gleichmäßig verläuft. Die größte Konfliktpartei der "katholische Seite" (deshalb in Anführungszeichen, weil es dort ja nie wirklich um die Religion ging, korrekt wäre der Begriff "Republikaner"), also die IRA, hat ja mit der Zerstörung ihrer Waffenarsenale klar gezeigt, wo der Weg aus ihrer Sicht hingeht: weg von der Gewalt, hin zur Politik. Natürlich gibt es auf dieser Seite auch noch kleinere Splittergruppen, die nach wie vor bewaffnet sind, aber die sind von untergeordneter Bedeutung.

Auf der "protestantischen" Seite (aus dem gleichen Grund wie oben in Anführungszeichen, korrekt wäre "Unionisten") weigert man sich ja nach wie vor, die Arsenale zu vernichten. Zudem gehen leider von dieser Seite derzeit die stärkeren Aggressionen bzw. Provokationen aus (Stichwort: "Marching Season"). Aber auch dort scheinen inzwischen insgesamt besonnenere Köpfe zu bestimmen, was auf jeden Fall hoffen lässt.

Ich würde es diesem Land so sehr wünschen, daß endlich permanenter Frieden einkehrt. Bei meinen Reisen in Nordirland hab ich mich mit so vielen Leuten aller Coleur darüber unterhalten, und bei allen persönlichen Standpunkten zum Konflikt war der Wunsch nach Frieden immer ganz oben auf der Wunschliste...

Alexander

Anonym hat gesagt…

Hey Svenja,
wie kann so ein Mann wie dein Farmer des 12ten Tages glauben, dass er damit durchkommt? Kann man so einen Realitätsverlust haben oder geht es denen um etwas ganz anderes? Naja, zumindest kann man ihm nicht Heimtücke und Hinterlist unterstellen.
Vom Regen her war dieser Reisetag ja durchaus harmlos. Wie verhielt es sich mit den Temperaturen? Unterhalb von 10 Grad Celsius bereitet zumindest mir das Motorradfahren nicht mehr so viel Freude, da ich mich dann zu dick einmummeln müsste. Wenn man hingegen nur selten absteigt und dann auch nur wenige Schritte geht, mag das ja keine Rolle spielen.
Gruß
Lord Helmchen

Tengai-Marcus hat gesagt…

Wieder ein Tag mehr zum nachlesen.....ich hab auch hier Lesebedarf wie Du die Hunger Games verschlingst. Irgendwann wirst Du froh sein, über Deine Selbstverteidigungsausbildung. Man vermeidet es, aber es folgt einem...(selber 2.Dan in Ju-Jutsu..)
Das Biken klappt wieder prima...ich nutze den angeblich tollen Herbst....

Anonym hat gesagt…

klugshicemodus an:
die goonies waren diese netten kinder ;)
du meinst wahrscheinlich sloth? aber er war ja eigentlich auch der gute...
klugschicemodus aus
aber das ist auch egal, weiterschreiben, damit wir heir noch viel zu lesen haben
sg
markus

Anonym hat gesagt…

Bin ein stiller Mitleser.... immer weiter bitte ;-)

Anonym hat gesagt…

Schön wieder einen weiteren Beitrag Deiner Reise zu lesen.

BTW:
Der Link auf der Titelseite stimmt ned - geht auf den 11. tag...

Gruß vom Alpenrand
Koni

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, danke für Tag 12! Du kannst dich schon freuen, in der 3. Juniwoche regnet es - zumindest in Schottland - nicht gar so viel. Da ist es nur kalt und mein Heizgriff(Frostbeule vom Dienst) funktioniert nicht mehr. Aber wie war das... das weiß ich ja noch gar nicht, weil es ja erst der 07. ist! :-)
Gruß Barnie

Anonym hat gesagt…

Ein Lob von mir für deinen Reisebericht. Weiter so!

