Donnerstag, 28. Juni 2012

Motorradreise Irland 2012


Eng­land und Schott­land haben mich so be­geis­tert, dass ich jetzt auch Irland und Wales kennen­ler­nen möchte, denn eines ist sicher, Links­ver­kehr, Tea Rooms und Black Pud­ding werden noch einige meiner Reisen beglei­ten. 

Bei schönstem Frühlings­wet­ter starte ich Ende Mai nach Esbjerg, um von dort mit der Fähre nach England zu fahren. 

Bei solchem Wetter macht sogar die Anreise durch Dänemark Spaß. Aus großen Wasser­ka­no­nen bewässern Bauern ihre Felder und manchmal bekomme ich etwas von dem feinen Sprüh­nebel aufs Visier. 

In Ribe lege ich eine kurze Pause ein und setze mich im Erik-Menveds-Vej ins Gras neben mein Motorrad. Ich bin in Gedanken ganz bei meiner beginnenden Reise, als ein Typ mit erwar­tungs­vollem Blick auf mich zuschlendert. 

Frau mit Motorrad gesucht steht fett gedruckt auf seinem Shirt. Ein Pykniker, dessen weiße Arme durch das schwarze T-Shirt perfekt zur Geltung gebracht werden. Ich gebe ihm eine Kost­probe meines bösen Blicks, der sonst für die Festnahme von Päderasten reserviert ist, worauf er sein Grinsen wieder einpackt und den Rückzug antritt. 


Die letzten 32 km bis Esbjerg sind langweilig und windig wie immer, aber dafür bringen sie mich zügig zum Fährterminal. Eine Tafel kündigt das Boarding für 16:15 Uhr an und sowie der Abfertigungsschalter besetzt wird, rolle ich an die Luke heran und gebe dem Mitarbeiter von DFDS mein Ticket, das ich zuhause selbst gedruckt habe. Ich bekomme eine Magnetkarte als Schlüssel für meine Kabinentür und werde durch­ge­lassen. 


Voller Euphorie düse ich auf der Enduro die stählerne Rampe zum Fahr­zeug­deck der Dana Sirena empor und werde ganz nach vorne in den Bug des Schiffes gewunken. Rück­wärts rangiere ich die leichte 250er dicht an die Bordwand heran. 


"Normalerweise sollen die vorwärts eingeparkt werden", spricht mich ein Deck­arbeiter an. "Ich weiß", grinse ich frech zurück und wir müssen beide lachen. Für das Verzurren der Motorräder ist auf dieser Fähre jeder selbst verantwortlich, das Material dazu ist an Bord vorhanden. Ich ergattere einen nagelneuen Spanngurt und verzurre die Green Cow mit wenigen Hand­grif­fen quer über die Sitzbank. Inzwischen habe ich den Bogen raus. Den Helm stülpe ich über den Rück­spie­gel, greife mir als einziges Gepäckstück meinen Tank­rucksack mit dem Wasch­zeug und meinem Abendessen, und mache mich auf den Weg in die Kabine. 


Die Preise auf der Dana Sirena haben es mir angewöhnt, mein eigenes Essen für den Abend an Bord mitzunehmen, denn ich kenne mich: Ab einer gewissen Preislage schmeckt es mir nicht mehr, egal wieviel Geld ich bei mir habe. 

Vermutlich ist dieses das einzige Schiff, wo es im Duty-free-Shop kein Bier gibt, denn ausge­rechnet daran habe ich nicht gedacht und heute abend läuft doch der Grand Prix Eurovision de la Chanson. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wer für uns singt, fühle ich mich doch irgend­wie verpflichtet, dem Schlamassel beizuwohnen. Nicole war vorletztes Jahr, oder? 


Als ich die Show auf keinem der sieben Fernsehsender an Bord entdecken kann, wende ich mich erleichtert The Sentry zu, einem Buch, das ich im Duty-free-Shop gekauft habe. Gleich zu Anfang macht darin Pike, der Titelheld des Buches, die Mitglieder einer Streetgang fertig, die einen alten Mann verkloppen. Ich liebe die Stelle, an der Pike dem pickeligen Chef der Homies das Handgelenk bricht und der total zu jammern anfängt. 

Zufrieden mit dem Lauf der Gerechtigkeit knipse ich das Licht aus und lege mich schlafen. Morgen geht es in den Linksverkehr. Ich horche in mich hinein, ob ich aufgeregt bin. Ein wenig, aber nicht so sehr, wie im letzten Jahr.

Fazit: Das wird ein sehr langer Reisebericht und ich möchte den Blog damit nicht über Monate blockieren. Deshalb erscheint er komplett nur auf meiner Motorradseite Svendura.de. In dem Infokasten rechts ticker ich, wenn eine neue Folge fertig ist. Vielleicht habt ihr trotzdem Lust, hier zu kommentieren? Ich freu mich immer sehr über eure Kommentare und außerdem können Pieps und ich dann noch einmal unseren Senf dazugeben. :-)

943 Kommentare:

«Älteste   ‹Ältere   801 – 943 von 943
pierangelo boog hat gesagt…

Schöner Blog (wenn auch etwas Fleisch-lastig).
Reiseberichte: Tolle Photos mit wirklich gut
verfasstem Text der treffend soziale Begegnungen
schildert, "gewürzt" mit nachsichtig-versöhnlichem Humor. Aus allem spricht eine starke Persönlichkeit.
Hoffe auf weitere Reiseberichte ;-)!
PS: Schon mal darüber nachgedacht das alles zwischen
zwei Buchdeckel?.....

SoD hat gesagt…

Wenn dein Urlaub jetzt hier bald zu Ende geht, geht auch meiner im Kopf zu Ende :(
Aber eine andere Frage, das Kissen, was du auf deiner Sitzbank hast finde ich ja total klasse, aber wie sieht das bei Regen aus? Saugt sich das nicht unglaublich voll und man hat nachher alles Nass? Gerade wenn es über Nacht regnet. Oder auch bei so ekligen Nebel wie du ihn am Morgen hattest?!

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!

Vielen Dank für Tag 27, Deines Reiseberichtes. Das Wochenende war damit gerettet.

War seit Freitagabend erkältet im Bett mit einer beginnenden Bronchitis. Heute gehe ich zum Arzt. Hast Du mich angesteckt?

Eben las ich in Deinem Bericht über Norwegen. Und mir fiel wieder einmal auf, wie entspannt Du mit manchen Pannen umgehst. Deine KTM verlor Öl, und für Dich war es nicht so schlimm, weil sich das Öl im Unterbodenschutz sammelte, und nicht auf die Straße tropfte...
Und in einem früheren Reisebericht verschmorte ein Gurt des Tankrucksacks. – Auch nicht tragisch, weil Du den Tankrucksack sowieso hauptsächlich mit den Knien festhieltst...

Also, zumindest beim auslaufenden Öl hätte ich die Panik bekommen und eine Werkstatt gesucht und den ganzen Urlaubsplan über den Haufen geworfen, und wäre vielleicht vorzeitig nach Hause gefahren, um das reparieren zu lassen. Und ich hätte mich fürchterlich aufgeregt, dass mein kostbarer Urlaub durch diese Panne kaputt gemacht wurde.

Vielleicht bist Du durch Deine vielen Erfahrungen so abgeklärt. Meine „Motorradkarriere“ begann ja erst 2009. Und ich habe auch nicht viel Ahnung, welche Panne bedrohlich werden kann, und welche nicht. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann will ich nicht irgendwo in der Wildnis mit einem Defekt liegen bleiben und vielleicht auch noch ohne Handyempfang... (Wie soll ich dann den ADAC rufen?)

Aber seitdem ich Deine Internetseite kenne, bemühe ich mich, alles etwas lockerer zu sehen, und werde in meinem Alter (49) sogar noch – bis zu einem bestimmten Grad – abenteuerlustig.

Viele liebe Grüße
Thomas aus Süddeutschland

Marilette hat gesagt…

Selten sooo gelacht.
Deine Art zu denken und sich auszudrücken ist ein Hammer an Witz und Spirit, liebe Svenja.

Mit dieser Serie (und endfest mit diesem Tag) von dir bin ich leider vollkommen süchtig nach deinen Reiseberichten geworden und muss in eine Anstalt, um den Entzug durchzustehen. Das wird kein Spaziergang!!!
Ich wüsste auch nicht, dass es solche Entzugsanstalten überhaupt gibt. Was mache ich bloss?
Wenn du gleich ein so schönes inhaltlich/optisches Intro hinlegst, wie an Tag 27, dann genießt man das Kommende um so mehr. Jedes mal frage ich mich, wie du das toppen willst. Offensichtlich hast du im Moment einen künstlerischen Flow und deinen Stil gefunden. Wow.
Claudias Grafiken sind echt sweet!

Ein schönes stilvoll fleischreiches und leckeres Weihnachten wünscht Euch,
Marilette
PS
Mögen Euch die gebratenen Tauben reichlich ins Maul fliegen!

Anonym hat gesagt…

...und zu Weihnachten kommen Svenja und Pieps an Tag 29 nach Hause und es gibt den nicht-vegetarischen Christmas Pudding, der traditionell mit Rindernierenfett zubereitet wird... ich spekuliere mal! Aber wahrscheinlich nich, denn der pud müsste ja schon im Juli zubereitet worden sein und seitdem ruhen und durchziehen. Und woher in Kiel das Rindernierenfett bekommen, passte wahrscheinlich auch nicht mehr in den Tankrucksack...

Bei Citti hab ich übrigens dieses Jahr auch keine Schuhe und keinen Christmas Pudding nich gefunden, eingeweihte Kreise sagen, bei Achim gibts noch welche (vegetarische, nein, keine Schuhe!) und die werden dann ordentlich flambiert. Ich shoppe bei Citti vor allem kochbares, dafür sind die gut. Dafür hats mich letzte Woche im Sophienhof voll erwischt, ein paar warme Winterpuschen mehr..

Und noch der Hinweis: heute gibts beim amazon-deal of the day einen Ann Cleeves Krimi!
Gruß um die Ecke, blaulila.

Michael (der aus langenfeld) hat gesagt…

Hi Svenja,

das ist ne echt coole Idee mit der Bilderstrecke über die Entstehung so eines Autos oder auch von anderen Zeichnungen - da hat Claudia ja ein richtig gutes Händchen für. Und aus euren Diskussionen um jeden Strich, jede Niete und um jede Farbnuance könnte man sicherlich so einiges als "Vertextung" der Bilderstrecke verwenden. Damit könnten deine süchtigen Leser dann die "reiseberichtsfreie Zeit" überbrücken.

Übrigens: das Kennzeichen auf dem Landrover weckt alte Erinnerungen an Zeiten, wo ich noch völlig ohne Gebrechen und knackende Knochen durch die Welt ging :-)

Viele Grüße vom Rhein nach Kiel
Michael

Svenja hat gesagt…

@Pierangelo Boog: Dank dir schön. Ja, ab und zu gibt es auch mal Fleisch auf meiner Website :-)
Weitere Reiseberichte? Doch, ich denke, da kommt noch einer. Aber wenn es dich interessiert, schau dir doch einmal Schottland letztes Jahr an, das war meine schönste Reise bisher. Nein, für ein Buch ist das nichts. Geld verdienen ließe sich damit sicher nicht. Und wozu auch, man kann ja hier alles umsonst lesen und Werbebanner gibt es auch nicht. Es soll einfach Spaß machen zu schreiben und zu lesen.

@SoD: Ach, süß von dir, so mitzureisen. Das AirHawk? Nein, dem macht Regen nichts aus und es saugt sich auch nicht voll. Wird nur etwas feucht. Ich nehm das nie ab unterwegs. Das Ding ist einfach super. Gerade weil die Sitzbank der KLX doch kaum eine Spanne breit ist.

@Thomas: Ja, das kann tatsächlich sein, dass ich dich angesteckt habe, jedenfalls habe ich meine Erkältung gerade überstanden.
Die Pannen...Das war und ist all die Jahre meine größte Sorge gewesen. Dabei habe ich in gut 30 Jahren Motorradreisen nur dreimal eine Panne gehabt: Zwei Platten, einer vorne, einer hinten, die ich beide mit Pannenspray in MInuten wieder flott hatte und einfach weitergefahren bin und dann bei meiner KL250 in den Achtizger Jahren mal eine verstopfte Vergaserdüse, die ich auf dem Seitenstreifen der Autobahn wieder klar bekommen habe. Sonst noch nie, nie, nie irgendwas. Das Geheimnis: Eine gut gewartete Maschine und gerne japanische Großserientechnik. Aber ein Handy und die ADAC Karte habe ich seit der ersten Reise an bei mir und noch nie gebraucht. Dir wird es sicher ebenso gehen, wenn du mit einem guten Motorrad losfährst. Ja, die KTM war schon viel wartungsintensiver. Deshalb ist die auch nicht mehr dabei. Auf Leistung kann ich verzichten, auf Zuverlässigkeit nicht und die KLX ist echt klasse.
Du bist erst 49? Meine Güte, das ganze Abenteuerleben noch vor dir. Ich bin gespannt, wohin es dich als nächstes verschlägt. Berichte doch mal. Liebe Grüße Svenja

@Marilette: Meine Güte, Marilette, jetzt sitz ich hier mit hochrotem Kopp vor Freude, weil dein Kommentar mich so beschämt. Danke schön dafür. Du kennst es doch sicher selbst, das Schreiben ist auch ein Fertigkeit, die durch vieles Üben besser wird. Und viel geschrieben hab ich jetzt. Zwei große Reisen in diesem Jahr, zuerst Hurtigruten und nun Irland. Und dann war da noch eine Wochenendreise nach Dänemark, die auch sehr lustig war. Der nächste Reisebericht wird viel schwieriger, aber das können wir jetzt ja noch gar nicht wissen...

@Blaulila: Den Ann Cleeves hatte ich um fünf nach acht schon auf dem Kindle :-)
Ich guck doch jeden Morgen um Punkt acht, was es Neues gibt und den hattest du mir empfohlen. Muss ich die eigentlich chronologisch lesen, dieses ist ja der Dritte, oder kann ich auch hier einsteigen?
Rindernierenfett? Klingt schon total lecker, aber Pudding? Ist das was Süßes? Ratlos. Das werde ich mal googeln. Nein, im CITTI bin ich nur zum Schuhe kaufen und sehr, sehr selten. Heute war es mal wieder Raisdorf.

@Michael: vielleicht mach ich das wirklich mal, damit man sieht, wie so eine Zeichnung, oder eine ganze Seite entsteht. Das Kennzeichen auf dem Landrover? KI-S60...hmmm, woher kennen wir das...?
Gute alte Zeiten? Wieso, wie alt bist du denn?...misstrauisch guck...oder anders: Wann waren die denn, die guten alten Zeiten...meine sind gerade jetzt...obwohl ich just ein paar tolle Fotos habe von mir auf meiner ersten KL250....Aber das war in den frühen 80ern.

Anonym hat gesagt…

hallo Svenja,
habe seit gestern Deinen Link bekommen und bis heute alle Deine Berichte/Touren gelesen.
ist suuuper - mach weiter so.

noch ein Tip, falls Du mal wieder im Spessart/Odenwald unterwegs bist und eine Unterkunft suchst, hier:
http://www.alfredpfaff.de/ Nahe Amorbach
http://www.landgasthof-jossgrund.de/frameset.htm

lieben Gruß

flo

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Hier ist noch einmal Thomas R. aus Süddeutschland. Beim letzten Kommentar hatte ich das "R" von "Thomas R" vergessen. Da hast Du mich sicher nicht "erkannt".
Meine Norwegenreise im nächsten Jahr steht jetzt fest. Am Donnerstag, dem 13.06.13, fahre ich abends ab München mit dem Autoreisezug nach Hamburg. Das ist - wie vieles in diesem Urlaub - eine Premiere für mich.
Von Hamburg nach Hanstholm. die Fähre nach Norwegen geht am 15.06. um 18 Uhr. Am Dienstag, 25.06.13, um 13.30 Uhr fahre ich mit der HSC Fjord Cat wieder nach Dänemark.
Dazwischen: Auf jeden Fall Dein Tipp "Lysebotn". Ich will dann auf dem dortigen Zeltplatz campen. Weißt Du, ob sich die Fähre von Lysebotn zum Preikestolen für ein paar Fotos lohnt? Ich glaube nicht, dass ich auf den "Predigtstuhl" wandern werde. Auch ich entferne mich nicht so gerne von meinem bike.
So, jetzt hast Du viel von meinen Urlaubsplänen erfahren. - Jetzt bist Du dran! (Ha, ausgetrickst!)
Eine Frage habe ich noch: Geht der Reifenpilot auch bei Motorradreifen mit Schlauch?
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Der englische Christmas Pudding war wohl ursprünglich nicht sehr süß und enthielt auch Fleisch und vor allem das Rindernierenfett. Die heutige Version ist meist vegetarisch und enthält alles, was so zu Weihnachten an Trockenfrüchten und Nüssen beliebt ist und was wir hier auf dem Kontinent in Lebkuchen oder Christstollen vorfinden. Allerdings nicht als Kuchen sondern in solider Form und heißgemacht im Wasserbad. Darüber noch alkoholisches, zum Flambieren und Custard/heiße Vanillesoße. Also eher was Süßes. Nachdem meine England-verrückte Schwägerin vor einigen Jahren mal selbst welchen produziert hatte, der dann zu Weihnachten auseinanderfiel, versuchen wir jetzt, Christmas Pudding in Delikatessenläden aufzutreiben. Gerne auch reduziert nach Weihnachten, der hält dann noch 1-2 Jahre.Bei Agatha gibt Christmas Crumble (Crumble ist Obst mit Krümel/Streuseln) hast Du vielleicht auch schon bei amazon gesehen?! Leckere Weihnachten wünscht blaulila.

Das Shetland Quartet muss nicht in Reihenfolge gelesen werden, finde ich.

pierangelo boog hat gesagt…

Svenja, das Leben ist ja auch eine Reise an sich
und ich meinte natürlich eine biographische Ver-
knüpfung mit einer solchen Motorradreise wo Du in
zwei drei paralel gehenden Erzählsträngen Rückblenden machst. Eine autobiographische Buchdeckelei also. Erzählen kannst Du ja und ich glaube dass sich auch ein Verlag für Dein Manuskript
finden lässt. Es darf dann aber nicht in's Englische
übersetzt werden, sonst ist es vielleicht aus mit coffee-drinking?...

scrooge hat gesagt…

Auch wenn ich schon länger nicht mehr kommentiert habe, lese ich immer noch eifrig und begeistert mit.

Der Campingplatz (Highfield Farm) kommt mir bekannt vor. Gibt es da bei der Ausfahrt ein Schild in mehreren Sprachen, dass man dran denken soll, links zu fahren? Dann waren wir nämlich vor 10 Jahren auch dort. Aber wir haben inzwischen so viele Campingplätze gesehen, dass ich sie nicht mehr so recht auseinander halten kann.

Das mit dem "gemütlichen Zuhause" stimmt wirklich: sobald das Zelt steht udn die Schlafsäcke drin liegen, fühlt man sich wei dahein, es sieht ja von innen auch immer gleich aus.

Ich bin gespannt auf den letzten Teil und dein Fazit.

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja! Ich bin jetzt schon ganz traurig, dass du bald wieder zuhause bist.... Ich habe grade die Fähren für nächsten Sommer gebucht. Das hält mich aufrecht.
LG Barnie

Anonym hat gesagt…

Du weißt aber schon, dass Katzen sich täglich sehr gründlich reinigen und dazu mehr Zeit investieren, als die meisten Menschen? Ok, mein Hausbesetzer pennt auch mehr als die meisten Menschen, aber irgendwie ist es wohl auch besser so, dass der Kater locker 20 Stunden am Tag den Hund aus seinem Körbchen vertreibt um dort zu dösen, als wenn ich das täte ...

Tschüs Harka

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hi Svenja,

Das Kennzeichen auf dem Landrover KI-S60 das kenn ich zwar nicht, aber die 60 hat mich so ein bisschen an mein Geburtsjahr erinnert - obwohl, da müßte 61 stehen :-)
Und damit wäre auch die Frage schon beantwortet:" Wieso, wie alt bist du denn?".

Da man halt doch recht schnell das Schlechte vergisst sind die guten alten Zeiten eigentlich immer schon von gestern an zurück. Und wenn ich so richtig überlege habe ich auch nie so richtig schlechte Zeiten gehabt, abgesehen von der Trennung von meiner Frau in 1996. Aber auch das hatte sich bis zu meiner Scheidung 1999 schon wieder zum Guten gewandelt und die Querelen von damals sind schon lange vergessen. Wir haben unsere beiden Töchter trotzdem zusammen großgezogen, wenn auch aus zwei verschiedenen Wohnungen ;-)

Ich hab auch noch ein paar schöne Fotos von mir und meiner Honda CB400N - und das war auch in den ganz frühen 80ern - auf einer Tour von München nach Korsika - einfach unvergessen *lach*.

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Kurzer Nachtrag:

Das Kennzeichen "KI S 60" kenn ich doch
- ich Schaaaaaaf -
ist doch die Ohrmarke von der Green Cow ;-)
Bei der Erinnerung bleibt es trotzdem ;-)

Wir sind nunmal fast gleich alt :-)

Alternde junge Grüße von einem Ü50 nach Kiel
Michael

P.S.: Solange ich noch Treppengeländer in öffentlichen Gbäuden rutsche bin ich noch nicht alt :-D

Pieps™ hat gesagt…

Wieh aaa' draiwing houm vor Kris'mäss ... trallala ... ouh wieh kännt wäit tu sieh ßous fäjßääääs ... *voll abrock* ... Wieh aaa' draiwing houm for Kris'mäss yeah ... tirrili ... wäll wieh aaa' muwing daun ßätt lain ... *headbang* ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Wieder naht ein Weihnachten.
Hoffentlich wird es für Dich so schön, wie Du es Dir wünschst!
Du hattest ja in der Vergangenheit die unterschiedlichsten Empfindungen, was die Feiertage betraf. Und ich konnte alle verstehen.

Heute will ich mich dafür bedanken, dass ich manchmal über meine Lieblingsthemen "Motorradreisen" und "Zelten" reden/schreiben darf, ohne den Kommentar zu erhalten, dass ich wohl nichts anderes im Kopf habe... :-)

Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Hey Dear,
bin mal hier so zufällig reingeraten. Du scheinst da Fleischliebhabers Paradies gefunden zu haben. Ey dat is unfair, ich muss mir ständig ansehen, was du leckeres in der Pfanne hast und bekomme Hunger...mit T-Bone oder Holzfällerscheibe hab ich dich noch nicht erwischt...lol...
Ich geh mir jetzt erst mal durch Norwegen und Schweden wühlen, da war ich paar Jahre vor dir auch schon.
Ich bin kein Biker, ich bin kein Wohnmobilist, ich pflege meine 4X4 Vehikels in 2-Sitzer umzugestalten und damit auf Outdorreisen zu gehen.
Was machst du eigentlich, wenn du mal echt wo festsitzt und nix mehr zu futtern gibt? Meine Empfehlung für Notrationen: Fischkonserven und Nudeln for Example, absolut unverderblich...man koche die Nudeln und mische die Heringsfilets in Paprikasauce drunter z.B...soll mal Niemand mir sagen, dass ich an Geschmacksverirrung leide...is warm, füllt den Magen und sooo übel is et nu wirklich nicht....ne halbe Sau auf dem Grill is mir natürlich auch lieber, aber bekommste ja nicht immer was du willst.
Denn mal nach Norway entschwinde, see you...
LG, dat Freaky

Katharina K. hat gesagt…

Liebe Svenja,

ich will hier gar keinen Kommentar zu deiner Reise abgeben! Sondern dir einfach nur ein schönes und vor allem gesegnetes Weihnachtsfest wünschen! Frohe Weihnachten...

lg Katharina

P.S. Aber deine Reiseberichte sind immer toll und ich freue mich auch die nächsten... ;-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Flo: Danke Flo, auch für den Übernachtungstipp, aber ich hoffe, dass ich die Kraft finde, immer und nur zu zelten :-)
Liebe Grüße
Svenja

@Thomas: Doch, doch, ich hab dich natürlich gleich erkannt. Das sind ja spannende Urlaubspläne, die du hast und ich bin schon so gespannt, wie du diese Reise erleben wirst, ob dir Norwegen auch so gut gefallen wird, wie es mir gefallen hat. Nimm einen warmen Schlafsack mit. Liebe Grüße Svenja

@Blaulila: Einmal war ich schon zu Weihnachten in London, aber das ist schon 20 jahre her und ich hatte sowieso nur Augen für meine supersüße, blonde Freundin. Seufz...Aber ich weiß noch, dass Harrods total toll geschmückt war, wie ich es nie zuvor gesehen hatte.

@Pierangelo: Das ist eine gute Anregung. Am liebsten würde ich ein eBook im Selbstverlag herausbringen. Man hat die völlige Freiheit bei der Veröffentlichung und kann vom ersten Tag sehen, wie sich das Buch verkauft und wie es den Lesern gefällt. Doch, gute Idee...

@Scrooge: Aber JA: Highfield Farm hat genau dieses Schild an der Ausfahrt, das du beschreibst. Um ein Haar hätte ich ein Foto davon gezeigt, aber dann ist es doch wieder rausgeflogen.
Ja, im Zelt ist man wirklich zuhause, das finde ich auch. Liebe Grüße Svenja

@Barnie: Du hast die Fähren für Großbritannien gebucht? Amsterdam? Das wird spannend. Bitte berichte anschließend davon, ja?!

@Harka: Ich dachte, Katzen mögen gar kein Wasser?!...Bei mir heißt Katzenwäsche jedenfalls mit ohne alles außer Deo und Lidschatten :-)

@Micha: Ich finds klasse, dass du so positiv zurückblicken kannst. Für mein Leben gilt das mit Ausnahme einer kurzen Epsiode vor 7 Jahren ebenso. Welch ein tolles Leben das bisher ist. Sicher kommen noch ein paar interessante Menschen, Reisen und Erlebnisse dazu. Frohe Weihnachten, Micha!
PS: KI-S60. Na endlich. Das Pfund fiel aber diesmal in Pi :-)))

@Pieps: Niemand singt das so schön wie du. Manchmal weiß ich nicht, ob das Pieps Rear singt oder du...

@Thomas: Ja, in diesem Jahr habe ich kein Weihnachtsposting geschrieben. All die Jahre war mir das wichtig, aber jetzt nicht mehr. Weihnachten ist gut, genau so, wie es ist. Ich bin wieder der größte Fan, den Weihnachten je hatte. Alles Liebe und schön, dass du mitliest und Anteil nimmst. Frohe Weihnachten. Svenja

@Freaky: Ich nehm schon lange nichts mehr zu Essen mit auf Reisen. Die Sachen hab ich immer wieder mitgebracht und unterwegs anderes gegessen. Und Konserven sind nun wirklich zu schwer auf dem Motorrad. Irgend etwas habe ich bisher immer gefunden, und wenn es nur ein halbes Kilo Entrecote war :-)

@Katharina: Danke schön, Katharina. Dir auch frohe Weihnachten. Bald schreibe ich weiter, aber dann muss ich erst wieder etwas erleben, bevor es Neues zu berichten gibt.

@ALL: Frohe Weihnachten, ihr Lieben. Es ist wunderbar, wie ihr mich auf meiner Reise begleitet habt und immer wieder Kommentare geschrieben habt. Danke schön dafür. Fröhliche Weihnachten und ein gesundes 2013 wünschen euch Pieps und Svenja

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Besser das Pfund fällt in Pi als gar nicht :-D

Dir auch Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch ;-D

P.S.: Und ganz uneigennützig - noch viele schöne Reisen mit schönen Berichten ;-)

Anonym hat gesagt…

Frohe Weihnachten, Svenja!
Gruß
Lord Helmchen

Eggis Welt hat gesagt…

So, nu habe ich endlich alles durchgelesen. Mir fehlten ja noch ein paar Tage.