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Heute habe ich im Radio von Krawallen in Nordirland gehört und bin froh, dass Du nicht mehr dort bist!
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Pieps™ hat gesagt…

Ach jez weiß ich wieder, dat wa' der Tach, an dem ich die ganze Zeit in Tankrucksack bleib'n musste un' ers' im Zelt wieder raus dorfte!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Thomas R.: Die Melkerhandschuhe sind echt klasse, oder? Die ersten, die wirklich, wirklich wasserdicht sind. Ich ziehe sie über die Regenkombi. Die Stulpe schließt eng genug, dass kein Wasser reinläuft. Darunter ziehe ich nicht meine normalen Motorradhandschuhe, sondern dünne MotoCross Handschuhe, die ich sowieso sehr gerne trage.
Ich freu mich, dass du so gerne mitliest. Viele Grüße...

@Jutta: Nein, Vorurteile nicht, aber Ängste und schräge Vorstellungen. Nein, den starken, großen Farmer hätte ich nicht bezwingen können. Der war viel, viel kräftiger als ich. Aber das hätte ich auch nicht müssen. Da hilft Schnelligkeit nicht nur auf dem Motorrad. Der wäre mir nicht lange nachgelaufen. Und außerdem kann Pieps doch MäuseKungFu :-)
Meine Jambons sind vom Geschmack superklasse geworden, aber leider ein wenig ausgelaufen. Ich muss an meiner Falttechnik arbeiten. Aber sie sind so lecker. Und na klar kenne ich Grillkäse, oh ich liebe das.
Rezepte? Entrecotes in allen Variationen gebraten, dunkel, sehr dunkel und noch dunkler :-)
Mal sehen, was noch kommt. Liebe Grüße Svenja.

@Zimtapfel: Lach... so habe ich das noch gar nicht gesehen. Süß von dir.
Der Konflikt scheint im Moment tatsächlich zu ruhen und das ist schön so, nicht nur für uns Touristen. Aber ein wenig ängstigt es mich doch. Was mich nicht hindern würde, irgendwo hinzufahren...

@Alexander: Danke für die wirklich interessanten Background Infos. Ja, die Marching Season ist für Außenstehende wie mich kaum anders, als eine Provokation aufzufassen. Die machen das aus Stolz, aber auch im Wissen, damit zu provozieren. Sie spielen gerne mit dem Feuer, diese Hitzköpfe auf beiden Seiten. Ich hoffe, dass The Troubles irgendwann nur noch eine Erinnerung sind, von denen ich damals in der Tagesschau gehört habe.
So waren die Menschen sehr freundlich zu mir.

@Lord Helmchen: Nein, ich glaube, der hat gar nicht mehr viel nachgedacht. Sein Blut war eindeutig auf dem Weg in Richtung Süden und stand zum Denken nicht mehr zur Verfügung. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass ich ein junges Mädchen auf einem Fahrrad mit meiner Ausrüstung auf dem Gepäckträger gewesen wäre. Hier in Deutschland hätte ich den Typen hinterher abgecheckt.
Mit der 10° Grenze gebe ich dir recht, aber es war nicht so kalt in Irland, sogar eher mild. Nur durch die viele Nässe war mir oft ein wenig kühl, aber ich habe gute Klamotten in mehreren Lagen mit. Und einmal, einmal bin ich sicher 300m von meinem Motorrad weggegangen. Hat sich nicht bewährt, ich fahr lieber :-)
Schottland letztes Jahr war viel, viel kälter, aber auch wechselhafter. Der Regen hat auch wieder aufgehört. Ich denke, da fahre ich wieder hin. Ganz sicher sogar.

@Tengai: Aber nein, an solche Situationen denke ich nie. Ich habe noch nie auf einer Reise Trouble gehabt. Nicht mal in den finstersten Pubs. Mit einem Lächeln und guter Laune (und mit der süßen Pieps) bin ich überall gut klargekommen. Aber die Reise ist ja noch lange nicht zuende.

@Markus: Oh, stimmt, du hast recht. Die Goonies war die nette Bande. Ich kenn die nur alle unter dem Namen, weil der Film so heißt. Ich hoffe, die Leute wissen, was ich meine. Die Bösen aus dem Film die Goonies :-)

@Stiller Mitleser: Oh, ich danke dir. Bitte bleib dran, es geht bald weiter.