Es ist so schön, alles so hautnah mitzuerleben. Als ob man dabei gewesen wäre.

Du solltest eigentlich den Literaturpreis "Der Gröhler" erhalten. :-)

Der wird nur an Berichte vergeben, wo man sich laufend beömmelt. ;)

LG

Eggi

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...

Ich wünsche Svenja und der ganzen Fangemeinde

Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 1913

Liebe Grüße an alle

Jutta aus Osthessen

SilkeSolingen hat gesagt…

Also... ach, ich weiß auch nicht... aber irgendwie... nun ja... freue ich mich zwar immer über neue Einträge bei www.svendura.de... und auch über die Kommentare hier... aber... nun ja (sagte ich das schon?)... was soll ich sagen? Ich wollte ja auch immer mal einen Blog machen, habe aber irgendwann entschieden, dass mein Leben einfach nicht genug Abwechslung bietet, um einen Blog auch nur einigermaßen interessant zu machen. Aber Dein Leben, Svenja? Das ist doch spannend, aufregend, abwechslungsreich... zumindest empfinde ich das so... Ich fände es schon schön, wenn dieser Blog... nun ja (ich wiederhole mich)... auch darüber hinaus irgendwie weitergehen würde. Wann denn? *lechz* ;-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Micha: Da hast du Recht :-)
Danke, Micha, das wünsche ich dir auch und ein sagenhaft schönes Reisejahr 2013.

@Lord Helmchen: Ich danke dir. Weihnachten war wirklich klasse. Harmonisch mit viel gutem Essen und viel Ruhe und ich hoffe, bei dir war es ebenso.

@Eggi: Danke Eggi. Ich freu mich, wenn es dir gefallen hat. Reiseberichte machen einfach Spaß, beim Erleben, beim Lesen und beim Schreiben.

@Jutta. Danke Jutta, das wünsche ich dir auch. Hab eine schöne Silvesternacht.

@Silke: Oh, mein schlechtes Gewissen. Du hast so Recht. Ich überlege schon länger, ob es mit dem Blog weitergehen soll. Die unruhige Zeit mit vielen auch weniger angenehmen Erlebnissen ist vorbei und es gibt wenig zu berichten. Und über trans mag ich ganz sicher nicht mehr schreiben. Sowie ich das Thema aufgreife, kommen die Trolle. Und erstaunlicherweise sind das ausschließlich selbst Transmenschen. Nein, ich weiß noch nicht, ob es weitergeht. Es gibt mehr als ein Dutzend begonnener Postings, aber keines schafft es in den Blog. Ich muss noch einmal in Ruhe darüber nachdenken, wie es mit dem Blog weitergeht.
Danke, Silke, dass du dich überhaupt noch daran erinnert hast.

Anonym hat gesagt…

Liebe Svenja, wieder mal ein liebevoll zusammengestellter Reisebericht. Bei Dir stimmt immer alles, es passt einfach. Danke für die tollen Fleischbilder....besser als jede Speisekarte...War das jetzt der letzte Tag oder kann ich noch auf mehr hoffen? Würde mich sehr freuen, auch auf Deinem Hauptblog wieder mehr von Dir zu lesen. Wünsche Dir einen Guten Rutsch und alles Liebe von Suzie

SilkeSolingen hat gesagt…

Ach Svenja, das kann doch nicht Dein Ernst sein? Es gibt doch noch andere Themen in Deinem Leben als trans? Ich fände es unendlich schade, wenn Dein Blog jetzt einschlafen würde. Und weil ich das so schade finde, habe ich mir überlegt, dass ich eigentlich doch genug erlebe, um einen Blog zu füllen (wenigstens einmal wöchentlich oder so...). Vielleicht magst Du mal reinschauen? Aber nur, wenn Du gerade nix Besseres zu tun hast... ;)drachin.wordpress.com

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
och nö, nicht mit dem bloggen aufhören :(. Ich lese jeden Deiner postings gerne. Egal ob Motorrad fahren, oder Alltagsgeschichten.
LG aus München
Sabine

actro hat gesagt…

Janee..Aufhören geht ja mal gar nicht. Und die Geschichte Deiner Irlandreise ist ja auch noch nicht zuende. Ich vermisse Dich in meinem Feedreader..

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuuu_huuuuu Bäääääjbieh ... *flake mümmel* ... nur komm' wir einglich dies' Jah' no' zurück na' die Sitti? ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja

Wie wäre es mit einer Tour über die Assietta Grenzkammstraße im nächsten Jahr? Da gibt es mitten auf der Passtraße eine Tafel mit vielen Aufklebern und handgeschriebenen "Ich war auch hier" Sprüchen. Fehlt eigentlich nur noch deine Signatur. Den Transport der Bikes bis zum Mont Blanc mache ich mit dem Anhänger, da ich aufgrund meiner Unfallfolgen nicht mehr zwei Tage mit dem Bike auf der Autobahn aushalte. Wir können uns auch einfach dortvtreffen und wie in Norwegen ein paar Tage die Schotterpisten erkunden.
Dann hast du auch wieder etwas aufregendes für deinen Blog.....

LG Markus

Anonym hat gesagt…

Danke für deine guten Wünsche. Leider kam es anders. Mein Schwiegervater, der Dreh- und Angelpunkt der Familie, ist wenige Tage zuvor gestorben und nun bin in HH, regele die Dinge, und schaue mir die norddeutschen Universitäten HH, Lübeck, Kiel an, da ich meinen Wohnsitz nun wohl verlagern muss.
Gruß
Lord Helmchen

Anonym hat gesagt…

Liebe Svenja, ich wünsche Dir ein glückliches neues Jahr und mir (und ich denke, vielen Leuten!), daß der Kontakt, so lose er auch im Internet sein mag, nicht ganz abreißt! Mir würde wirklich etwas fehlen.
Thymi

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(841)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch.

Svenja, untersteh Dich aufzuhören.
Schreib worüber Du willst und laß Dich nicht von ein paar Spinnern ins Boxhorn jagen!
Deine treuen Fans stehen zu Dir.

Silvestergrüße vom Fuße der Rhön

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Ich wünsche Svenja, Pieps und allen anderen ein Gutes Neues Jahr 2013!!

Und warte auf die Heimfahrt aus England nach Kiel, füleicht im Januar?

Nachdem Du, Svenja nicht in mein Schwelgen über süße englische Weihnachtsleckereien einstimmen konntest, wünsche ich Dir fürs neue Jahr: allzeit einen breiten Fettrand am Steak, für Pieps jederzeit Körscheis und Flakes, keinen Rosenkohl, aber Blumenkohl.... und ein tolles neues Reiseziel 2013. Ich werde es 2013 nochmal mit anderen Rezepten versuchen: Zur Bilderschau unseres (AutoBedBreakfast) England-Urlaubes von 2010, die bald endlich fertig ist (viel langsamer als Dein Reisebericht) soll es meat pie geben, mehr verrate ich noch nicht!

Herzliche Neujahrsgrüße von blaulila

Ralf hat gesagt…

Frohes Neues!!!

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hi Svenja, ich wünsch dir (und Pieps) ein frohes und vor allem gesundes und zufriedenes neues Jahr mit vielen schönen Stunden und tollen Touren :-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Suzie: Danke Suzie, es macht doch auch so viel Spaß, seine Erlebnisse mit Fotos und Zeichnungen gemischt aufzuschreiben. Früher waren es liebevoll geklebte Alben, heute ist es html.
Mal schauen, was mir Interessantes für den Blog einfällt. Ich hab da schon ein paar Ideen...

@Silke: Du hast Recht, jetzt gibt es Svenja-and-the-City schon so lange, dass ich auch weitermachen sollte. Und in deinen Blog schaue ich gerne rein.

@Sabine: Alltagsgeschichten können auch spannend sein, das stimmt. Ich denke, ich werde einmal wieder eine Restaurantkritik schreiben, oder eher einen Erlebnisbericht. Da ist schon eine Idee...

@Actro: Das stimmt, Irland zieht sich am Ende, weil ich so gar keine Lust habe, die letzten beiden Tage zu beschreiben. Aber jetzt geht es bald weiter. Versprochen! Außerdem hat Claudie ihre Zeichnungen schon fertig.

@Pieps: lach...Ja, mein Schatz, wir kommen bald zurück in the-City. Und sogar noch in diesem Jahr, 2013.

@Markus: Das ist eine total spannende Tour und das natürliche Biotop für Greeny. Aber noch nicht in diesem Jahr, da schmiede ich gerade andere Pläne, doch das ist Stoff für ein neues Posting, das hoffentlich einmal ebenso viele Kommentare bekommt wie dieses. Wow, Rekord oder?!

@Lord Helmchen: Das tut mir leid. Ich ahne, wie traurig und anstrengend die Zeit im Moment für dich und deine Familie ist. Viel Erfolg bei der Arbeitssuche. Ich bin gespannt, wohin es dich verschlägt.

@Thymi: Das geht mir ebenso. Nein, der Kontakt soll nicht abreißen. Ich überlege gerade, wer die Leser der ersten Stunde, bzw. des ersten Jahres sein könnten...Hmmm...ich muss mal die alten Kommentare studieren.

@Jutta: Danke Jutta. Dir auch ein frohes neues Jahr. Die ganz brenzeligen Themen werde ich einfach meiden. Nur weil ich selbst betroffen bin, bedeutet das ja nicht automatisch, dass ich Ahnung von der ganzen trans Sache habe. Wenn ich all die Abhandlungen anderer transFrauen lese über Hormone, chemische Zusammenhänge, Rechtliches und Soziales, dann merke ich, dass ich eigentlich gar nichts weiß. Ich hab einfach nur gemacht, ohne mich jemals damit in der Tiefe auseinanderzusetzen. Hat trotzdem gut hingehauen :-)
Liebe Grüße Svenja

@Blaulila: Ja, im Januar komme ich ganz sicher zurück aus England. Claudia hat schon eine Wegskizze gezeichnet.
lach...du hast das Jahr perfekt zusammengefasst. Besonders die Affäre Rosenkohl...misstrauisch in Richtung einer kleinen Maus schau, die noch selig schlummert....Meat Pie? Das könnte ein neues Lieblingsgericht werden. ich bin auf deinen Bericht gespannt.

@Ralf: Das wünsche ich dir auch.

@Michael: Danke Micha, das wünsche ich dir auch. Ich bin gespannt, wohin es dich in diesem Sommer verschlagen wird.

Markus hat gesagt…

Hallo Svenja,

ein gutes neues Jahr erstmal :-)

Da ich schon seit geraumer Zeit deine Reiseberichte lese, möchte ich an dieser Stelle meinen Dank für die Zeit und Mühen, die du dafür aufwendest, aussprechen.
Ich mag vor allem die Details (die kommen in manch anderem Reisebericht etwas zu kurz) und den humorvollen Schreibstil.

Dass die Irlandreise wettertechnisch nicht so der Hit war, ist zwar unschwer zu erkennen, aber thats life - und schöne Momente gabs ja auch zahlreich :-)
Ich war letzten Sommer (mit 50cm³) in den Westalpen und der Provence, dort war es heiß ohne Ende (über 30°C), als ich dann auf dem Rückweg in der Schweiz war, hats den lieben langen Tag nur geregnet, als hätte man einen Schalter umgelegt :-( Trotzdem war es ein unvergessliches Erlebnis...

Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr auch so viel zu lesen bekommen :)

Gruß vom Markus aus Bayern

Anonym hat gesagt…

Was mich noch brennend interessieren würde zu deinem letzten Bild :

Fanden die beiden eingepackten Stück Fleisch auch noch den Weg in deine Pfanne, nach dem du das große Stück gegessen hast oder war das für den nächsten Tag bestimmt ?

Nun ja, so eine Tour ist ja körperlich nicht zu verachten ..

Viele Grüße von Claudia

riese hat gesagt…

ich hau mich wech vor lachen, ich glaub das war tag vier! cool das ist auch ein aufbewahrungsplatz für eine haarspange, hab ich so noch nicht gesehen, genial

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Markus: Danke Markus, das ist wirklich lieb von dir. Ich lese selbst so gerne Reiseberichte, aber oft wird mir zu wenig von dem Menschen der unterwegs ist und seiner Maschine berichtet. Infos über die Sehenswürdigkeiten eines Landes kann ich mir aus dem Reiseführer holen. Deshalb wollte ich gerne schreiben, wie es sich anfühlt, in einem Reiseland mit dem Motorrad unterwegs zu sein.
Regen nervt, aber ich weiß auch, dass Hitze viel unangenehmer ist, weil man sich davor nicht schützen kann. Wow, mit 50ccm in die Westalpen. Welch eine coole Aktion Small displacement ruleZ! :-)

@Claudia: Aber nein, ich kaufe nie Fleisch für den nächsten Tag, das wurde alles noch gegessen. Aber das meiste hat natürlich Pieps in sich reingemampft, die kleine siebenköpfige Raupe!
Ich bin gespannt, was die Wagge sagt, wenn ich wieder zuhause bin.

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(850)

Zitat Svenja: "Nur weil ich selbst betroffen bin, bedeutet das ja nicht automatisch, dass ich Ahnung von der ganzen trans Sache habe. Wenn ich all die Abhandlungen anderer transFrauen lese über Hormone, chemische Zusammenhänge, Rechtliches und Soziales, dann merke ich, dass ich eigentlich gar nichts weiß. Ich hab einfach nur gemacht, ohne mich jemals damit in der Tiefe auseinanderzusetzen. Hat trotzdem gut hingehauen :-)"

Genau D A S ist Dein Erfolgsgeheimnis:

Du machst Dir keinen Kopf Du lebst es einfach!


Liebe Grüße von einem Deiner größten Fans

Jutta aus Osthessen

Uwe hat gesagt…

Hallo Svenja, ich lese deine Reiseberichte gern und freue mich über jeden neuen Tag.
Du hast einen ganz tollen Humor und es macht viel Freude deinen Geschichten zu folgen.
Mach weiter so.
Grüß mir Pieps ganz lieb und dir liebe Grüße von der Westküste und Dithmarschen

Uwe

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!

Auch von mir noch alle guten Wünsche für das neue Jahr für Dich!

Lass Dir mit Tag 28 ruhig Zeit. Ich kann ja verstehen, dass Du noch nicht vom Urlaub nach Hause kommen willst... (Ungeduldiges Warten...)

Inzwischen habe ich mich wieder in Deine Reiseberichte "Tauchfahrt des Schreckens" und "Route des Cretes" vertieft, weil ich noch eine interessante Heimreise von Norwegen durch Dänemark und Deutschland ausarbeiten will. Da sind Deine Schilderungen der Gebiete in Deutschland hilfreich. Nur den Regen will ich möglichst weglassen... (Manchmal freue ich mich beim Lesen, wenn ich zu mir sagen kann: "Dort war ich auch schon."

Aber ich will meine Reiseplanungen wirklich verbessern: Bisher war ich bei Urlaubsfahrten auf der Heimreise immer so schnell wie möglich wieder zurück gefahren, wenn die eigentlichen Ziele des Urlaubes besucht waren. Dabei gehört doch auch die Heimreise zum Urlaub!

Willst Du Dir nicht doch ein Navi zulegen, mit dem Du die Fahrten immer aufzeichnen und danach Deinen treuen Lesern (und hauptsächlich mir ;-) )zur Verfügung stellen kannst?!
Nein, das war nur ein Scherz. Es ist alles gut, so wie es ist. Es muss ja nicht alles "vorgekaut" werden.
Obwohl ich mit Navi fahre, stelle ich mir die Routen gerne selbst zusammen. Mein Navi benutze ich dazu mehr zu Hause im Bett, als auf den eigentlichen Fahrten.
Der Vorteil: Ich kann mir die Längen der Etappen jeweils berechnen lassen. (Nur bei Norwegen wird mir das nicht so viel wie sonst helfen, weil ich da nicht kalkulieren kann, wie viel Zeit die Fährfahrten - und das jeweilige Warten - beanspruchen. Da hilft nur, die Tagesetappen von vornherein kurz zu wählen.)

Viele liebe Grüße und dieses Jahr wieder schöne Motorradfahrten wünscht
Thomas R. aus Süddeutschland

SWAMP-Racing hat gesagt…

Hi Svenja,
Habe Deine Berichte aus Irland &Schottland sehr genossen.
Habe ich doch viele der Plätze und Gegenden selbst schon erleben dürfen. Ich muss Dich warnen, bei mir ists dann soweit gekommen das ich auf die Insel ausgewandert bin.
Vor zwei Jahren hatte ich dann die Möglichkeit in die Schweiz zu ziehen und hab mich vom Geld blenden lassen :-(
Schon seit langen nagte etwas an mir und der Drang wieder nach UK zu ziehen wurde immer stärker.
Du hast es in Deinen Berichten ein paar Male beiläufig genau auf den Punkt gebracht: Die Briten sind nette, liebenswerte Verrückte, dasWetter ist so abwechslungsreich das einem was fehlt wenn es nicht wenigstens einmal am Tag regnet....
Für 2013 hab ich geplant mal wieder nach Schottland zu den Scotish Six Days zu reisen. Ich persönlich bevorzuge allerdings Hosteling zu Camping, kostet nur ca. 3quit mehr dafür muss man das Zelt nicht mitschleppen. Die independant Hostels in Schottland sind weit verbreitet und wenn mal keines in der Nähe ist gibt es noch die Youth Hostels ....
btw. Bin etwas entäuscht das Du das Adventure Reiseforum nicht verlinkt hast und uns schon lange nicht mehr besucht hast.
Du solltest wissen das wir nicht nur die Orangenen Moppeds mögen :-)
Cu
Happe

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuuu_huuuuu Bäääääjbieh, nur wann sin' wir 'n enklich daaaaa_haaaaa? Ich muss ma' ... *zappel zappel*

Balu86 hat gesagt…

Hi Svenja,

wie sieht es mit den Reiseplanungen für 2013 aus?
Wie wäre es mal wieder mit einer "Buddy-Tour" nach Schweden?
Würde mich anbieten... ;-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: Ich dank dir, Jutta, genau so sehe ich es auch. Viele beschäftigen sich so sehr mit medizinischen Aspekten von trans, die nichts mit unserem Leben zu tun haben, als einfach damit, zu leben und stimmig in die Welt zu passen.

@Uwe: Danke Uwe und viele Grüße an die Westküste. Dort war auch einmal meine Heimat, na fast, wenn man Itzehoe dazuzählen mag.

@Sven: Viel kann ich dir zu Norwegen nicht sagen. Oder anders gesagt: Alles was ich dazu weiß, steht in meinem Reisebericht Norwegen 2007. Ein toller Urlaub war das! Dir wünsche ich auch eine erstklassige Premiumtour durch Norge.

@Thomas: So habe ich die lagen eintönigen An- und Abreisen auch gestaltet: Ich habe einfach eine interessante Tour daraus gemacht, selbst wenn sie dadurch einen Tag, oder zwei, länger wurde. Aber dann macht es wenigstens Spaß und ist nicht nur Kilometerfressen, was auf einer 250er noch weit weniger lustig ist, als auf einem richtigen Motorrad.
Ein Navi? Nein, ich glaube nicht. Ich beschäftige mich immer wieder mit der Technik, weil ich Technik mag, aber auf Reisen brauche ich es nicht. Ich hab doch Landkarte und Kompass. Ich mag nicht noch ein Technik Gimmick mitnehmen, das geladen werden muss und mit dem ich mich beschäftige. Vielleicht verfahr ich mich auch einfach nur so gerne :-)

@Happe: Ja, die Scotish Six Days, von denen habe ich schon als Kind geträumt. Welch eine tolle Veranstaltung. Vielleicht gönne ich mir den Besuch eines Tages auch einmal, denn soviel ist gewiss, nach Schottland werde ich wieder fahren. Das war bisher die schönste Reise von allen.
Das Adventure Forum? Ach nein, das ist für die großen starken KTM mit Tausendermotor. Da fühle ich mich mit meinem Ackermofa fehl am Platz. Vielleicht mache ich selbst einmal ein Forum auf zum Thema Minimalist Touring, kleine Maschine, wenig Gepäck, maximaler Spaß.

@Pieps: Groß oder klein? Na egal, ich fahr in Ribe bei dem Pølser Imbiss ran. Dann essen wir eine Kleinigkeit und du kannst in den Waschraum...

@Balu86: 2013? Die sind doch noch geheim, die Pläne :-)
Nein, im Ernst, ich plane schon etwas Neues, aber bevor das nicht fertig ist, kann ich noch nichts verraten.

Anonym hat gesagt…

Na, hier geht´s ja garnicht mehr voran! Oder sind die letzten Tagebuchseiten von Pieps gefressen worden?
Gruß
Lord Helmchen

Anonym hat gesagt…

Der Irland-Trip liest sich sehr gut!

Da ich im Zelt bisher immer entsetzlich gefroren habe, wäre ich für einen Tip beim Schlafsack-Kauf dankbar.
DENN: Ich habe mich inspirieren lassen und werde kommenden Sommer mit Zwerghund und Zelt auf meiner 125er unterwegs sein. Ich wage es. Was soll schief gehen?

Pieps™ hat gesagt…

Hmmmmpfff ... un' ich muss ma' wieder auf Griehnie aufpass'n auf die Fähre ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Lord Helmchen: lach...das wäre eine gute Erklärung, aber nein, diesmal ist die kleine Maus unschuldig. Ich hatte einfach keine Lust zu schreiben. Aber heute habe ich es endlich geschafft. Puh, das war eine schwere Geburt...

@Anonym: Oh, cool. Mit einer 125er bist du dort prima aufgehoben. Schlafsack? Ich denke, du solltest in einen Outdoor Laden gehen und dich beraten lassen. Mein Tipp ist immer Daune und lieber etwas zu warm, als das man später friert. Wenn man nach einem langen Tag erschöpft im Zelt liegt, freut man sich über jede Komfortreserve. Gute Reise...

@Pieps: DU? Du hast doch den ganzen Tag im Tankrucksack verschlafen und bist erst in der Kabine wieder wach geworden. Und ob es stimmt, dass sie uns bei Sainsbury's wirklich nur eine halbe Portion Kartoffelsalat und nur zwei Flakes verkauft haben, das muss ich dir wohl einfach glauben. Hmpff...

Pieps™ hat gesagt…

" ... schnappe meinen Tankrucksack mit dem Waschzeug und dem Essen und mache mich auf zu meiner Kabine ... "

Pöööööh!

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch auf den allerletzten Kilometern noch dabei...
drachin.wordpress.com

SilkeSolingen

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hi Svenja,

ich hab heute den link zu deiner homepage 2x angeklickt da ich beim Ersten Mal gedacht habe ich bin falsch: Aber nein "Tag 28" war online und ich hab sofort mit Lesen angefangen und der Bericht - obwohl kurz (ist ja auch icht viel passiert außer dass mal die Sonne schien) - hat mir wieder gefallen, vor allem die Stelle an der du dicht nicht zum Löffel machst :-D (den kannte ich so noch nicht) sondern das erfahrene Bikergirl giebst - siehst auf dem Foto übrigens blendend aus und lila steht dir ;-)

Ich jedenfalls bin auch auf den letzten Kilometern bis Kiel noch dabei :-)

Liebe Grüße vom Rhein an die Ostsee
Michael

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
auf dem Schiffsbild sehe ich das Du trotz Schietwetter gut Sonne abbekommen hast - schön!

Anonym hat gesagt…

Tag 28 wurde ja husch-husch abgefrühstückt. Er scheint ja wirklich nicht beeindruckend gewesen zu sein. Oder war es nur der Stalldrang, der so übermächtig wurde, dass nichts anderes mehr durch drang? (Kenne ich nur zu gut!)
Ich bin gespannt, wie das Resümee Deines Urlaubes nach Deiner literarischen Aufarbeitung lauten wird ...

Gruß
Lord Helmchen

Anonym hat gesagt…

Hihi! Früh an der Fähre kenne ich gut. Ich habe auch immer die gruseligsten Ideen, was schief gehen kann, sodass die Fähre dann ohne mich fährt - ist aber noch nicht passiert. Wir sind bislang von Ijmiuden-Newcastle und Rotterdam-Hull gefahren. Dieses Jahr werden wir Dünkirchen-Dover testen, weil wir ja nach Südengland wollen. Aus dem Rhein-Main-Gebiet sollte das ganz gut gehen. Hauptsache es gießt nicht wieder so, wie auf der letzten Rückreise von Ijmuiden.....Dann ziehen sich die Kilometer ganz schön!

Ja, dein Urlaub ist bald rum, "morgen" nur noch nach Hause und dann wars das! Ich drücke die Daumen, dass du gut zuhause ankommst!
LG Barnie

Tengai-Marcus hat gesagt…

Aber Hallo, entweder war doch ein bisschen Sonne dabei, oder Du rostest auch....obwohl in Deinem Alter die Politur ja noch hervorragend ist...:-D
Freue mich auf weitere Geschichten von Dir in Kiel oder wieder auf dem Sattel.
Greetings from the South...
Marcus

scrooge hat gesagt…

Schön, dass der Bericht weitergeht! Wir sind auch immer viiiieeeel zu früh am Fährhafen, da der letzte Campingplatz auch stratiegisch immer so gewählt wird, dass wir notfalls auch zu Fuß gehen können, wenn das Fahrrad schlappmacht. *g*

Dieses Jahr möchten wir auch mal wieder nach England und hoffen, dass diesmal nichts dazwischenkommt. Wir haben vor, gemütlich von Harwich nach Hull zu radeln und noch ein bisschen von Yorkshire mitzunehmen. Das Planen macht schon wieder so richtig Spaß!

Hast du schon wieder irgendwas ins Auge gefasst für dieses Jahr?

HeikeK64 hat gesagt…

Oh Girl ... du weißt, du bist in England, wenn dein Haarschmuck rostet - was habe ich eben gelacht bei DEM Satz :-D. Oh und so schön zu lesen: "...kabbelige See" ... wird Zeit, dass ich in den Norden tuckere, mir fehlt die alte Heimat und das Platt so sehr ... :-( ...
Gruß - Heike

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(871)

Tag 28

Es ist immer ein eigenartiges Gefühl wenn ein Urlaub zu Ende geht.
Zum einen freut man sich auf zu Hause, zum anderen liegt meistens aber auch Wehmut in der Luft.
Man sucht das altvertraute - vermißt aber schon das neu entdeckte.
Man will, daß die Heimfahrt schnell hinter einem liegt - würde aber am liebsten gleich wieder los.
Wenn es ein schöner Urlaub ist, wünschte ich mir, daß er nie endet - weiß aber ,daß ich zurück in den Alltag muß.
Das Ende eines schönen Urlaubs ist die Zeit der Melancholie....

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

SoD hat gesagt…

Das letze Stück müssen wir sogar mitfahren,denn ich hab immer noch nichts zu den Reifen gelesen, wie du mir versprochen hast :D

Ralf hat gesagt…

Oh ja, wie die Reifen sich geschlagen haben würde mich auch interessieren.
Heidenau K60 waren das glaube ich.
Mit oder ohne "Scout"?