@Koni: Danke für den Tipp, das habe ich sofort geändert. Dank dir schön.

@Barnie: Nein, nein, das können wir ja alles noch gar nicht wissen. Und nächstes Jahr kriegst du wieder einen Wetterbericht aus Irland von MIR :-)

@Anonym: Danke, darüber freu ich mich. Und ich bin schon bei der Fortsetzung.

@Thomas: Ehrlich? Das ist mir ganz entgangen. Aber ich denke, dadurch, dass ich die Großstädte meide, bekomme ich das ohnehin nicht mit. Und im Pub konzentriere ich mich aufs Bier und nicht auf die Politik. Oder sollte ich doch mal was sagen? Na, bald fängt die Fußball EM an und ich bin mittendrin...

@Pieps: Du Kneule: Du hast den halben Tag selig verschlafen und ich durfte dir nur ab und zu mal einen frischen Jambon unter die Regenhaube schieben. Aber dafür hast du so schön kuschelig ausgesehen in deinem kleinen Nest.

Anonym hat gesagt…

"Zwar ist endlich jemand verstorben, aber ungefähr so spannend und originell wie an Altersschwäche, so dass man einfach keinen rechten Spaß an dem Verbrechen hat. Sowas kann ich im Dienst haben, dafür muss ich kein Buch lesen. "
Unbezahlbar.

"So sehe ich meine Entrecotes an kurz bevor es Ernst wird. "
(Heinrich) Svenja, mir graut vor dir...

Vorsichtige Frage, hast du eigentlich das kleine Update deiner Ausrüstung (welchen ich schickte) in Benutzung ?

Franz

Pieps™ hat gesagt…

Nur was wir au so gerne mög'n is' Onktrkoht mit Notella, oder Leeeeeebawoooorst, oder Salaaaaaaami ... nur Schokokekse schmeck'n besser mit Schweinebauchrolle, näää!?

Pieps™ hat gesagt…

"Ich liebe solche Legenden."

... un' ich lieb' dich ^^

c und b hat gesagt…

Meine Grinse / Lachmuskeln wurden mal wieder
beansprucht ... sehr schön.

Gottseidank blieb die kleine Piepsy trocken,
wenn gleich sie ein wenig zerknauscht
aussieht.

Hätte wäre wenn ... aber hättste nicht
einfach in der Landschaft zelten können ?
Ein Tag ohne Waschhaus müsste bei dir doch
locker gehen ? Oder ?

*winke*winke*

Claudia u. B.

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,

Deine Reiseberichte lese ich schon länger gern. Meine Frau und ich reisen in ganz ähnlicher Weise wie Du. Nur daß wir mit zwei Strassenmotorrädern fahren und abends ein wenig mehr Salat essen :).

Den Bericht zu Tag 13 Deiner 2012er Irland-Reise fand ich sehr erheiternd. Auch wenn man nicht gern zu der Erkenntnis kommt: solche Urlaubstage bleiben manchmal am besten und detailreichsten in der Erinnerung haften.

Martin

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, deine Seite ist immer wieder lesenswert ... weiter so

Gruss Hertschi

Anonym hat gesagt…

zu Tag 13
Was´n Schietwetter aber auch!
Auf einem Deiner ersten Bilder dieses Tages sieht man auf einer von rechts einmündende Straße die Beschriftung "ON" weiß aufgemalt. Als ich selbst in GB herumfuhr wunderte ich mich anfangs, was das denn solle, und vermutete, dass dies eine Hinweisform sei, dass man dort zu irgendeinem Zwecke hineinfahren könne oder solle. Erst später begriff ich, dass dort in Wirklichkeit "NO" stand und das Ende einer entgegengesetzen Einbahnstraße markiert. Hmmpf!
Gruß
Lord Helmchen

«Älteste ‹Ältere   201 – 400 von 943   Neuere› Neueste»

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.