Anonym hat gesagt…

"....schnappe den Tankrucksack mit Pieps und dem Essen ...."
Diese Reihenfolge der Prioritäten verwundert etwas......;-)

andre bringtmirnix hat gesagt…

mensch das war es dann wohl wieder.... 2012 hast du fertig geschrieben.... wie geht es 2013 weiter? kann es kaum erwarten das du wieder untergs bist und schreibst.... also los.... packe und fahre los....;)
war wieder schön zu lesen wie dein urlaub verlaufen ist, auch wenn ich einmal das gefühl hatte das ein oder 2 tage etwas anders geschrieben wurden. waren etwas langweilig.... aber im ganzen ganz toll....
gruß aus krefeld

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja!
War ja wieder ein toller Bericht.
Du müsstest beim letzten Tag nur noch 'ne kleine Korrektur machen: Die B5 verläuft an der Westküste und nicht von Flensburg nach Schleswig.
Ich weiß ja nicht, ob du die Autobahn A7 genommen hast. Und Haitabu liegt an der B76.
Schöne Grüße von der Westküste,
Frank

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja! Vielen lieben Dank, fürs Teilhaben-lassen an Deinen Reisen. Ich lese Deine Reiseberichte unheimlich gerne. Bei Deinen Berichten habe ich das Gefühl selbst ein wenig Urlaub zu haben. Ich bin auch sonst eine eifrige, aber stille Leserin Deines Blogs...Ich mag Deine Art zu erzählen und zu schreiben unheimlich gern. Deine Sichtweise der Dinge, wie Du schreibst und Dein Humor sind einfach erfrischend und herrlich... Nachdem Du mich schon so lange "unterhalten" hast, wollte ich das einfach mal sagen und hier lassen...
Gruß aus der Mitte Deutschlands...

SonjaM hat gesagt…

Hi Svenja! Der Wales-Teil Deiner Reise hat mich am meisten begeistert. Bin nach dem Lesen Deines Berichtes jetzt echt ein wenig heimwehkrank nach Europa. Ich hoffe doch, dass Du auch weiterhin wundervolle Moto-Abenteuer erleben (und uns davon erzählen) wirst, und nur aus einer Wetterlaune heraus das Moppenfahren einstellen wolltest. Weiterhin gute Fahrt.

Keep the shiny side up, eh! Liebe Grüße aus Vancouver, Canada.

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Glückwunsch, dass Du wieder einen Reisebericht fertiggestellt hast! War es am letzten Tag nicht schön, wieder zu Hause zu sein? Und jetzt konntest Du es beim Berichten noch einmal erleben!

Den Grill in Ribe hast Du in verschiedenen Reiseberichten schon gelobt. Da werde ich ihm auf dem Weg nach Norwegen mal einen Besuch abstatten. Ich mag Hot Dogs.
Danke für Deinen Link. Das Foto des Gebäudes hilft beim Finden.

Ich freue mich schon auf das Fazit Deiner Reise und auf Deine neuen Pläne!

Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Als wenn du nicht dringelegen und geschlafen hättest...

@Silke: Das ist lieb, inzwischen bin ich ja zuhause angekommen. Danke, Silke.

@Michael: Und wie schnell erst Tag 29 online war, oder...?! Danke für das lila Bikergirl Kompliment, ich hab mich auch so wohl gefühlt in dem Moment, als das Foto gemacht wurde. Ich hab mich mit Tag 29 so beeilt, weil ich endlich mit der Planung der nächsten Reise beginnen möchte. Seufz...noch so lange hin.

@Anonym. Ja, beim Auslaufen hatten wir einen Moment lang strahlenden Sonnenschein.

@Lord Helmchen: Das war eher ein reiner Heimreisetag ohne viele Erlebnisse. Ich war ja schon mittags an der Fähre, da ist wenig Raum für spannende Erlebnisse. Außer, man kommt zu spät zum Schiff....

@Barnie: Ich fühle mich auch wohler, wenn ich rechtzeitig am Schiff bin. Nicht auszudenken, wenn die ohne Greeny, Pieps und mich "Leinen los" rufen. Obwohl...den Ruf hab ich diesmal überhaupt nicht gehört.

@Marcus: lach...nee, kein Rost. Einen Monat unter freiem Himmel macht aber schon eine Menge aus, ob Regen oder Sonnenschein. Jetzt fehlt nur noch das Fazit der Reise.

@Scrooge: Das ist genau auch meine Idee, der letzte Campingplatz darf nicht mehr weit weg sein von der Fähre. Yorkshire? Da kann ich den Campingplatz in Pocklington sehr empfehlen. Eine neue Reise? Die plane ich ab heute, aber es wird noch nichts verraten, zuerst muss ein wenig mehr Fleisch am Knochen sein :-)

@Heike: Der Satz mit dem rostenden Haarschmuck kam mir sofort in den Sinn, als mein Blick auf die verrostete Spange in der Haarklammer fiel. Unglaublich, oder?! Du kommst in den Norden? Dann werden wir einen Hot Dog zusammen essen, ja?!

@Jutta: Das hast du so schön zusammengefasst, dass ich es beinahe für meinen Text geklaut hätte. Genau so empfinde ich es am Ende jeder Reise auch. Diese Melancholie kommt sogar jetzt noch einmal hoch, wenn ich den letzten Reisetag schreibe.

@SoD: Die werden im Fazit noch einmal ausführlich besprochen. Da muss die komplette Ausrüstung noch einmal in den Recall...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Ralf: Das sind die K60 mit ohne Scout. Ich schreib gerade an dem Fazit der Reise, da werden sie auch erwähnt. Ein paar Tage noch...

@Anonym: Beim Essen sind Pieps und ich uns ziemlich einig. Meistens jedenfalls....Sie passt von innen auf das Essen auf. Meistens jedenfalls...hmpff....

@Andre: Danke Andre, lieb von dir, so Anteil zu nehmen. Jetzt, da ich die Reise fertiggeschrieben habe, ein Teil kam übrigens noch dazu nach deinem Kommentar, mache ich mich an die Planung der nächsten Reise. Wohin es geht, wird bald verraten, sowie die Reise fertig geplant ist.
Zwei langweilige Tage? Sogar mehr als das. Eine so lange Reise kann wohl nicht nur Highlights haben, aber auch diese Tage gehören dazu. Dadurch strahlen die Premiumtage noch heller...

@Frank: Danke Frank, ich hab gleich einen roten Kopp gekriegt, als ich meinen Fehler durch dich bemerkt habe. Du hast natürlich völlig Recht und ich habs sofort geändert. Früher von Itzehoe aus bin ich tatsächlich die B5 gefahren. Die war aber auch nicht viel spannender als die 76 :)

@Anonym: Danke schön für den lieben Kommentar und auch dafür dass du dich als stille Leserin doch einmal zu Wort gemeldet hast. Für mich ist das wichtig. Ein wenig ist es wie Applaus für jemanden, der auf der Bühen steht. Und so schreibe ich und hoffe hinterher darauf. Nicht auszudenken, wenn mit dem letzten Ton Stille im Saal herrschte, oder mit der letzten Zeile html keine Kommentare kämen. Dann wäre die Freude am Schreiben nicht einmal einen Bruchteil so groß. Deshalb: Danke schön!

@SonjaM: Wales ist wirklich ganz wundervoll. Ich war so überrascht, weil ich es nur als kleines Zwischenspiel auf meiner Irlandreise eingeplant hatte und dann dieses wunderbare Land. Nein, ich werde das Motorradfahren nicht einstellen. Noch bin ich jung und kann alles machen. Wenn erst einmal das erste Zipperlein kommt und ich nicht mehr zelten mag, dann trauere ich sonst der schönen Zeit hinterher.
Kanada? Das muss ein Motorrad Traumland sein. Und DAS wäre mal ein Reisebericht...
Liebe Grüße nach Vancouver, Sonja.

@Thomas: Danke, Thomas. Ich wollte auch endlich fertig werden, weil ich meine Gedanken für die neue Reise brauche, die ich gerade plane. Hier ist schon alles in Vorbereitung. Die Regenkombi hängt mit frischer Klebestelle an der Tür, Claudia hat ein Entlüftungsventil in meine rote Ortlieb Tasche eingebaut, so wie es die neuen Taschen alle haben und ich feile schon an der Ausrüstung.
Der Grill in Ribe liegt direkt an der Durchgangsstraße nach Norden. Man kommt automatisch daran vorbei, wenn man nicht gerade ins Stadtzentrum fährt. Große Portionen und sehr leckeres Imbissessen. Ich tausche dort auf jeder Rückreise meine letzten Kronen in Hot Dogs ein. Vielleicht sehen wir uns dort einmal.
Das Fazit der Reise ist schon gerade in Arbeit.

Anonym hat gesagt…

Deine Heimatstraße gesperrt!!!

Und das nur weil du nach langer Reise zurückgekehrt bist.

Stelle mir das gerade vor wie die Kieler Ureinwohner dich auf einer Endurosänfte durch die mit Rosen ausgelegten Straßen der Innenstadt tragen. Jubel von allen Balkonen, Empfang beim Bürgermeister, Eintrag in das goldene Buch und natürlich die Verleihung der Ehrenbürgerwürde.
Die Uni Kiel verleiht dir den Dr. H.c. travel weil du in deinen Reiseberichten nicht abgeschrieben hast. Und bei Einfahrt in deine Tiefgarage warten bereits die BMW und KTM Chefs um dich dvon zu überzeugen doch bitte kostenlos ein Wunschfahrzeug mit Unlimitierter Tankkarte für deine Reisen anzunehmen..

Gruß aus Horneburg
Markus

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Markus: Eine wunderbare Vorstellung, seufz....
Danke Markus, jetzt weiß ich, mit welchem Gedanken ich einschlafen werde. Meinst du, in dem Traum könnten auch Leute von Triumph dabei sein (nicht die mit den BHs) und mir anbieten, eine nagelneue Triumph Einzylinder Enduro zu testen? Auf einer langen Reise? Oh, das wäre ein Traum, aber leider können die ja keine Einzylinder bauen....

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(884)

Tag 29

Svenja ist wieder zu Hause.
Ein halbes Jahr haben wir jetzt mit Dir mitgefiebert und mitgelitten, wenn das Wetter Dir nicht wohl gesonnen war.
Wir haben uns für Dich gefreut, wenn die Sonne für Dich gelacht hat.
Wir sind lesend mit Dir durch Dick und Dünn gegangen, haben Kurzweile und Langeweile mit Dir geteilt.
Ein weiteres Kapitel in Deinem Leben hast Du nun zu Ende geschrieben und es werden hoffentlich noch viele folgen an denen Du uns teilhaben läßt.

Mit einer symbolischen Verneigung vor Deinem Werk grüßt Dich

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Juttas Lob ist kaum zu toppen, ich schliesse mich dem deshalb so an.
Allerdings - das Beste vom Schluss hast du egoistischerweise natürlich ausgelassen - an Claudias Willkommens-Entrecotes hätte ich natürlich auch gerne Anteil gehabt....;-)

Grüße der Franz

Maike/ eule hat gesagt…

Wie immer ein buchreifer Reisebericht. Und nachdem ich ihn häppchenweise genossen habe, werde ich mir am Wochenende 2 Flaschen Cider und Chips besorgen, es mir auf meinem Sofa gemütlich machen (dabei den Schnee draußen ignorieren - 12 cm Schnee im Kölner Umland - hallo Wettergott, wozu wohne ich im Rheinland? Bestimmt nicht, weil ich Schnee schippen möchte...) und alles nochmal in einem Rutsch runterlesen. Und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wo es denn dieses Jahr hingeht!

Ganz liebe Grüße Maike/ eule

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: Wow, danke schön, du Liebe. Das ist aber mal ein Kommentar, den kann ich mir hinter den Spiegel stecken. Ich freu mich drüber. Es ist unglaublich, dass du und so viele andere diese ganze Reise mitgelesen habt. Das macht mich richtig stolz. Inzwischen ist das Schreiben der Berichte ein ganz wesentlicher Teil der Reise und überhaupt des ganzen Jahres. Einen Monat auf Achse und sechs Monate schreiben. Mehr als einen Reisetag pro Woche zu schreiben, ist kaum zu schaffen. Aber auf die Weise habe ich lange Freude daran und die Zeit bis zum nächsten Abenteuer wird uns, Greeny, Pieps und mir, nicht so lange.

@Franz: lach... DAS hast du natürlich genau gelesen, grins. Es war übrigens noch ein ganz wunderbarer Grillabend und ich war noch so voll von Eindrücken und Erlebnissen. Später war es dann mehr der Blanchet...

@Maike: Das willst du wirklich tun? Das wäre sicher toll, wenn man ein iPad hätte und es in Ruhe im Sessel lesen könnte. Die Seite ist auch für Tablets optimiert und die Formatierung bleibt erhalten. Das glaubt mir bestimmt niemand, aber ich selbst habe das noch nie gemacht, eine Reise noch einmal in Ruhe in einem Rutsch durchzulesen. Ich werde beim Lesen melancholisch und abenteuerlustig zugleich. Eine gute Idee, das mache ich an diesem Wochenende auch einmal. Danke Maike...

Anonym hat gesagt…

Willkommen daheim! Den Imbiss in Ribe werde ich nächstes Jahr vielleicht auch mal testen - wenn alles klappt, kommt nämlich zu der Cornwall-Reise noch eine nach Norwegen dazu... und dann fahren wir natürlich auch quer durch Schleswig-Holstein und Dänemark. Ich mag das sehr, wenn ich so "Anlaufpunkte" habe.
Viel Spaß bei der Planung für 2013!!!
LG
Barnie

HeikeK64 hat gesagt…

Tag 29 also online ... diese langen, windigen und doch recht öden Straßen an der Nordsee längs kenne ich. 31 Jahre Urlaub in Dänemark prägen ;-). Ich sag's Dir - per Rad sind diese Wege nicht angenehmer, weil die Fahrt länger dauert und mit jedem Windstoß länger erscheint ... vielleicht lohnt es sich, beim nächsten Mal quer rüber zu fahren und an der Ostseeseite längs zu tuckern? Schön, dass ihr wieder heil zuhause seid, Greeny, Pieps und Du.
Deine SMS an Claudia war ja eine literarische Meisterleistung :-D!
Liebe Grüße
P.S. Klar essen wir Pölser, wenn ich mal oben bin :-). Und Ofenkäse. Undundund ;-)! Prost Wiederkommen, Weltenbummlerin!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Barnie: Das ist zwar kein "schöner" Imbiss, aber er ist perfekt gelegen, wenn man auf dem Weg nach Norden ist und man kann auch draußen sitzen. Und es gibt echte mega Portionen, falls jemand sowas mag. Wie ich z.B. :-)

@Heike: Auf dem Fahrrad mag ich mir das gar nicht vorstellen. Sogar mit dem Motorrad ist es anstrengend, weil es sogar geradeaus in Schräglage geht. Das sieht man auf dem Foto sogar ganz gut.
Ich bin ja quer rübergefahren Richtung Flensburg, trotzdem nervig.
Die SMS? Da war wirklich alles Wesentliche drin und das für ein paar Cent. Ich war auch stolz auf mich. Und jetzt hab ich schon wieder Hunger...

Motorradwanderer hat gesagt…

Hallo Svenja,

schade, dass die Reise schon zu Ende ist. Auf jeden neuen Tag habe ich mich gefreut. Was soll ich denn jetzt morgens als erstes im Büro machen, wenn ich nicht mehr nachsehen kann, ob ein neuer Reisetag fertig ist?

Ich habe auf meiner Website einen Link zu Deiner Seite eingebaut. Ich hoffe, dass ist Dir recht. Ich mache gerne etwas Werbung für eine tolle Seite.

Viel Spass noch beim Reisen und beim Gestalten Deiner Website.

Viele Grüße

Motorradwanderer

Unknown hat gesagt…

Hi Svenja...

Toller Bericht mal wieder. Ich konnte es nie erwarten bis es endlich wieder weitergeht.

Noch 2 Hinweise:

1.) Iberico Koteletts: Mal beim Mezger nach fragen! Seeeehr lecker.

2.) Kurzärmlig steht dir gut find ich :-)

Was steht denn 2013 an? Ich plane eine Fahrt nach Kasachstan. Hängt aber ein bischen davon ab ob ich im Job genug Urlaub am Stück bekomme.

viele Grüße
Christian

Wohnmobilistin hat gesagt…

Hallo Svenja,
in Vorfreude und Urlaubsvorbereitung für unsere 4-Wochen -Tour im Sommer bin ich jetzt am 5 Tag deiner Reise angekommen.Toll viel praktische Infos,super überschaubar dargestellt,werd gespannt weiterlesen.
Wo hast du in deiner Vorbereitung die Campingplätze gefunden,einfach im Web?In Schweden gabs ja so praktische Kataloge auf jedemCampingplatz.Weißt du,ob es sowas für England/Irland auch gibt oder ist man auf die kaufbaren Campingführer angewiesen?Freu mich über weitere Tipps.

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Würde mich freuen, Dich auch mal "live" zu sehen.
Bin am 14.6. mittags in Ribe und fahre dann ungefähr 60 Kilometer weiter nach "Vejers Strand", wo es einen unglaublich schönen Zeltplatz mit vielen Dünenhügeln gibt.
Beim Ort nebendran kann man mit dem Fahrzeug auf den Strand fahren. Der Strand ist aber übersichtlich schmal, so dass man gleich die Zehen ins Wasser strecken kann. Nicht so weit, wie auf Römö (, wo ich noch nie gewesen bin).
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Motorrad auf dem Sand fahren will. Habe ja keine Fahrpraxis im Sand, so wie Du, mit Driften usw. Schließlich soll das Bike danach noch für die Norwegenrunde und Heimfahrt durch Dänemark und Deutschland heil bleiben! Aber ein Foto am Strand muss sein!
Also, ich werde auf jeden Fall in Ribe an Dich denken und nach Deiner Cow Ausschau halten. Und falls Du Arme zu der Zeit im Büro sitzen und arbeiten musst, kannst Du ja neidvoll daran denken, dass jetzt jemand genüsslich Deine Hot Dogs vertilgt. :D
Viele liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,

hast du schon mal überlegt für deine Svendura Seite einen Newsletterservice ein zu richten?
Immer wenn die Seite ein Update bekommt werden alle Abonennten Informiert.

Gruß
Greg

Abalone hat gesagt…

Wie jetzt, schon wieder eine Reise zu Ende? Verdammt....

Wann gehst Du wieder auf Tour?

Und wie soll ich bis dahin ohne neue Berichte von Dir auskommen? Liegt vielleicht ein kleiner Kurzurlaub an? das würde mir auch schon reichen...

Hab vielen Dank, dass Du uns an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt, auch wenn die teilweise arg verregnet waren ;o)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Motorradwanderer: Oh, es wird noch viel zu lesen geben auf dieser Seite. Momentan bin ich so voller Energie, dass ich einige der älteren Seiten überarbeiten werde.
Danke für den Link, ich freu mich drüber und guck gerne mal wieder bei dir rein.

@Christian: Von den Iveco Koteletts habe ich schon gelesen. Mal schauen, wo ich die bekomme, aber ich fürchte nirgends hier in Kiel.
Kurzärmelig? Du müsstest mich in der Oper sehen, lach... Danke dir , Christian!
Boah, du willst in den Osten? Das ist sicher eine spannende Reise. Ich bin neugierig, was du von dort zu berichten hast. Meine nächste Reise ist erst in der Planung, mehr wird noch nicht verraten. Nur noch ein wenig Geduld...

@Wohnmobilistin: Danke für das Lob, darüber freu ich mich sehr. Die Campingplätze habe ich in Google Maps herausgesucht. Einfach in dem Bereich auf der Karte, der einen interessiert, das Wort "Campingplätze" eingeben und Enter drücken. Schon zeigt Maps sämtliche Plätze an. Das ist viel besser, als die fertigen Verzeichnisse, die immer nur einem Verband angehören, so dass man niemals alle bekommt. Die Plätze, die in Frage kommen, habe ich direkt in die Karte gezeichnet. Gute Reise für eure Tour!

@Thomas: Ja, das ist eine gute Idee. Man sollte mit seiner Enduro mindestens einmal im Sand gefahren sein. Nur bin ich da schon mitten auf meiner nächsten Tour und weit, weit weg von Ribe. Ich schreib dir eine E-mail. Die Adresse habe ich doch, oder...?!

@Greg: Das wäre eine Idee, aber heutzutage muss man ja aus rechtlichen Gründen mit double Opt-in arbeiten und das wird gleich wieder Arbeit. Mal sehen, ob ich das mache, aber vielen Dank für den Tipp.

@Abalone: Ging fix, oder?! :-)
Kein Kurzurlaub, aber ich hab schon ein neues Projekt. Lass dich überraschen. Außerdem werde ich wieder mehr für den Blog schreiben! (wers glaubt...)

Pieps™ hat gesagt…

Nur ich bin ja von abseluta Spitz'nkwallität, näää!? Un' deshalb da'f ich au' immer mit.

Fundurina hat gesagt…

Ein sehr gelungenes Fazit mit vielen guten Tipps, die einem bei der eigenen Equipement-Zusammensuche durchaus behilflich sein können.

Danke dafür und vor allem, danke für die vielen vergnüglichen Zeilen, für die Mühe, die du dir gemacht hast, uns nach Irland und Wales zu entführen, uns den Wind von Freiheit und Abenteuer um die Nase wehen zu lassen ...

Danke!

Unknown hat gesagt…

Der Schneefall nimmt zu, aber das macht mir nichts, wenn Svenja wieder an ihrer Website gestrickt hat.
Tausend Dank für deine Mühe!

Noch ein Gedanke zum Vorschlag, einen Newsletter einzuführen:
Eine "new"-Markierung an den Menü-Links wäre für dich vielleicht einfacher zu handhaben (auf AsphaltOhneEnde.de blende ich sowas für ca. 30 Tage ein).

Ralf hat gesagt…

Hey Svenja,

Denk mal über eine Nikon Coolpix AW100 nach.
Wasserdicht bis 10m, Stoßfest, Kältetäuglich mit integriertem GPS. Habe ich selber. Ist eine feine Kamera für draußen.
Die Fotos haben dann auch gleich einen Geotec
16 Megapixel und HD Video Aufnahme möglich.
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/all-weather/coolpix-aw100
Fotos in original Auflösung kann ich dir bei Interesse gerne mal zu mailen.

Nein, ich arbeite nicht bei Nikon und kriege kein Geld dafür das ich diese Kamera hier anpreise. Ich bin einfach nur sehr zufrieden damit!

Einzige kleine Mankos:
1.Da Wasserdicht ist die gesamte Optik in dem kleinen Kameragehäuse. Also "nur" 5x Optischer Zoom.
2. Der GPS Sensor möchte auch Ernährt werden, dass heißt der braucht auch etwas Strom. Ich habe derhalb gleich einen zweiten Akku gekauft, aber an sich noch nie gebraucht. (Gewissensberuhigung)

Ralf hat gesagt…

Nachtrag:
Das GPS kann man bei Bedarf aber auch komplett deaktivieren.

Birgit hat gesagt…

...und wenn Dich Deine Wege mal tatsächlich in Richtung Tschechien führen, steht in Regensburg ein Bett für Dich. Ich würde mich jedenfalls freuen, Dich mal kennenzulernen.

Viele liebe Grüße
Birgit
(fka Picdame)

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja & Piepsy,

ach schade, nun sind w i r tatsächlich
schon zuhause. Ich hätt ja ewig so mit euch
weiterreisen können. Nochmal vielen DANK für's
Miterleben dürfen, war klasse und hat Spass
gemacht.Piepsy, der blaue Schlafsack steht dir gut und eine glücklich dreinschauende Svenja ist eh eine Augenweide.

*winke*winke*

Claudia

Wenn ich mir jetzt nochmal das Entrecote Bild
anschaue, fange ich an zu sabbern ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Du bist ja kein Ausrüstungsgegenstand, mein kleiner Engel, du bist mein kleiner Schatz. Wir fahren überall zusammen hin!

@Irina: Es war mir eine Ehre, dass du, dass ihr alle SO lange mitgelesen habt. Ich weiß, dass manche Tage ein wenig langweilig waren, aber wieso sollte es euch besser gehen als mir. Auf einer langen Reise sind ja auch nicht alle Tage gleich spannend, gleich Entrecote und gleich Flake :-)

@Uli: Ich mache es so, dass ich auf der Startseite die letzten Änderungen liste. Auf die Weise sieht man, wann wo etwas geändert wurde. Nach einer Weile lösche ich das wieder, ganz ähnlich wie du. Jetzt guck ich mal bei dir vorbei...

@Ralf: Du wirst es nicht glauben, Ralf. Genau DIE Kamera, eine nagelneue AW100 habe ich mir zu Weihnachten geschenkt. In Camouflage, damit sie unauffälliger in der Landschaft zu verstecken ist. Aber nach einer ausführlichen Fotosession im direkten Vergleich mit meiner Lumix FS7 habe ich sie wieder zurückgeschickt. Die Bildqualität ist nicht ganz so gut wie die meiner alten Lumix FS7 mit nur 10 Megapixeln. Das Leitz Objektiv ist einfach klasse. Der Zoom ist mir egal, ich lasse fast immer vollen Weitwinkel. Aber ich habe jetzt schon etwas Neues im Auge. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Es wird nachberichtet, sowie ich die neue Kamera habe und im Vergleich zu der alten getestet habe...

@Birgit: Oh, danke schön, wie lieb von dir. Ja, wenn es Tschechien wird, dann ticker ich vorher durch und wir trinken zusammen einen Kaffee (Blanchet?) und ich baue mein Salewa bei dir im Garten auf :-)

@Claudia: Danke, Claudia. Du warst eine gute Reisebegleitung. Nachdem ich heute nachmittag mit dem Irlandbericht fertig war, habe ich sofort mit der Planung der nächsten Reise begonnen. Gerade lege ich die Route der ersten Tag fest, wo sind Camps, wo Tankstellen und wo gibt es Entrecote? So ist immer etwas zu tun.
Das Entrecotefoto? Habe ich mir heute morgen angesehen, als ich es eingebaut habe und war danach mit dem Frühstücksei nicht mehr so zufrieden wie sonst.

Blondisoph hat gesagt…

Ist gut, ich hab's begriffen: der Süden mit schönem Wetter und hohen Bergen ist fade, aber falls du doch mal durchkommst, kannst du bestimmt auf dem Spielplatz vor'm Haus zelten und musst nicht schnöde das Gästebett nutzen ;-) Das Resumée mit der Ausrüstung ist super, mache ich teilweise auch, nur nicht so gründlich. Zum meinen Motorradzeiten hatte ich zwar viel, viel mehr Zeugs mit als du - aber für mich war es trotzdem genau passend und im Laufe mehrerer Urlaube habe ich etliche kg Ballast abgeworfen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Reisebericht, willst du nicht schon vorschreiben?? Müssen wir alle bis Herbst warten?? Pieps, mach deinen Einfluss geltend und lock die Svenja in ein fernes Land, wo sie mit Moleskine + neuer Kamera wieder umwerfendes Rohmaterial sammelt.
Übrigens: unauffällig gekleidete Gäste in Pubs sind total fade und haben wenig zu erzählen.

HeikeK64 hat gesagt…

Find ich gut, so ein Fazit-Bericht! Aber wie Du mit nur 3 cm Matratze klar kommst ... mir ein Rätsel. Ich werde leider auf 7 cm oder noch besser, 9 cm zurückgreifen müssen. Meine Hüfte rächt sich sonst, und mit Schmerzen weiterzufahren, wäre im Urlaub kontraproduktiv. Mal schauen, wo ich an anderer Seite Gewicht einspare (abnehmen? hm... wäre ne Idee... )

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
schade, schon vorbei :(. Habe jeden Tag mit Begeisterung gelesen. Aber ich freue mich auf Dein neues (noch unbekanntes) Ziel und die Berichte dazu.
Liebe Grüße aus München
Sabine

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(909)

FAZIT

Deine Art zu Reisen wäre nichts für mich - aber zum Glück erledigst Du das ja für mich ;-)

Die Tausender-Marke bei den Kommentaren wirst Du wohl doch nicht knacken. Aber gerade hier hätte ich konstruktive Kritik zu üben: denk mal an später lesende Generationen!
Kein Mensch wird sich durch neunhundertixundixzig Kommentare durchbeißen (außer vielleicht so eine bekloppte Jutta...;)..).
Es fällt schwer die Kommentarabschnitte den jeweiligen Reisetagen zuzuordnen. Ich habe versucht ein wenig Abhilfe zu schaffen, indem ich meinen Kommentaren einen Hinweis auf den entsprechenden Reisetag und die laufende Kommentarummer vorangestellt habe. Das ist wohl aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Meine Anregung, damit das ganze übersichtlicher wird:
Zu jedem Reisetag eine kurze Einleitung auf "Svenja and the city", dann Link zu dem ensprechenden Reisetag auf "Svendura", am Ende dieses Berichts den Link zurück auf "Svenja and the city" zu den Kommentaren für DIESEN Reisetag.

Dann können Deine Leser genau zum jeweiligen Reisetag kommentieren und Leser, die vielleicht erst in ein paar Jahren das ganze lesen, finden sich auch leicht zurecht.

Mit konstruktiven Grüßen

Jutta aus Osthessen

PS: Was sind denn "Iveco Koteletts"? Werden die aus alten LKW gemacht? Bäääh!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Blondi: Wer braucht schon schönes Wetter. Hmpff....
Aber Berge sind schön auch wegen zum Drüberfahren. Ja, ich zelte auf dem Spielplatz vorm Haus und häng bis in die Nacht mit den Kids ab, die da sitzen und Bier trinken. Seufz...jetzt dauert es erst einmal wieder eine ganze Weile, bis es etwas Neuest gibt. Aber im April werde ich auf jeden Fall einen kleinen Kurztrip machen, um die Ausrüstung zu testen und überhaupt ein wenig zu tun zu haben. So lange plane ich die nächste Reise, die aber erst im Mai beginnt.
Und mit den unauffälligen Gästen im Pub gebe ich dir Recht. Dennoch, als ich in Porthmadog ins Pub kam, dachte ich für einen Moment: Erde tu dich auf! (und verschluck die Landeier...)

@Heike: Die ist wirklich sehr, sehr bequem die Matte. Auch wenn ich auf der Seite liege, piekt mein Hüftknochen nicht auf den Boden durch und wird unbequem. Probier die im Outdoorladen doch einmal aus. Man kann da solange auf dem Teppich rumliegen mit der Matte wie man will. Ich bin auf deinen Bildbericht gespannt :-)
Den vom Anprobieren der Motorradjacke fand ich klasse.
Ich nehme tatsächlich für jede Reise zuvor ein paar Kilo ab und bringe mich in Form. Und auf der Tour verliert man auch immer etwas Gewicht. Ich hab gerade mal meine Weight History rausgesucht:
Schweden 2005 = 93 kg
Frankreich 2010 = 86 kg
Schottland 2011 = 83 kg,
Irland 2012 = 82 kg,
2013 momentan 78 kg
Das tut Greeny auf jeden Fall sehr gut. Wenn nur 22 PS an Bord sind, dann zählt jedes Kilo :-)
Pieps, komm!...Frühsport!

@Sabine: Danke Bine, die nächste Reise wird hoffentlich auch wieder so schön und hoffentlich noch trockener. Hmpff...

@Jutta: Du hast ja auch kein Motorrad, Baby! :-)
Nein, im Ernst, deinen Vorschlag mit dem Teaser im Blog und der Fortsetzung auf der Website finde ich sehr gut. Ich hatte zuvor selbst schon mit dem Gedanken gespielt, wollte aber den Blog nicht durch 29 Beiträge verwässern. Deshalb der Teaser in der Seitenleiste. Wenn ich es hinbekomme, baue ich eine Kommentarfunktion direkt unter jede Seite auf Svendura.de ein. Das wäre am elegantesten, ist aber nicht so einfach umzusetzen. Bis dahin finde ich deine Idee am besten. Mal sehen, wie ich es mache. Es ist ja noch lange Zeit. Leider...
Danke fürs engagierte Mitlesen und kommentieren. Ich Morone habe ewig nicht kapiert, was die Zahl in jedem Kommentar zu gedeuten hatte, bis Claudie mich aufgeklärt hat. Aber dann fand ichs klasse :-)
PS: Iveco Koteletts? Eine Verballhornung der Iberico Koteletts. Damit schienen sie mir nicht mehr so verteufelt lecker und ich konnte an etwas anderes denken als an leckere Koteletts...


Anonym hat gesagt…

Irgendwann ist Schluss - schade! Umso mehr freue ich mich, wenn die Saison wieder losgeht und wir erfahren dürfen, was du für 2013 planst. Ich bin ganz gespannt dabei!
Unsere Art zu reisen ist anders - aber ich überlege, auch mal einen Blog zu starten. Vielleicht interessiert es ja jemanden...
LG
Barnie

Marcus hat gesagt…

Hallo Svenja,

eine Frage: wo bringst du denn den 1,5 Liter Resevekanister auf der KLX unter?

Würde mich interessieren.

Gruß,
Marcus

Tengai-Marcus hat gesagt…

So, das wars nun. Ich bin gespannt, was es bald neues gibt von Svenja, Pieps, Greeney und der Welt...
DLzG
Marcus

Anonym hat gesagt…

Schluchz, jetzt ist wirklich Schluß, kann es noch garnicht glauben. Werde jetzt ein paar Wochen warten und dann den ganzen Bericht an einem verregneten Sonntag in einem Rutsch durchlesen. Freue mich jetzt schon darauf... Bin auch sehr gespannt wohin Dich Deine Reise in diesem Jahr führen wird, vielleicht ein paar kleine Andeutungen, so zur Vorfreude???? LG Suzie

Anonym hat gesagt…

hallo svenja... hab mal deinen recall gelesen...mich erstaunt wie lande bei dir der reifen hält ....nach über 5000 km noch gut...solänge hält der scout bei mir nicht...fahre auch normal mit der transalp...ich schwenke jetzt auf dem mitas e07 um...ansonsten klasse reisebericht...weiter so..

lg aus dem süden stephan

Anonym hat gesagt…

Zitat:"Das Entrecotefoto? Habe ich mir heute morgen angesehen, als ich es eingebaut habe und war danach mit dem Frühstücksei nicht mehr so zufrieden wie sonst."

Hmmm... vielleicht gibts da kochtechnisch die Möglichkeit, ein Frühstücksei in Entrecoteform zu bringen?

Liebe Grüße
der franz

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,

wieder mal ein ganz toller Bericht. Mach weiter so.

Evtl. hab ich es ja überlesen - Du schreibst das Du einen 1,5 Ltr. Reserverkanister in das, Moped integriert hast. Da ich auch eine KLX 250 habe nun die Frage:
Wo steckt das Ding genau ? im Gepäck oder am Moped selber?

Gruß aus Rheinhessen
Bernd

Anonym hat gesagt…

DANKE, DANKE, DANKE,
dass wir quasi dabei seien durften. Viele Deiner Tipps sind notiert und können hoffentlich bald befolgt werden.
Mache weiter so!
save ride und
viele Grüße
Wolfgang

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Barnie: Die Planung ist in vollem Gange und macht so viel Spaß. Sonst würde ich den Winter vor Sehnsucht auf die neue Reise auch nicht überstehen.
Mach das, ich schau gerne rein.

@Marcus: Schau doch mal die Fotos an, der ist auf fast allen Bildern von Greeny zu sehen. Ich mache ein Feature darüber für die Website, dann siehst du es genau. Kleiner Tipp: Er ist rot...

@Tengai: Ja, erstmal. Aber es geht ganz sicher wieder neu los.

@Suzie: Ich wünschte, ich hätte ein iPad, dann würde ich das auch tun gemütlich in meinem Ohrensessel, aber momentan brauche ich mein ganzes Geld für die nächste Reise nach wird noch nicht verraten. Aber bald.
Pieps wird gerade neu eingekleidet...

@Stephan: Danke, Stephan. Der Scout ist ja auch ein anderer Reifen. Bessere Haftung, weichere Mischung nehme ich an. Dieser hält auf der KLX sicher über 10 TKM. Trotzdem fahre ich immer mit nagelneuen Reifen los. Die Transalp hat ja auch dreimal soviel Power wie Greeny.

@Franz: Überhaupt irgendwas mit Entrecotegeschmack, meinetwegen auch ein Lolly... :-)

@Bernd: Guck doch mal auf die Fotos, da ist er ganz oft zu sehen. Er ist rot. Ich mach einen Fotobericht darüber, weil das echt genial passt.

@Wolfgang: Oh, danke auch für den netten Kommentar. Ich hoffe, dass du ein wenig Honig daraus saugen kannst und nicht jeden Fehler selber machen musst, den ich im Lauf der Jahre gemacht hab. Nein, wir: Pieps ja auch :-)


Ralf hat gesagt…

Hey Svenja,

ich habe mal eine Frage, nimmst du auf deinen Touren eigentlich Werkzeug und Ersatzteile mit? Wenn ja welche?
Ich habe schon alles gelesen, von Leuten, die nur nen Letherman dabei haben, bis zu welchen die sogar eine Ersatz Ölwanne und Kupplung mitnehmen auf Motorradtour...

Gruß
Ralf

Anonym hat gesagt…

@ralf...was man(n) /frau mitnimmt sollte man selber wissen...da gibt es kein rezept...das ist abhängig vom motorrad ...werkstattdichte...wo deine tour hingeht und und und und und...

lg stephan

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Ralf: Ich nehme nur das Bordwerkzeug der Kawa mit, dessen billigste Teile ich gegen Markenwerkzeug ausgetauscht habe, aber es passt noch immer in diese winzige Plastiktasche mit dem Druckknopf. Ersatzteile nehme ich überhaupt keine mit. Die Zeiten, in denen man mit doppelt verlegten Bowdenzügen losgefahren ist, sind wohl endlich vorbei. Ich habe in fast 30 Jahren Motorradreisen nie eine ernsthafte Panne gehabt. Zwei Reifenpannen, aber die konnte ich jedesmal mit Pannenspray flicken und innerhalb von Minuten weiterfahren. Wenn man nicht gerade eine alte Maschine fährt, von der man schon ahnt, was kaputt gehen könnte, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Deshalb steh ich auch so auf zuverlässige japanische Großserientechnik. Hauptsache zuverlässig.

@Stephan: Du hast Recht, aber das wichtigste ist doch: Was kann ich überhaupt selbst reparieren? Was sind meine Fähigkeiten? Teile mitzunehmen halte ich für unnötig, außer bei Reisen in Länder, wo die Zivilisation noch nicht angekommen ist. Ansonsten sehe ich Motorrad wie Auto: Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, Teile für mein Auto mitzunehmen, wenn ich damit nach Spanien fahren würde. Und der Wagen hätts echt nötiger als Greeny... :-)

Josh hat gesagt…

Hallo Svenja,

lieben Dank noch einmal für die tollen Bericht, schönen Bilder und den ein oder anderen prima Tipp den man/n sogar schon umsetzen konnte. Dein Fazit vom Apple iPod Touch hab ich vermisst.

Ich freue mich natürlich für dich, dass du es endlich geschafft hast mit dem Fazit diesen Bericht zu beenden.
Ich freue mich aber nicht für mich nun wieder lange warten zu müssen, bis es wieder Berichte diesen Formates zu lesen gibt.

Bitte bleibe gesund und weiterhin ideenreich um bald wieder auf Achse zu sein.

Wer weiß, vielleicht sieht man sich in Schottland

Beste Grüße

Josh

Anonym hat gesagt…

@senja... ist auch alles ein frage der pflege und wartung...ich schlepp gar nichts mit...doch powertape :-D ...aber das letzte kullert hier noch orginalverpackt rum...wie gesagt alles eine frage wo man(n) /frau so hinreist...und ersatzteile sind innerhalb der eu relativ flott geliefert...ausnahmen bestätigen auch hier die regel...aber vor großer fahr ein gründlicher check hilft auch schon...

lg stephan

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
gerne bin ich Dir in meiner Vorstellung auf deinen Reisen gefolgt. Die Lektüre deiner Reiseberichte hat mich sicher vor einigen Fehlern bei meinen eigenen Planungen für 2013 bewahrt. Zumal ich gedenke nach 40 Jahren Pause beim Fahren und jetzt anstehendem Dauerurlaub meine erste Tour mit einer 125 er zustarten, da kommt es noch mehr aufs Gewicht an. Nach der Rückkehr wird dann die 125 er den Platz für eine Alp 4.0 räumen müssen. In dem Abschnitt „Motorräder“ schreibst du das es keinen Gepäckträger für die ALP gibt – auf der Seite von BETA wird einer angeboten – ein Punkt unter „Gefällt mir nicht“ weniger ;-) . Bin wirklich gespannt wo es Dich in diesem Jahr hintreibt.
Thor

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Josh: oh, du hast Recht, danke Josh. Den iPod habe ich völlig vergessen. Er hat nichts von dem erfüllt, wofür ich ihn gekauft habe. Ebooks, Reiseführer, alles Quatsch auf der kleinen Maschine, deren Akku viel zu schnell leer ist. Aber um einen kurzen Videoclip nach Hause zu schicken per Mail, dafür ist er klasse. Aber darüber schreib ich noch einmal. Danke Josh.
Im Mai geht es wieder los...

@Stephan: Da sind wir uns völlig einig und Powertape, ich habe Tesa Gewebeband, ist perfekt für viele kleine Reparaturen. Die Maschine sollte perfekt gewartet sein und nicht schon mit einer Sollbruchstelle los fahren, aber das machst du ja genauso wie ich. Und wer nicht....?!

@Thor: 125er Reisen finde ich total cool. Die sind nicht langsamer als meine 250er und tolle Motorräder. Nein, die Kritik an der Alp hast du falsch verstanden, ich moniere, wenn ein Bike im Serienzustand keine Gepäckbrücke hat. Das man eine nachkaufen kann ist doch klar. Habe ich für meine ja auch.
Ich bin gespannt, was du von deiner ersten Reise zu bereichten weißt. Wohin fährst du denn? Auch mit Zelt und Schlafsack?

Anonym hat gesagt…

@ Svenja: Ahh jetzt ja - der kleine Kanister links unter der Gepäckrolle ist der Tank - super Idee - davon brauchen wir noch einen ganz genauen Bericht, das steht fest. Merci :-)

Mal zu Deinem Bordwerkzeug - leider war bei meiner KLX kein Bordwerkzeug mehr an Bord als ich die gebracuht gekauft habe, dafür hatte sie bereits einen Gepäckträger ( mann kann nicht alles haben ) was liefert denn Kawa so an Bordwerkzeug aus ?

Gruß
Bernd

Anonym hat gesagt…

@ Svenja: Eins hab ich noch vergessen...
Wir müssen dringend an Deinen bevorzugten Weinsorten arbeiten :-)

Ich schlage vor Du kommst mal wieder in Rheinhessen vorbei und wir trinken ein Fläschen "Acolon" :-)

//Bernd

Anonym hat gesagt…

@ Svenja,
für dieses Jahr ist ein Dänemark Trip angezeigt – da ich noch etwas aus dem letzten Jahr (zu Fuß mit dem Rucksack leider gab einer meiner Stiefel auf)zu Ende bringen möchte. In anbetracht der (Lebens)Zeit die ich bereits auf dem Buckel habe denke ich das Zelt kann daheim bleiben.

Cu Thor

Unknown hat gesagt…

Hi Svenja,
wieder ein toller und fesselnder Bericht und klasse Fotos. Du solltest mal ein Buch schreiben?
Allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß beim Enduroreisen!
LG
Bernd

Unknown hat gesagt…

Moin Svenja,
nun hast du es mit deinen mitreißenden Reiseberichten geschafft (OK, nicht nur du, aber auch): gestern überwies ich eine Menge Geld, um künftig eine um 55 kg leichtere und 450 ccm kleinere Maschine zu fahren :-)
Übrig bleiben 199 kg, 800 ccm und der Vorsatz mehr denn je schmale Straßen zu bevorzugen.
Happy new Year!

Unknown hat gesagt…

einfach nur genial, danke für den tollen Bericht. Wir waren letztes Jahr mit dem WoMo in Südengland und Cornwall, hatten so ein Glück mit dem Wetter. Das John Smith hatte ich in Massen unter dem Sitz liegen, bernsteinfarbig und lecker....

Ralf hat gesagt…

Hey Svenja,

was machst du eigentlich gerade mit deiner Seite?
Die sieht ja jeden Tag anders aus.
Mal gibt es einen "Hurtigen" Reisebericht ohne Motorrad, am nächsten Tag ist der wieder weg, dafür hat sich irgendwas anderes geändert...

Ralf hat gesagt…

Ich korrigiere, der Reisebericht ist nicht "weg", der ist nur nicht mehr in der Rubrik "Reiseberichte" zu finden.
Wenn ich über meinen Browserverlauf gehe finde ich den noch... ;-P

Ralf hat gesagt…

Hmm, vergiss alles was ich geschrieben habe, lag an meinem Browser...

Sorry

HeikeK64 hat gesagt…

So, wie Du vom Fishfinger-Braten nebst goldbraun-knusprigem Kartoffelpü berichtest, wäre ich sofort Kundin auf Deinem Campground <3.
Beste Grüße mal wieder, Heike :-)

Fundurina hat gesagt…

Genau, Stockfisch schmeckt total lecker ... örks ... aber noch lange nicht so gut, wie Kieler Sprotten ... *grins* ...

Macht Spaß, die Hurtigruten nochmal am Stück zu lesen :)

Heeee, seit wann muss ich dir beweisen, dass ich kein Robot bin? ... hmmmpf ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Bernd: nur einen Standardsatz der verwendeten Schlüssel, einen Kerzenschlüssel und eine kleine Kombizange. Ich lass das meiste trotzdem hier und nehme nur das Allernötigste mit (meine ADAC Karte)
Rheinhessen Wein rulez! Gute Idee.

@Thor: Dänemark ist immer gut für eine Tour. Ich mag das und werde in diesem Jahr auch wieder hinfahren. Soviel ist sicher.

@Bernd: Danke Bernd. Ne, kein Buch, das ist viel zu viel zusätzliche Arbeit und kein Verlag würde all die Fotos drucken und das Layout erhalten. Lieber im Blog, aber dafür kostet es die Leser nichts.

@Uli: Danke, Uli. Du hast eine GS800 gekauft, oder eine Tiger? Auf jeden Fall ein interessantes Motorrad. Gute Fahrt wünsche ich dir und viel Spaß mit dem neuen Motorrad.

@Bernd: Das John Smith schmeckt wirklich total lecker finde ich.

@Ralf: Ich arbeite häufig an der Seite. Oft sind es nur kleine Änderungen, die größeren notiere ich auf der Startseite. Notfalls mal F5 oder beim Mac Cmd-R drücken.

@Heike: Das ist echt total lecker. Fischstäbchen mit Kartoffelbrei. Und außerdem mögen Pieps und ich das beide gerne. Und ein günstiges Essen ist es außerdem. Das werde ich in Norwegen dieses Frühjahr sicher auch öfter mal essen.

@Fundurina: Sprotten sind besser, näh...?! Die schmecken auch nicht so fies nach Füsch.
Die Sicherheitsfrage habe ich wieder reingenommen, nachdem ich täglich Dutzende von SPAM-Kommentare bekam. Aber momentan habe ich sie wieder deaktiviert. Also schreib mal wieder was...!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für deine tollen Reiseberichte! Nach Schottland war ich nun gerade mit dir in Irland! Deine Berichte machen Lust auf Reisen und Motorradfahren. Weiter so!

Tina hat gesagt…

Hallo Svenja,
seit Sonntag habe ich mich an Deinen Reiseberichten festgelesen, und sie sind die optimale Ablenkung bei diesem fiesen Winter-Rückfall.
Ich war letzten Juni auch in GB (im Süden) unterwegs und wollte eigentlich nach Wales - doch ich alte Weichflöte hab das wegen der ständig berichteten Überflutungen leider gecancelt. :-( (dabei zelte ich nicht mal, sondern campe im Auto! Shame on me....)
In drei Monaten bin ich wieder auf der Insel und es geht nach sechs Jahren endlich wieder mal nach Schottland.
Nachdem ich Deine Erlebnisse in den Cotswolds und Wales gelesen habe werde ich meine alten Pläne in Bälde aus der Schublade kramen und diese Region nochmal anpeilen. Vielleicht im nächsten Jahr?

Du hast so eine tolle, humorvolle Schreibe, und ja, wie hier jemand schrieb: ein Buch von Dir würde sicher viele Fans finden! :-D
Habe manches Mal laut aufgelacht - am besten gefiel mir das Foto mit dem Ehepaar im Regen mit den demolierten Regenschirmen, wo er zu ihr meint, ob das nicht ein toller Urlaub sei, und sie sich die Scheidung wünscht...

Ich danke Dir für die gute Unterhaltung, Erfahrungen, Empfehlungen und Inspirationen, die ich auf Deiner Seite finden durfte!

Ich wünsche Dir noch viele viele interessante, abenteuerliche, erholsame und unterhaltsame Reisen.
Bleib wie Du bist,und liebe Grüße auch an Pieps,
Tina



Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Anonym: Gern geschehen, ich freu mich sehr, wenn du ein bisschen Spaß hast beim Lesen.

@Tina: Oh, so ein lieber Kommentar. Danke schön dafür. Du hast es tatsächlich gelesen und verstanden mit diesem Foto, auf dem das un/glückliche Regenschirmpaar ist. Das finde ich toll. Es war so ein unglaublicher Glücks-Schnappschuss, gerade als sich ihre Schirme zerfetzt hatten.
Ich freu mich, dass du selbst so viel Spaß am Reisen hast und dass mein Reisebericht dich unterhalten hat.Es macht mich immer stolz, wenn ich solch eine positive Rückmeldung bekomme.
Viel Vergnügen in Schottland, gute Reise und komm gesund wieder.

Tina hat gesagt…

Oh, lieben Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche :-)
Ja, wie schon geschrieben: Deine Berichte sind wirklich spitze, die Fotos natürlich auch, und überhaupt die ganze Gestaltung ist erste Sahne.
Mir geht echt das Herz auf wenn ich lese, wie Du Dich unterwegs gefühlt hast, und wie oft Du einfach nur glücklich warst in vielen Momenten.
Das berührt mich sehr, und das ist es auch, neben Deinem unschlagbaren Humor, was Dein Tagebuch so wohltuend von vielen anderen unterscheidet, die einfach nur stinklangweilige, runtergeleierte chronologische Beschreibungen einer Reiseroute sind. So dröge, daß es nur so staubt.
Deine Berichte aber sind mit Herzblut geschrieben, und das spürt der Leser natürlich.

Außerdem hast Du mich angefixt, nächsten Urlaub wieder mehr zu fotografieren und mich zu trauen, auch mal Schnappschüsse von Leuten zu wagen. Meistens hab ich Hemmungen, fremde Menschen zu knipsen, aber wie man sieht kann es sich wirklich lohnen. ;-)
Morgen will ich erstmal in's Städtli und mir eine neue Kamera kaufen. Letztes Jahr hatte ich mir eine winzige kompakte geholt, aber die hat im englischen Regen kläglich versagt. Ab zu ibääh damit...

Heute habe ich meine Lektüre dem Wetter angepasst und bin gerade mit Dir, Claudia und Pieps auf der MS Lofoten unterwegs.

Ach, ich könnte Dir wirklich noch jede Menge Rückmeldung geben die Dich stolz macht!
Ich hab inzwischen auch hier auf Deinem Blog einiges gelesen zu dem ich mich am liebsten spontan äußern möchte und mir so viel einfällt, aber das würde wohl den Rahmen Deines Gästebuchs sprengen. :D
Romane könnt' ich schreiben, Romane!!!
;-)

Also denne - nochmal herzliche Grüße aus dem tief verschneiten Rheinland, take care
Tina

Anonym hat gesagt…

Hi,
Lange war ich nicht hier, aber du hast mir mit deinem schönen und unterhaltsamen Bericht über Irland den verschneiten Karfreitag gerettet, danke.
Wenn du Bücher so faszinierend findest wäre in der nähe von Ross-on-Wye das Städtchen Hay-on-Wye gewesen, dort stehen überall draußen Bücherregale;-)
Das mit dem WordPress Login klappt irgendwie nicht, also anonym.
Gruß Franky aus dem Ruhrpott

Anonym hat gesagt…

Auf diese Seite bin ich gestoßen als ich im Net nach Reiseberichte für Motorräder Irland Ausschau hielt, sehr gut gemacht, ich habe vor nach jahrelanger Motorrad Abstinenz (früher Enduro yamaha XT..SR..Honda XL R) mir wieder eins zuzulegen die Versys würde mir zusagen..erinnert halt ein wenig an Enduro :-) und ich würde gern damit ne Tour durch Irland machen, nochmal danke für diesen sehr ausführlichen Reisebericht - das macht Laune selber den Hintern in den Sattel zu schwingen

Achim hat gesagt…

ach ja ..irland :-)

AS hat gesagt…

Hi Svenja,
ich liebe Irland und war auch schon alleine dort mit dem Motorrad unterwegs. Ich möchte mich für Deinen tollen Bericht (+ Fotos) bedanken, den ich nur so verschlungen habe!
Am liebsten würde ich mich sofort auf meinen Tiger setzen und die grüne Insel besuchen...
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
AS

Anonym hat gesagt…

Waauh, Svenja,
bin zwar grade erst über Deinen Blog gestolpert, dank Ilke,
aber das was Du da beschreibst, erste Mopedsahne, und das sage ich bereits bei Tag 4.

Es kommt halt doch nicht auf die Größe an ! ;-))
Fahre selbst auch nur nen 4tel-Liter, allerdings die Strassenversion und etwas "älter" ..
Z 250 C,. aber mit dem Giftzwerg war ich auch schon 2mal in Slowenien und Kroatien...

Weiter so, mein Kompliment ***

Bikergrüße vom SemmeL
aber geil

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Tina: Oh, die Kommentare auf dieser Seite hab ich beinahe übersehen, ups…
Ja, das Fotografieren von Menschen ist immer etwas Besonderes. In Geschäften frage ich, in Supermärkten natürlich nicht und auf der Straße mach ich einfach ein Foto, auf dem eben auch Menschen drauf sind. Oft werden das die interessantesten Bilder.
Danke für den lieben Kommentar. Das Reisen macht soviel Spaß und durch die Arbeit an den Berichten habe ich sogar zweimal etwas davon.

@Franky: Irland…das ist jetzt schon wieder eine Weile her, aber es war eine sehr besondere Reise, gerade im Vergleich zu Norwegen im letzten Sommer und zu Tschechien neulich.

@Du wirst mit der Versys sicher viel Spaß haben und eine Irlandreise wäre doch eine tolle Einfahrstrecke. Gute Reise…

@Achim: Oh ja…!

@Semmel: Oh, danke Semmel. Twofifty rulez! :-)
Slowenien und Kroatien, das wären auch mal Ziele für Greeny, Pieps und mich. Vielleicht mit dem Autozug hin? Na, mal sehen, es gibt noch soviel zu bereisen.

sabo2706 hat gesagt…

Hi Svenja!

Bei meiner Ideenfindung zur Motorradreise 2018 lese ich Deine alten Berichte noch mal durch. Es ist erschreckend, aber die Fährverbindung von Dänemark rüber gibt es nicht maehr. Man muss nun wirklich bis in die Niederlande, oder Belgien eiern um rüber zu kommen. Auch Italien - Türkei gibt es nicht mehr. Ich bin am VERZWEIFELN hier. :-(
Es ist erschreckend, wie immer mehr wegfällt und uns reisenden das Leben immer schwerer gemacht wird. Na ja, Deine Berichte sind wie immer lesenswert und das tröstet! Gruss an Claudia und Pieps. :-)

«Älteste ‹Ältere   801 – 943 von 943   Neuere› Neueste»

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.